Neuer Welli-Spielplatz!

Diskutiere Neuer Welli-Spielplatz! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Möchte für meine Wellis einen neuen Spielplatz bauen und die einzelnen Natürhölzer mit Seilen verzurren.! Welche nimmt man da...
S

*Stuffi*

Guest
Hallo zusammen!

Möchte für meine Wellis einen neuen Spielplatz bauen und die einzelnen Natürhölzer mit Seilen verzurren.!
Welche nimmt man da am besten und wie handhabt ihr es im Moment mit den Zweigen und Ästen zwecks Keim und Viren Bekämpfung.
Habe die kleinen Äste sonst immer heiß abgeduscht und danach in den Backofen gelegt, aber mit größeren ist dies leider ja nicht möglich!

Dies ist mein jetziger Spielplatz
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/4245102/400_3861373162653936.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/4245102/400_6131393238383366.jpg

Den neuen möchte ich aber viel größer gestalten mit mehr Spielzeug und er soll diesmal auch von der Decke hängen, schwebend über der Voliere!

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo,

z. Bsp. kannst Du Äste von heimischen Obstgehölzen nehmen.

Das gründliche Abschrubben (mit einer extra nur für diesen Zweck gekauften Handbürste) unter fliesendem Wasser reicht völlig aus.

Mehr mach ich auch nicht und schadet trotzdem keinem Vogel.

Viele Grüße aus Dresden
 
Danke!
Ich habe mir bereits aus unserem Garten Kirsch-, Hasel-, Weidezweige und Äste geknipst.
Jetzt werde ich mir noch etwas Sisal besorgen. Manche Elemente, also das Grundgerüst möchte ich mit Wickeldraht verbinden, das kriegen meine Wellis nicht so schnell durchgeknabbert. Ist das okay?
 
Hallo,

was "geht" und machbar ist, mußt Du selbst entscheiden. Laß Deiner Kreativität einfach freien lauf.

Selbst würde ich Draht vermeiden und nur auf "Naturprodukte" zurück greifen.
Du schreibst das der neue Spielplatz größer wird. Also da brauchst Du außer für die Aufhängung doch gar keinen Draht.

Die Stärksten Äste erhalten z. Bsp. Bohrungen, wo Du schwächere Äste durchstecken kannst. Um ganz Sicher zu gehen kannst Du mit einfachen Holzstiften, (die Du als Splint verwendest ) ein verrutschen und auseinanderfallen verhindern.

Bei meinen "Leim- und Metall-losen" Bastelarbeiten habe ich Sisal und Rundhölzer einfach mit kleinen Holzstücken verkeilt. Das hat den Vorteil das zerschredderte Teile ganz einfach wieder ersetzt werden können, ohne gleich alles wieder neu zu bauen.
Als ein Beispiel für Befestigung von Sisal (es lassen sich so auch grade Rundhölzer "ummanteln") kannst Du hier mal schauen und lesen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=95682

Viel Erfolg beim Basteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stuffi,

also, jenachdem ob du in einem "befallenen" Bundesland land bist und/oder
in der Nähe eines Gebietes bist, wäre ich schon vorsichtig. Also ich (NRW)
werde wohl ab nächste Woche auch wieder Zweige reinpacken.
Bei mir wird alles in der Badewanne abgeschruppt, das reicht eigentlich.
Und solange kein Vogelschiß sichtbar ist, was soll da passieren?

Was die Bänder angeht, versuche ich auf Baumwolle zu verzichten. Sollten
die Piper was davon fressen, gibt es Klumpenbildung im Magen und Verstopfung, die z.T. schwerwiegende folgen haben kann.

Ich bin daher auf Hanf und Sisal-Seile umgestiegen. Das ist wesentlich
"verträglicher" weil es auch keine lange Fäden zieht.
Du bekommst diese Rollen im Baumarkt hinterhergeworfen. 1 Rolle 25 Meter
für 1,69, bei uns im T..m Baumarkt.

Hab letzten Samstag noch 4 Rollen mitgebracht, reicht etwas 1 Monat
bei uns :)
 
So, der Spielplatz ist nun fast fertig.....!
Habe mich jetzt für Kokosnußfasern entschieden, denn bei uns habe ich zwar Sisal gefunden, aber das roch so merkwürdig, irgendwie nach Petrolium.....!
Ist sicher behandelt gewesen.....!

Jetzt habe ich noch eine Frage!
Wie bekommt man in die halben Kokosnußschalen Löcher rein, bohren, hämmern oder wie?
 
Ich nehme zum verbinden der Äste gerne dicke Kabelbinder. Die sind so fest, dass meine Wellis nicht sonderlich dran knabbern und halten super. Bei Draht habe ich immer Angst, dass eine hängen bleibt und Sisal u.ä. haben die in Null Komma nix durch.

Wenn ich was aus Kokosnüssen baue, dann säge ich sie auf ( vorsichtig sägen, sobald ein Schlitz drin ist Saft rauskippen ) koche sie aus, entferne das Fruchtfleisch und bohre die Löcher zur Befestigung einfach rein. Geht prima mit einem Holzbohrer. Aber vorsichtig, damit sie nicht platz.
 
Thema: Neuer Welli-Spielplatz!

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
248
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.284
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben