Vogelzimmer renovieren

Diskutiere Vogelzimmer renovieren im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle hier im Forum ! Ich habe gleich noch ein Problem. Mittlerweile haben meine Schredderkünstler, insbesondere die Wellis und...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum !

Ich habe gleich noch ein Problem.

Mittlerweile haben meine Schredderkünstler, insbesondere die Wellis und Ziegensittiche, meine Tapete in der Wohnstube schon recht fachmännisch zerlegt.

Neu zu Tapezieren halte ich für fast sinnlos, denn ich nehme mal an, dass sie diese auch gleich wieder nach ihren Vorstellungen verschönern werden.

Nun habe ich mir überlegt, die Wände zu streichen und habe dazu eine Frage:

Welche Farbe kann ich dazu nehmen? Gibt es überhaupt Farbe, die geruchslos ist? Mein Problem ist nämlich, das meine Vögel keine Käfighaltung gewöhnt sind, d. h. ich könnte sie maximal für 1 Tag in ihren Schlafkäfigen belassen und am Folgetag müsste die Stube wieder bezugsfertig und geruchlos sein. Gibt es solche Farbe überhaupt oder müssten die Vögel dann für mehrere Tage dieses Zimmer meiden. Dann hätte ich definitiv ein großes Problem !

Ich bin für jeden Tip dankbar, denn so, wie die Stube im Moment ausschaut, kann ich sie unmöglich lassen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Karthrin,

Farbe riecht eigentlich immer, wenn sie noch nicht trocken ist.
Acrylfarbe trocknet aber recht schnell und ist dann auch abwaschbar - sollte sich eigentlich eignen.
 
Hallo Sven !

Meinst Du wirklich, nach 1 Tag können meine Sittiche schon wieder ins Zimmer zurück? Riecht das dann nicht immer noch bzw. gibt es dann nicht immer noch irgendwelche Sachen ab? Gerade Acryl dürfte doch erheblich riechen, oder nicht?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Farbe ist problematischer als Tapete.
Bei uns sind inzwischen alle Wände in der Form geschützt,
das sie keine Sitzmöglichkeit in der Nähe der Wand haben.

Bevor ich eine ungeschützte Ecke in der Voliere mit ALU-Blech
abgedeckt habe, meinte unsere Hera, die überstrichene Tapete
anfresen zu müssen. Keine 2 Stunden später hat sie alles wieder
ausge:k
 
Hallo Thomas !

Ich möchte ja auch nicht die Tapete überstreichen, sondern die Tapete komplett entfernen und dann die Wände streichen. Hast Du einen Farbtip für mich?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Kathrin72 schrieb:
Hast Du einen Farbtip für mich?

Nein, nicht wirklich. Außer eben, das du auf wasserbasis,
also ohne verdünnung, nehmen solltest. Aber ich glaube das
versteht sich schon fast von selbst. Damit ist dann auch das
Problem mit dem Warten vom Tisch. Da können die Geier wieder
rein, sobald die Farbe trocken ist.
 
Hallo Thomas !

Also, ich müsste dann Farbe auf Wasserbasis nehmen und nach dem Trocknen können die Vögel schon wieder rein?

Riecht die dann auch noch bzw. sind die Dämpfe dann ungiftig?

Du hast mir jetzt schon ein wenig weitergeholfen !!!

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Also, ich müsste dann Farbe auf Wasserbasis nehmen

auf jeden Fall

und nach dem Trocknen können die Vögel schon wieder rein?

Können sie

Riecht die dann auch noch bzw. sind die Dämpfe dann ungiftig?

Farbe auf Wasserbasis richt fast gar nicht. Du solltest schon einmal kräftig durchlüften, aber dann sollte es auch gut sein.

Du hast mir jetzt schon ein wenig weitergeholfen !!!

Dafür ist das Forum da
:zustimm:
 
Hallo Thomas !

Vielen Dank für Deine Hinweise - also Augen auf beim Farbenkauf !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Letztes Jahr hatte ich auch neu gestrichen und Farbe auf Wasserbasis genommen, andere gibts glaub ich kaum noch wegen der Gesundheitsschädlichkeit. Am nächsten Tag sind alle wieder eingezogen und sie sind immer noch gesund.
Es riecht dann einfach nur etwas "feucht", ist aber völlig ungefährlich. Dann viel Spaß beim Renovieren.
 
Thema: Vogelzimmer renovieren

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben