Desinfektion womit?

Diskutiere Desinfektion womit? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe bei Ebay eine Voliere ersteigert. Womit kann ich diese desinfizieren? Ich dachte mir, ich nehm nen Dampfstrahler und danach...
N

Nadine80

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,
ich habe bei Ebay eine Voliere ersteigert. Womit kann ich diese desinfizieren? Ich dachte mir, ich nehm nen Dampfstrahler und danach Sakrotan und dann wieder den DAmpfstrahler. Oder besser kein Sakrotan? Es soll ja nicht den lieben Geiern schaden.
Bin für Tips dankbar,
Gruß
 
Hi,

warum möchtest du sie desinfizieren? Ist die Voliere gebraucht, dann schau mal hier.
Eine Desinfektion einer neuen Voliere halte ich für überflüssig - da reicht einmal sauber drüberwischen, außer: es ist neues Zinkgitter. Das muss erst oxydieren, damit von ihm die größte Gefahr beseitigt wird.
 
Die Voliere ist gebraucht! Was heißt denn das Zinkgitter muss oxidieren? Soll es verrosten?
Gruß
 
Nadine80 schrieb:
Ich dachte mir, ich nehm nen Dampfstrahler und danach Sakrotan und dann wieder den DAmpfstrahler. Oder besser kein Sakrotan?
Von Sagrotan würde ich abraten, das ergibt Rückstände.
Besser wäre ein rückstandsfreies Desinfektionsmittel wie z.B. 70%iger Alkohol.
Du kannst ebenso Wasserstoffperoxyd nehmen oder auch Hypochlorite. Weiteres dazu findest Du hier.
 
Kompliziert

:( Nun ja, das hört sich ja kompliziert an, bzw. liest sich ja kompliziert. Wo bekomm ich denn dieses Peroxidzeug am her. Gibts das in der Apotheke?
 
Hi,

da der Beitrag über Desinfektion von mir ist, sage ich Dir auch wo Du Wasserstoffperoxid (H2O2) bekommst.
Am besten holst Du Dir eine 3% Lösung in der Apotheke.
Dann mit Schutzhandschuhen und einem Lappen alles abwischen.
Achtung ! Wasserstoffperoxid in 3% Konzentration ist zwar ungiftig und zersetzt sich nach kurzer Zeit in Wasser und Sauerstoff aber es ist eine schwache Säure und darf keinesfalls ins Auge oder an Schleimhäute gelangen.
Sollte dies doch passieren, sofort mit viel klarem Wasser ausspülen und ggf. zum Doc.

So, nun viel Erfolg !
 
Thema: Desinfektion womit?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
797
Powerlocke
Powerlocke
E
Antworten
23
Aufrufe
2.454
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben