Freiflugvoli schützen?

Diskutiere Freiflugvoli schützen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich will ne Freiflugvoliere für meine Krummschnäbel bauen. Das Ding soll 15 bis 20 Meter lang werden, 6 Meter in der Breite und 6 Meter...
Freakle

Freakle

Foren-Guru
Beiträge
1.116
Hallo,

ich will ne Freiflugvoliere für meine Krummschnäbel bauen.
Das Ding soll 15 bis 20 Meter lang werden, 6 Meter in der Breite und 6 Meter in der Höhe, so daß ich ganze Obstbäume mit einbauen kann.
Macht es sinn, einen Betonsockel zu machen, so daß keine Marder, Ratten und sonstige unerwünschten Gäste sich unter der Voliere durchbuddeln?
Oder wie habt ihr da eure Volieren gesichert? Würde den Naturboden aus mehrern Gründen schon gerne erhalten.

Gruß Frank
 
Hallo zusammen
Genau das Thema ist auch für mich interessant ....
Ich will auch ne große Voliere bauen .....zar etwas kleiner (ca 4 x 8 m )
aber die Fragen die ich habe sind die gleichen ...
Liebe Grüße Hermiene
 
Durch ein Betonsockel / Fundament kommt bis zur bearbeiteten Tiefe natürlich nichts durch.

Man sollte aber einzelne Konstruktionspunkte nicht isoliert betrachten, sondern in Zusammenhang mit z.B. Auswahl und Anschluss des Tragsystems, Auswahl und Anschluss der Hülle (Gitter/Netz), und die Anforderungen (Lastenheft) klar definieren.
 
War das jetzt im Ernst gemeint, 6m hoch?
Was macht man mit erkrankten und verletzten Tieren, die man entnehmen muß?
Werden die abgeschossen, um ihrer habhaft zu werden?
Außerdem sind da ja wohl noch bauliche Vorschriften und Genehmigungen zu beachten.
Sollte das Ganze auch noch überdacht werden, um die Gefahr durch Infektionen von Wildvogelkot zu unterbinden?
Dann um die Vögel vor Raubwild zu schützen noch eine Doppelverdrahtung?
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus!
 
das mit der Genehmigung ist unbedingt zu beachten. Der Bau einer derart großen Voliere unterliegt dem Baurecht. Ich darf z. B. nur eine Voliere in Höhe von maximal 3 Metern errichten.
 
Hi,

depechem242 schrieb:
das mit der Genehmigung ist unbedingt zu beachten. Der Bau einer derart großen Voliere unterliegt dem Baurecht. Ich darf z. B. nur eine Voliere in Höhe von maximal 3 Metern errichten.

das ist mir schon klar. Die Genehmigung ist auch ned das Problem. Und ob ich meine Geier im Krankheitsfall abschießen muss oder sie einfach sitzen lasse, bis sie von selbst vom Baum fallen ist auch ned mein Problem.

Mir gings lediglich darum, obe es Sinn macht oder Nonsens ist, wenn man vor Madern oder ähnliches Vorkehrungen trifft. Gibts hier im Forum Vogelhalter, die da Erfahrungswerte haben?

Gruß Frank
 
Ach so! Warum hast du dann nicht gefragt, wie es mit einem Gartenhäuschen ist, das 20 m hoch werden soll?
Du wolltest sicher die Bäume auch noch mit einbetonieren.
Ich finde, man sollte schon realitätsbezogene Fragen stellen, denn wir sind sicher nicht in der Märchenstunde von Gebrüder Grimm.
Oder war es schlicht Langeweile, weil im Fernsehen nichts vernünftiges kam?
 
Mir gings lediglich darum, obe es Sinn macht oder Nonsens ist, wenn man vor Madern oder ähnliches Vorkehrungen trifft. Gibts hier im Forum Vogelhalter, die da Erfahrungswerte haben?
Hallo Frank
Nein, Erfahrungswerte habe ich nicht.
Aber ich würde es für sinnvoll halten einen Schutz vor allem vor Mardern zu errichten.
Aus Beobachtungen heraus weiß ich daß Marder durchaus in der Lage sind in bestimmten Bäumen, hier Tanne, nach oben zu steigen und die schlafenden Vögel zu erbeuten.
Es besteht also eine reale Gefahr.
 
Thema: Freiflugvoli schützen?

Ähnliche Themen

karuginas
Antworten
0
Aufrufe
2.343
karuginas
karuginas
AlGio
Antworten
54
Aufrufe
16.358
AlGio
AlGio
M
Antworten
4
Aufrufe
927
Lindi
L
M
Antworten
6
Aufrufe
1.129
Senta
S
L
Antworten
5
Aufrufe
166
jackiechan
jackiechan
Zurück
Oben