Wie großmaschig darf das Volierengitter sein?

Diskutiere Wie großmaschig darf das Volierengitter sein? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir wollen jetzt am WE anfangen eine schöne, große Innenvoliere zu bauen. Sie soll 3m mal 2m mal 1,5m werden. Doch schon beim...
B

Bibiana

Guest
Hallo!
Wir wollen jetzt am WE anfangen eine schöne, große Innenvoliere zu bauen.
Sie soll 3m mal 2m mal 1,5m werden.
Doch schon beim Volierengitter stoßen wir auf Probleme. Der eine sagt es können ruhig 4cm Löcher sein, der andere meint 2cm.
Wie großmaschig sind eure Gitter?
 
Hallo,

unsere Innenvoli hat eine Maschung von 3 cm und eine Stärke von 2,2 mm!
Unsere Außenvoli, die wir gerade bauen hat die Maschung 2 cm. Und die selbe Stärke!
Ich würde sagen, dass 4 cm fast zu groß sind...Ich würde maximal 3 cm nehmen und minimal 2cm!
 
4 cm sind für Amazonen zu groß. Das wäre für große Aras und Kakadus geeignet. Für Amazonen würde ich eine Maschenweite von 2 bis 2,5 cm nehmen.
 
Hm,
Interessant! Wenn ich ein Gitter mit 4 cm Löcher nehmen würde könnte ich es auch gleich weglassen. Meine Vögel passen da locker durch! Ich benutze nur Draht mit einer Maschenweite von knapp 1cm .

Da wir uns im Moment in einem allgemeinen Forenteil befinden, wäre die Angabe der betreffenden Vogelart, zur Beantwortung der Frage recht hilfreich.
 
Aus praktischen Gründen schließe ich mich Bubbleup an, denn sollte ich mal meine Vogelhaltung umstellen, aus was für Gründen auch immer, so fahre ich mit seiner vorgeschlagenen Maschenweite immer am besten, da ich jede Vogelart darin halten kann.
Andererseits wäre sonst eine komplette neue Volierenbespannung zu kaufen, was ja auch ein paar Märker kostet.
 
hallo bibiana

da du schreibst, dass es für den innenbereich ist, kannst du auch 40mmx40mm maschen nehmen. die amazonen werden dann aber den kopf rausstrecken können. je nachdem was du und wie nahe es dann bei der voliere steht, kann dies ein nachteil sein. bei amazonen sollte 2,5 mm drahtstärke ausreichen. ebenso für graue und dergleichen. ara's und kakadus bräuchten dann mehr. wenn du also auch mal kakadus zulegen möchtest, solltest du die voliere auch darauf ausrichten.

für einen aussenbereich, ist die maschung zu gross. max 25x25 oder 20x40 geht auch. dies nicht dass dir deine geier ausrücken, sondern, dass du keine sperlinge in der voliere hast. die gehen bei 40x40 locker durch die maschen und dein futterverbrauch schnellt nach oben.

gruss zol
 
@zol: Danke für deine ausführliche Antwort!
Wegen den Kakadus: Ich finde die zwar absolut faszinierend und supertoll, aber zulegen werde ich mir die nächsten 20 Jahre wohl keine :D Traue mir solche Vögel nicht zu!
 
Hi,

kann mich ZOL nur anschließen... 25x25 ist ok...

Größer würde ich nicht machen..

Weil steckt mal ein Amazonenkopf im Gitter.. der Vogel erschreckt sich... mag garnicht an die Folgen denken...
 
Vogelfreund schrieb:
Hi,

kann mich ZOL nur anschließen... 25x25 ist ok...

Größer würde ich nicht machen..

Weil steckt mal ein Amazonenkopf im Gitter.. der Vogel erschreckt sich... mag garnicht an die Folgen denken...

Dem stimme ich auch zu.
Beim letzen Satz musste ich unweigerlich an das denken ....
 
Thema: Wie großmaschig darf das Volierengitter sein?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.068
Der Freund aller Tiere
D
V
Antworten
5
Aufrufe
2.011
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben