Dachbodenfester ausbauen

Diskutiere Dachbodenfester ausbauen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da in meiner Zimmervoliere ein Fenster ist, würde ich das Fenster gerne auch noch für meine Pieper nutzen. Ich hatte daher überlegt, ob...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

da in meiner Zimmervoliere ein Fenster ist, würde ich das Fenster gerne auch noch für meine Pieper nutzen. Ich hatte daher überlegt, ob man nicht aus dem Fenster raus eine kleine Voliere bauen könnte. Also zumindest etwas, wo sie sich etwas an die Luft setzen können um den Regen zu fühlen und die Sonne zu genießen. :) Habe sowas mal für Tauben gesehen. Hat schon mal jemand sowas gebaut?
 
Hallo Finni,
was meinst Du mit Dachboden-Fenster? Ist das ein senkrechtes Fenster in der Giebelwand oder ein Dachflächenfenster? Vielleicht kannst Du mal ein Bild hier einstellen wie es jetzt aussieht.
Vielleicht sollten wir dann besser ein Bauerhof anmieten Vonni.
Oder Du wartest, bis das mit dem Bauernhof klappt. :D
Gruß Kurt
 
Hallo,

hier kann man das Fenster sehen. Ist also ein kleines schräges Dachfenster. :)


Oder Du wartest, bis das mit dem Bauernhof klappt.
Wäre natürlich auch eine Lösung... aber warten gehört nicht zu meinen Stärken. :D
 

Anhänge

  • Voliere-7-Neuer-Ast.jpg
    Voliere-7-Neuer-Ast.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 117
Hallo Yvonne

Theoretisch wäre so was machbar.
Allerdings nur von außen, man muß dann auf das Dach. Zudem müßten Ziegel ab- und wieder zugedeckt werden.
Falls Du zur Miete wohnst, weiß Dein Vermieter von Deinen Plänen? Mit solchen Ideen hat man schnell jemanden einen Herzinfarkt beigebracht. :D
 
Meine Mutter ist mein Vermieter und es war sogar ihre Idee. :)

Es fehlt mir nur halt an Ideen bezüglich der Umsetzung. :(
 
Hallo Finni,
sofern es nicht Dein Haus oder Dein Elternhaus ist, vergiss es einfach. Die Schadensersatzansprüche Deines Vermieters könntest Du wahrscheinlich nicht bezahlen. Ansonsten werd ich mal darüber nachdenken. Ich hab auch einen solchen Dachboden, aber bisher keine Lösung. Schließlich soll ja das Regenwasser nicht in der darunterliegenden Wohnung aus der Holzdecke tropfen.
Gruß Kurt
 
Hallo Yvonne,
Hab doch schon geschrieben, dass es unser Haus ist.
sorry, kommt schonmal vor, dass ich anfange zu schreiben und dann weglaufe. Wenn ich dann irgendwann weiter schreibe, kommt halt sowas dabei raus.
Leider ist mir noch nix brauchbares eingefallen, zumindest nix, was mit vertretbarem Aufwand zu machen wäre. Das mit dem Fenster schließen bei Regen, da würd ich mich allerdings nicht drauf einlassen. Das geht früher oder später schief.
Gruß Kurt
 
Hallo Yvonne,
da müsste man sowas aus rostfreiem Drahtgitter bauen und unter den Ziegeln auf den Dachbalken oder Dachlatten befestigen. Wird aber sicher nicht billig. Und müsste so gebaut werden, dass die Vögel nicht auf die Dachziegel sitzen können, die werden im Sommer nämlich glühend heiß.
Gruß Kurt
 

Anhänge

  • PICT0617a.jpg
    PICT0617a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 69
hallo yvone

das geht,sollte aber jemand machen der ein bischen ahnung hat,größer machen wie das dachfenster, die unteren schenkel der dachschräge anpassen, nach oben hast du keine grenzen. nochmal, vieleicht verständlicher, rechrs u. links ein dreieck, vorne ein viereck, die schenkel die auf den dachziegeln aufliegen,als brett,ca 14cm in der breite, u. an die ziegel anpassen, am besten bankiray oder kieferbretter, sind länger haltbar.
entweder als 3 teile vertigen, u. auf dem dach zusammen bauen, oder je nach göße vorher zusammen bauen u. mit einem seil hochziehen, hinten 2 starke winkel, unter den ziegeln an die dachsparren schrauben, sitzstangen,damit sie nicht auf die heisen ziegel sitzen müssen.
mfg willi
 
Hallo Finni,

frag mal Naschkatzl (Corinna). Sie hat für ihre Agas so eine Art Balkon vor einem Fenster gebaut (also wie noch ne kleine Voliere) und ihre Agas sind das ganze Jahr über viel da draußen.
 
Thema: Dachbodenfester ausbauen

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.486
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
S
Antworten
8
Aufrufe
2.045
specky.0157
S
D
Antworten
4
Aufrufe
3.049
Darkdream
D
Zurück
Oben