boden der voliere ?!

Diskutiere boden der voliere ?! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo, plane grade eine neue voliere für meine grauen mäuse.... was habt ihr für einen boden darin ?? mein fußboden ist laminat da nur streu...
M

mäusemama

Guest
hallo,

plane grade eine neue voliere für meine grauen mäuse.... was habt ihr für einen boden darin ?? mein fußboden ist laminat da nur streu drauf ist glaube ich nicht so doll... da meine schon manchmal alles voll ferkeln :zwinker:

spannplatte mit fleisen bekleben ?? hm, muss natürlich begehbar sein. aber auch gut zum reinigen. freu mich schon auf eure meinungen.... und mal ein DICKES lob an all diejenigen die mir hier im forum schon sO tolle tipps mit fotos und bauzeichnungen gegeben haben :zustimm:

ach, noch was !! wohin mit den futterschälchen ?? auf den boden (habe jetzt graue auf dvd gesehen die in der natur viel auf dem boden suchen und fressen) oder lieber hin hängen in edelstahlschälchen ?? wenn auf den boden dann natürlich so das keine stange drüber ist wo dann kot plumsen könnte :zwinker: was haltet ihr davon ??

daaaanke....
 
Hallo Yvonne

Für den Boden habe ich eine gute Lösung gefunden. Ich habe gefliest, das spielt aber keine Rolle.
Als Bodenbelag kaufe ich mir im Baumarkt die billigste Rauhfasertapete die es gibt. Bekommt man schon ab 5€ die Rolle, das sind über 30 Meter.
Davon lege ich zwei Bahnen überlappend nebeneinander auf den Volierenboden. Ist in 5 Minuten erledigt.
Zum Saubermachen einfach die Bahnen wieder aufrollen oder zusammen falten und entsorgen.
Ich brauche also 4 Meter Rauhfaser pro Auswechslung, da reicht eine Rolle für 6 Mal. Wenn man das alle drei Tage wechselt reicht die Rolle rund für drei Wochen, und das für 5€.
Macht wenig Arbeit, ist preisgünstig und sieht gut aus.
 
Ich hab es da noch besser.
Da ich in einer Firma arbeite wo das Papier auf Rollen ist, bekomm ich immer die Restrollen.
Und das auch noch in der Farbe des Laminats.

Aber Mäusemama was du noch machen könntest wäre auf den Laminat einen günstigen PVC Belag auslegen.
Hab ich übrigens auch unter dem Papier.
Läßt sich auch prima reinigen und ist sogar begehbar.:D
 
hallo alfred,

das ist ein super tipp, aber tabette direkt auf laminat ??

hallo reginsche,

ich habe mal gelesen das pvc beläge giftstoffe abgeben, weißt du darüber was ??
 
Ich glaube wenn sie lange genug abgelüftet sind wohl nicht mehr.

Du kannst aber auch eine zweite Schicht Laminat drauf legen.
Geht doch bestimmt auch.

Für unser neues Geierzimmer hab ich mir auch schon etwas überlegt.

Paul unser kleiner Bruchpilot brauch ja etwas Besonderes.
Da er oft abstürzt muß ich mir auch für den Boden etwas einfallen lassen.

ich werde eine dicke Schicht Dämmschaum drauflegen.
Dann wird das Ganze überklebt mit einer breiten selbstklebenden Folie und anschließend kommt Streu drauf.
So fällt er wenigstens weich.

Da meine Geier sowieso nicht auf den Boden gehen kann ich das wohl auch getrost nehmen.
 
mäusemama schrieb:
das ist ein super tipp, aber tabette direkt auf laminat ??
Warum denn nicht?
Das sind im Prinzip doch nichts als Papierbahnen, solange Du keinen Kleister verwendest ist es doch egal. ;)
 
Thema: boden der voliere ?!

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.172
Sübi
Sübi
E
Antworten
8
Aufrufe
2.544
holger
H
F
Antworten
4
Aufrufe
862
Sabine2006
S
L
Antworten
3
Aufrufe
1.611
hopper
H
Zurück
Oben