Gardine & Co. im Vogelzimmer

Diskutiere Gardine & Co. im Vogelzimmer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Wenn meine sechs Katharinasittiche ihr eigenes Zimmer kriegen, würde ich gerne am Fenster (große zweiflüglige Terrassentür) eine andere Lösung...
V

vonni

Guest
Wenn meine sechs Katharinasittiche ihr eigenes Zimmer kriegen, würde ich gerne am Fenster (große zweiflüglige Terrassentür) eine andere Lösung finden als bisher.

Bis jetzt gibt´s die klassische Gardinenstange und lichtdurchlässige Schlaufen-Vorhänge. Damit bin ich aber nicht sehr glücklich, denn: nicht nur die Vorhänge sind besch****, auch die Fenster, Rahmen, Teile der Wände etc. Zum Teil habe ich Folie an den Wänden, das ist aber auch nicht das Wahre. Neu streichen muss ich beim Umzug ins andere Zimmer das alte in Teilen auf jeden Fall nochmal.

Was kann ich denn an die Fenster machen, damit es gesichert gegen Crashs ist aber das Sch***-Problem eingedämmt wird. Schienensystem? Wie habt Ihr das gelöst? Es gibt genug alternative hohe Sitzplätze, die Geier brauchen die Gardinenstange nicht wirklich und ich würde den Dreck wirklich gerne minimieren.

Tips her - gerne mit Fotos! :D
 
Ist doch ganz einfach.
Statt Schlaufengardinen und damit wunderbaren Sitzstangen für die Geier nimmst Du Vitragestangen. Die Häkchen dafür gibts auch als Klebehäkchen, die Gardinen hängen direkt vor der Scheibe.
Habe ich auch so gelöst.
 
Klebehäkchen *vor die Stirn schlag* und ich überleg hier wie ne Doofe, was ich nicht bohren muss. Klar! Das ist mir jetzt aber peinlich :o
 
Hallo Alfred,
Statt Schlaufengardinen und damit wunderbaren Sitzstangen für die Geier nimmst Du Vitragestangen.
ein geschütztes Fenster ohne Vogelkacke hätt ich auch gern, aber was sind denn Vitragestangen?
Gruß Kurt
 
kuhischu schrieb:
was sind denn Vitragestangen?
Kennst Du sicher auch.
Das sind die dünnen Metallstangen die man wie es Teleskop auseinander ziehen kann und die oben in den Gardinen durch diese durchgesteckt werden.
Die Stangen sind weiß lackiert und mit Enden mit einem kleinen Loch drin womit man sie auf die Häckchen steckt.
Wenn ich es schlecht erklärt habe gehe einfach in ein Fachgeschäft und frage. Die halten uns Männer eh für blöd, Du kannst nichts falsch machen. :D
Habe ich gestern wieder erlebt. Habe mir Schals als Raumteiler nähen lassen und die Tante im Laden wollte mir unbedingt erklären wie und wo die Röllchen rein kommen und wie ich die Schiene montieren muß. Habe mich gar köstlich amüsiert. ;) :)
 
Hallo..
Die Idee von Alfred ist echt gut.. Allerdings, habe ich diese Stangen mit Klebehaken auch benutzt.. Bis mein Großer sich eine Freude machte mir die Klebehaken abzu reißen und runter zu werfen!!! :freude: Nun habe ich doch noch löcher in die Wand machen müssen, direkt am Rand des Fensters um die Stangen anzubringen (so nah wie möglich an der Scheibe damit kein Sitzplatz entsteht)!! Jetzt ist es nicht mehr so interessant! :beifall:

Jetzt mußt du nur mal ausprobieren, ob deine Kleinen nicht auch so schlau sind und das Gleiche mit dir anstellen!!

Gruß
~ Tinka ~
 
Hallo Vonni,

wir haben an einem Fenster im Vogelzimmer Alu-Jalousien angebracht. Die bieten im Sommer richtig guten Hitzeschutz und im Winter sind sie so eingestellt, dass viel Licht reinkommt. Allerdings haben wir sie an der Decke über dem Fenster angebohrt, man kann sie aber auch direkt am Fenster anbringen :)
Auf den Stangen, die Alfreg vorgeschlagen hat, haben sich meine Geier auch zu gerne niedergelassen :+schimpf
 
Im vogelzimmer

kommen bei mir keine Gardinen mehr ans Fenster. Die letzten zwei jahre ist es gut gegangen aber durch einen neuen Vogel animiert sind sie die letzte zeit immer wieder an die gardine rangeflogen und als ich mal nicht zu hause war hat sich einer der Vögel mit dem Fuss in der Gardine verhängt und ich musste it ihm zum tierarzt weil er sich das Bein verrenkt hatte und dadurch eingeklemmte nerven hatte.
Vor meinem Fenster ist nun keine Gardine mihr sondern eine Rahmenkonstellation mit Gitter .
So kann ich das Fenster auf Kipp machen und keiner kann hinaus und es kommt zusätzlich noch frische luft hinein und die Nymphen können hinausschauen in den Garten.
Nein ich bin gardinen geheilt :nene: :nene: :nene:
 
Ich hab jetzt die Lösung Vitragestangen direkt am Fenster, da kann kein Vogel mehr drauf landen. Danke, Alfred ;)
 
Thema: Gardine & Co. im Vogelzimmer

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
666
rudeGirl
R
R
Antworten
10
Aufrufe
2.147
rudeGirl
R
Miss Daisy
Antworten
5
Aufrufe
1.080
dolfoo
dolfoo
Geierli91
Antworten
17
Aufrufe
1.722
Schnabel
S
Zurück
Oben