restbestände edelstahldraht

Diskutiere restbestände edelstahldraht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin gerade am voliere planen und auf der suche nach den passenden draht. wollte eigentlich verzinkten nehmen,bin aber auf einige...
Fein, dankesehr:bier:
Hier kann man es nachlesen, besonders interessant ab S. 13. Solche Berichte sollte man eigentlich mal oben festnageln, damit man sie immer wiederfindet, denn die Frage nach dem verzinkten Draht wird bestimmt immer wieder mal kommen.
 
Hallo Chrissi!

Wow!
Das ist VIEL Info.. Ich habe jetzt mal grob drüber gelesen.. Muß ich heut abend in Ruhe nochmal ansehen wenn die kleinen schlafen.. Lassen mich jetzt doch nicht in Ruhe! :freude:

Kann man eigentlich "Freiflug" inserieren? Wenn ja, wo? Wie oft bekommt man so ein Magazin im Jahr? Und was kostet ein Jahres abo? (Wo reicht eigentlich auch.. den rest kann ich mir dann da sagen lassen..)

Sieht jedenfalls aus wie ein Magazin was für mich SEHR interessant wäre zu haben!

Gruß
~Tinka
 
Hallo Chrissi,

danke, für den informativen Artikel, werd ihn in Ruhe durchlesen.

Ich habe im letzten Jahr einen Nymphen an Zinkvergiftung verloren. Daraufhin haben wir die Voliere sofort mit Edelstahldraht umgebaut. Vor ein paar Monaten mußte ich feststellen, daß es auch zwei weiteren Vögeln nicht so gut ging, diese machten einen etwas müden eindruck, ohne richtig Krank zu wirken. In der Vogelklinik habe ich dann eine evtl. Zinkvergiftung angesprochen, die Tests bestätigten dies. Nach einer Entgiftung geht es den Beiden wieder besser und die Werte haben sich stabilisiert.

Man liest hier immer wieder Zinkdraht könne mit Essigwasser vorbehandelt werden. In der Vogelklinik konnte man mir dies nicht bestätigen, auch hier wurde darauf plädiert, ganz auf verzinkten Draht zu verzichten.

Schöne Grüße, Christine
 
Dankesehr. Ich speichere mir solche Sachen, wenn ich sie finde, immer gleich auf Festplatte ab, manches findet man ja nur einmal und am nächsten Tag findet man dann die Adresse nicht mehr. Müsste mal schauen, wo es diese Zeitschrift gibt, kann ja auch sein, dass sie nur online existiert. Mache mich mal schlau. In vielen Fachzeitschriften fehlen mir solche Artikel, es gäbe so viele interessante Sachen, über die man schreiben könnte: PBFD (und die neueste Forschung bzw bevorstehenden Impfstoffe dazu, Rupfen, Zink versa Edelstahl, allergieauslösende Früchte und Gemüsesorten, Papageienerziehung und und und...ist ein wenig ot, sorry :zwinker: )
Was mich noch interessiert, wie wird denn genau entgiftet? Ich lese immer davon, aber leider habe ich noch keinen detaillierten Bericht gefunden, wie das Ganze vonstatten geht und worauf man achten muss.
 
Hallo Chrissi,

unsere Vögel wurden in der Vogelklinik eine Woche mit Medikamenten stationär behandelt. Die Blutwerte wurden dann nach 4 Wochen nochmals kontrolliert und waren dann o.K. Leider können immer noch Spätfolgen auftreten, evtl. Schädigung der Leber bzw. Nieren. Die Ärzte wiesen mich auch daraufhin, daß in vielen Vogelspielzeugen (z.B. Glöckchen) Zink enthalten sei. Das gefährliche an den Zinkvergiftungen ist, daß diese oft erst zu spät erkannt wird, bzw. auch nicht unbedingt getestet wird.

Schöne Grüße, Christine
 
Thema: restbestände edelstahldraht

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.034
summerdreamx
S
A
Antworten
1
Aufrufe
610
Benny-Lucca
Benny-Lucca
I
Antworten
1
Aufrufe
959
Periquito
Periquito

Neueste Beiträge

Zurück
Oben