Einstreu in Zimmervoliere

Diskutiere Einstreu in Zimmervoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit Anfang Juni eine Zimmervoliere, H/B/T/ 190/180/100, mit 20 Vögeln :Goulds,Papageiamadinen,Spitzschwanzamadinen,Tigerfinken...
L

Leichtbei

Guest
Hallo,
ich habe seit Anfang Juni eine Zimmervoliere, H/B/T/ 190/180/100,
mit 20 Vögeln :Goulds,Papageiamadinen,Spitzschwanzamadinen,Tigerfinken,
Kanarien.
Meine Fragen :
Ist es sinnvoll zum Vogelsand zusätzlich Buchenholzgranulat zu nehmen, mittel
oder fein, das nicht so staubt, nicht vermischen, sondern getrennt?
Und könnte ich den Vögeln in einer Ecke Waldboden anbieten, vorher in
Mikrowelle keimfrei gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Leichtbei
 
........Granulat

Leichtbei schrieb:
Ist es sinnvoll zum Vogelsand zusätzlich Buchenholzgranulat zu nehmen, mittel
oder fein, das nicht so staubt, nicht vermischen, sondern getrennt?
Und könnte ich den Vögeln in einer Ecke Waldboden anbieten, vorher in
Mikrowelle keimfrei gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Leichtbei

Buchenholzgranulat erleichtert die Pflegearbeiten, da es den Kot punktuell bindet und so eine leichtere Entnahme möglich ist. Nehme für meine Finken im Vogelhaus schon jahrelang das mittelfeine Granulat. Meiner Meinung nach ist "keimfreier Waldboden" ein nutzloser Zusatz - wenn Vogelsand angeboten wird. Warum soll er keimfrei sein ?
:+klugsche Ganz nebenbei der Besatz in deiner Voliere ist viel zu hoch.
gruß birkenholz
 
Hallo,

Sand würde ich grundsätzlich nicht nehmen wenn die Tiere viel auf der Erde sind. Und Waldboden (auch Keimfrei gemacht, wenn das überhaupt geht) wird nicht lange Keimfrei bleiben, es sei den du verbietest deinen Vögeln dort Kot abzusetzen :zwinker:

Nein im Ernst. Ich denke Naturboden birkt immer Gefahren. Und wie hier schon beschrieben wurde, ist das Buchholz ganz praktisch, ich benutze es auch.
 
Thema: Einstreu in Zimmervoliere

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
4.156
lisa100
L
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
564
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.048
Lou_
Lou_
Zurück
Oben