Voliere isolieren?

Diskutiere Voliere isolieren? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen! Ich habe vor mir eine Voliere in den Garten zu setzten und wollte Euch fragen, ob jemand die Nymphen auch übers ganze...
F

frankyflip

Guest
Guten Morgen zusammen!

Ich habe vor mir eine Voliere in den Garten zu setzten und wollte Euch fragen, ob jemand die Nymphen auch übers ganze Jahr draußen hält?

Wie müßte die Innenvoliere isoliert werden, oder mit welchen Mitteln haltet Ihr die Temperatur?

Um Missverständnisse gleich auszuräumen, Sie bekommen natürlich einen Außenbereich und einen Innenbereich!

Liebe Grüße aus Bremen,

Frank
 
hallo Frank,

ich habe meine Nymphen das ganze Jahr draußen.

Die Innenvoli = Schutzhaus ist isoliert, aber meine Geier gehen auch im Winter gerne nach draußen in die AV, und meckern wenn ich nicht morgens wenn es hell ist, die Klappe aufmache. Diese Klappe ist im Sommer allerdings durchgehend offen.

Isolierung z.B.: doppelt mit Holz-Paneelen oder -Platten, und dazwischen im Hohlraum dann Dämmstoff, wie Styropor.

Falls Fenster reinkommen sollen, auch Isolierfenster. Man merkt schon den Unterschied.

Auch wenn mein Wasser in der IV nicht gefriert, mache ich eine Wärmeplatte im Winter an, damit das Wasser nicht zu kalt ist. Das ist so minimal, gibt auf alle Fälle kein Eiswasser, und heiß wird es auch nicht. Selbst lauwarm, ist schon übertrieben.

Willst du bei dir auch Strom verlegen, hast du die Gelegenheit dazu.

Wie groß möchtest du sie machen die Außen- bzw. Innenvoli? Udn wieviel Vögel sollen dann rein kommen?
 
Hallo B-Angel,

vielen Dank für Deine Auskunft!

Die Voliere ist noch nicht ganz genau geplant, falls jemand also Pläne oder Vorschläge hat...

Ich dachte an ein Gartenhaus, mit eine Voliere an der Vorder/Hinterseite. Schaue mir in den nächsten tagen welche an.

Ich habe 4 Nymphen die im Moment noch in einem selbstgebauten Käfig/Voliere leben (täglicher Freiflug garantiert).

Im September kann ich mit der Außenvoliere anfangen, da wir dann auf dem Dorf wohnen und endlich den Platz haben.

Vieleicht hast Du ja ein Foto Deiner Voliere?

Lieben Gruß,

Frank
 
Av

Den Grundbau unserer AV bildet ein einfaches Carport ( Bei z.b.Toom schon ab 200€ daran anschließend haben wir das Schutzhäuschen ( 2 zusätzliche 4-Kanthölzer80/80 als Eckstützen auf H Anker ca innen 1,20 über die Volibreite. die Stützen des Carports haben wir auf einer Seite 50 cm nach innen gesetzt so das die Voliere 2,50 x 5,00 groß ist.
Der Boden ist mit H-Verbundpflaster belegt.
Das Schutzhäuschen ist rund um isoliert Wände 80 mm Decke und Fußboden 100 mm Styropor. Achtzugeben ist von Anfang an auf Mäuse und Rattenschutz. Deshalb Fußbodenaufbau von unten nach oben 1.
4 cm Sand, 2.Volierengitter 12 mm (besser kleiner), 3. 4 cm Sand, 4. Schutzfolie als Feuchtigkeitsisolierung, 5. 4 cm Sand,6. 80mm H-Verbundpflaster. Bei Holzbau sollte dieser bis 1 m Höhe mit 12 mm Volierendraht bewehrt werden.
 
meine Innen- sowie Außenvoli, ist komplett verdrahtet, und der Boden ist Beton, und den Draht dann nochmals mit eingegossen, so daß garantiert keine Nager durch kommen können. Mit Steinplatten mag es auch gut gehen, aber ist mir hier selber zu riskant, da Getreidelager in der Nähe bei uns ist, und da auch Mäuse, Ratten, Marder und auch Waschbären sich tummeln. Also solltest du mal schauen, wie "sicher" es bei dir ist.

Im Winter ist dann auch in der Innenvoli eine sehr dicke Einstreu drinnen (z. B. BHG oder Fenchel-/Pfefferminz), also "kalte Füße" gibt und gab es bisher nicht. Letzteres riecht auch noch sehr angenehm.

Wichtig ist auch, in welcher Richtung du die Voli aufstellen willst, auch wegen zuviel Sonnenlicht = sehr heiß werden, bzw. ob es windig ist. Soll die AV frei oben sein, oder überdacht?

Die Temperaturen müssen auch im September noch stimmen, wenn du deine Vögel dann raus setzen willst. Eigentlich ist das Frühjahr die beste Zeit zum Gewöhnen. Dann kannst du nur hoffen, das es nicht so schnell kalt wird, und du auch sehr schnell aufbauen kannst.
 
Hi Birgit,

zu dem Styropor als Isolierung hab ich noch eine Frage.
Hast Du keine Probleme mit Kondenswasser?
Ich bin auch in der Vorbereitungsphase zum AV-Bau und noch unschlüssig,wegen des Isolierens.

Liebe Grüße Steph
 
Hallo,

ich bin ja auch gerade am bauen und gerade fertig mit meinem Schutzhaus. Ich habe auch Styropor (20mm) als Dämmstoff genommen und dadrüber 13 mm Platten geschraubt. Die Dämmung hat in dem Sinne schon funktioniert, als das wir vor einigen Tagen ja noch fast 30 Grad hatten, es im Schutzhaus aber noch recht angenehm kühl war trotz Dachpappe und praller Mittagssonne. Im Winter werden wir das Schutzhaus mit einem Frostwächter über 5 Grad halten.

Auf dem einen Bild sieht man unsere Isolierung.
Auf dem anderen unser jetziges noch Chaos wo man rechts die 2 x 3 Meter Aussenvolie sieht. (auf dem einen Bild besser zu sehen) Vorm Schutzhaus bauen wir gerade noch 1 x 2 Meter Aussenvoli an. Der 1 x 2 Meter "Raum" soll für die Vögel nur als Übergang von der Aussenvoli ins Schutzhaus dienen und uns als Schleuse.

Gruß Mel
 

Anhänge

  • Dsc02475_klein.jpg
    Dsc02475_klein.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 2.130
  • Dsc02482 klein.jpg
    Dsc02482 klein.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 280
  • Av1_klein.jpg
    Av1_klein.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 699
Thema: Voliere isolieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben