Freisitze/Spielplätze von Montana?

Diskutiere Freisitze/Spielplätze von Montana? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hat einer von Euch so einen Freisitz/Spielplatz von Montana? Ich habe mir eben welche im Netz angeschaut. Wie sind die so? Ist das...
G

Glitzerchen

Stammmitglied
Beiträge
335
Hallo!

Hat einer von Euch so einen Freisitz/Spielplatz von Montana? Ich habe mir eben welche im Netz angeschaut. Wie sind die so? Ist das sinnvoll? Ich meine sie sehen so komisch aus, so klobig. Nehmen sie nicht viel Platz weg?
Ist das auch für kleinere Vögel sinnvoll, oder eher nur für größere Papgeien gedacht?
Ich denke für kleinere Sittiche reicht auch was selbstgebasteltes, oder?
 
Aber für Große muss man schon handwerklich sehr geschickt sein, oder? :o
Wenn ich mir so Graupapas ansehe... Da kann man bald einen ganzen Baum fällen um was für sie zu basteln. ;)
Hut ab! Ich selber stelle mich etwas zu blöd an. Ich habe noch nie was für meine Piepser gezimmert. Wird aber mal Zeit.
Ich sehe immer so tolle Sachen bei Euch auf den Fotos. Ich frage mich immer wie Ihr das macht. Wirklich toll!
 
Ich finde eher, das Gegenteil ist der Fall.
Für die kleinen Pieper muss alles filligraner ausfallen - bei größeren Sachen kommt es auf den Millimeter nicht so an, da kann das Bohrloch schonmal um einen halben oder 1 cm versetzt werden. Bei Sitzstangen von 1 cm Durchmesser für kleine Pieper wird das schon schwieriger mit dem Spielraum :zwinker:
Auch kann man bei den Großen mehrere Schrauben verwenden, da einfach mehr Material zur Verfügung steht.
 
Hallo Glitzerchen,

was Selbstgebasteltes reicht immer, egal, ob groß oder klein. Nur bei klein hält es vielleicht etwas länger. Guck Dich hier einfach mal um. Du wirst viele Ideen finden.
Ich selber stelle mich etwas zu blöd an. Ich habe noch nie was für meine Piepser gezimmert.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dein zweiter Freisitz wird sicher besser, als der erste. Fang einfach mal an. Gut wäre immer eine Unterkonstruktion, kann z.B. ein Holzhocker sein, auf der man aufbaut. Ist der Aufbau, z.B. ein Ast, zernagt macht man ihn runter, einen neuen drauf, ein bisschen Spielzeug und fertig.

Viele Grüße Kurt
 
Ja, das stimmt! Habe ich gar nicht bedacht! Na ja, mal sehen ob ich das irgendwie selbst in die Hand nehme, oder meinen Mann an die Arbeit schicke! :D Wir doch wohl zu machen sein! :p
 
Hallo,

wir haben zwei selbergemachte Freisitze. Hier der erste

http://hometown.aol.de/Corinnavanbeek/DSCF0389.JPG

den lieben die Geier heiss und innig. Die Queräste sind alle mit stabileren Kabelbindern festgemacht und lassen sich super austauschen und hier der Zweite

http://hometown.aol.de/Corinnavanbeek/DSCF0301.JPG

Auch hier sind die Äste mit Kabelbinder draufgemacht. Aber diesen Freisitz suchen sie eigentlich nur mit wegen der Futterbar auf. Also der erste Freisitz besteht einfach aus einer Spitze von einem Baum (beim Nachbarn erbettelt) und diese wurde mit einem überlangen Nagel auf eine Holzplatte geschraubt. Also wirklich kein Hexenwerk. Und wie gesagt die Geier lieben diesen Freisitz.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Glitzerchen,

ich hab mal 2 Fotos rausgesucht.
1. der 1. Freisitz für draußen. Buchenstab im Christbaumständer, Astgabel von oben in den Buchenstab geschraubt. Man hätte zwischen Astgabel und Buchenstab noch ein waagerechtes Brett anbringen können.
2. Astgabel von unten auf einen ausgedienten Holzhocker geschraubt und ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten.
Von den anderen beiden gibts zurzeit leider kein Foto. Aber 3. ist ähnlich wie 2., nur nicht auf nem Hocker sondern auf nem Brett. Den muss man dan halt auf den Tisch stellen. Und dann noch 4. = großer verzweigter Ast im Christbaumständer.

viele Grüße Kurt
 

Anhänge

  • Freisitzklein.jpg
    Freisitzklein.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 79
  • IM000986klein.jpg
    IM000986klein.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 79
Da sind wirklich tolle Freisitze! Echt klasse! Das war bestimmt viel Arbeit. Man sieht richtig wieviel Mühe Ihr Euch gegeben habt!
Einen so großen Freisitz brauchen wir aber wohl nicht.

Heute fangen wir erstmal damit an den Piepsern eine Schaukel aus frischen Zweigen zu basteln. Wir werden uns später noch Holzperlen besorgen, die wir dann noch auf die Seile machen. Mal sehen was ich nachher alles so finde, in dem Laden. Die fertige Schaukel hängen wir dann in das Zimmer wo sie fliegen. Ich bin schon jetzt gespannt wie sie aussehen wird, wenn sie fertig ist.:hammer:
 
Thema: Freisitze/Spielplätze von Montana?

Ähnliche Themen

T
Antworten
36
Aufrufe
1.313
Tur4ja
T
Thomas1330
Antworten
5
Aufrufe
709
Marion L.
Marion L.
cram-chan
Antworten
11
Aufrufe
6.397
cram-chan
cram-chan
H
Antworten
0
Aufrufe
891
hanselman
H
CocoRico † 2016
Antworten
11
Aufrufe
3.691
papugi
papugi
Zurück
Oben