Holzspielzeug verliert Farbe...

Diskutiere Holzspielzeug verliert Farbe... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine (vielleicht etwas bekloppte) Frage: Ich habe meinen beiden gerade ein tolles (?) Spielzeug gekauft, mit...
Andrea77

Andrea77

Stammmitglied
Beiträge
452
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine (vielleicht etwas bekloppte) Frage: Ich habe meinen beiden gerade ein tolles (?) Spielzeug gekauft, mit vielen Baumwollseilen und buntem Holz. Als ich es zu Hause aufhängen wollte, hatte ich auf einmal ziemlich bunte Hände. Daher dachte ich, ist vielleicht besser, das Teil erstmal abzuspülen, damit die beiden nicht die ganze Farbe ablecken. Tja, das Wasser sah aus wie ein Regenbogen und jetzt bin ich mir ziemlich unsicher: Ist das normal bei diesen (vermeintlichen) Lebensmittelfarben, dass die so leicht abgehen? Ist das dann völlig unbedenklich?

Bei Spielzeugen habe ich schon so viel Mist erlebt, dass ich wirklich verunsichert bin, ob ich es in diesem Fall nicht einfach gleich in die Tonne treten sollte? Leider steht auch keine „Marke“ oder so was dran ;(

Was meint ihr bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Spielzeugen?

LG

Andrea
 
Lebensmittelfarbe lässt sich von Hartholzgegenständen sehr leicht abwaschen.

Ich kaufe diesen ganzen Quatsch schon lange nicht mehr, sondern bastel Spielzeug selbst aus Weichholzästen, Seilen, Glöckenchen etc. Das geht sehr einfach, schnell, kostet fast nichts, und man muss dazu nicht einmal handwerklich geschickt sein.:~



Gruß Compagno
 
Mit der Farbe, das stimmt so.

Lass deine Geierleins aber nicht unbeobachtet mit diesem Spielzeug spielen, bitte nur beim Freiflug, wenn du dabei bist. Sie können sich mit den Krallen in den Seilen verhaken und das kann böse ausgehen. Unserer Bonnie erging es mal so. Unsere Grauen haben diese Sachen nur außerhalb des Käfigs.

@compagno, hast du mal Bilder? Bin ziemlich Ideenlos, was das Holz und die Befestigungen angeht.
 
Hallo, bin´s nochmal, habe das Spielzeug fotografiert:

gefährliches Spielzeug.jpg
 
Wenn ich unsere Geier dusche, sieht unsere Voliere auch immer aus wie ein Tuschkasten.
Ich benutze für meine selbstgebastelten Spielzeuge auch immer Lebensmittelfarbe.

Es ist halt so, daß Lebensmittelfarbe so doll abfärbt.
Ist es denn gekennzeichnet, daß es Lebensmittelfarbe ist?
 
Huhu Andrea,

genau dieses Spielzeug haben meine Grauen auch und schon mehrmals gehabt - lange lebt das eh nicht und das die Farbe sich bei dem kleinsten bisschen Feuchtigkeit schon auflöst ist dabei normal.
Beimeinem waren noch die Schildchen vom Hersteller dran, das ist von Nobby, also soweit unbedenklich.Allerdings entferne ich immer gleich die Glocke, denn die ist leider für dieGrauenschnäbeln nicht so geeignet.
 
Hi,

nein, leider steht nicht dabei, was für eine Farbe das ist. Und auch keine Marke vom Spielzeug. Ich habe es aber in einem größeren Zoofachhandel gekauft und u. U. ist es eine Eigenmarke von denen.
Wahrscheinlich ist es dann eher ein gutes Zeichen, dass die Farbe abgeht, denn dann ist es wohl wirklich auch Lebensmittelfarbe ;)
Ich bin jetzt jedenfalls beruhigt, wenn ihr das alle von euren Spielzeugen so kennt :prima:
Normalerweise kaufe ich kein Spielzeug, sondern bastel lieber selbst. Aber momentan hab ich wenig Zeit und die beiden brauchten mal wieder was (auch wenn sie am liebsten miteinander toben und tollen ;) )

Vielen Dank für eure Antworten jedenfalls - sie haben mich sehr beruhigt!
 
Hi Andrea,
wundere dich nicht wenn deine nach dem spielen bunte Füße haben! Das hatte Wilma nämlich mal und ich hatte mich sehr erschreckt bis ich merkte wovon!
Ich frag mich auch, ob das Zeug Geschmack hat, denn sie hat ihr Weihnachtsgeschenk wie eine Süchtige zerlegt.
Gruß
Christiane
 
Thema: Holzspielzeug verliert Farbe...

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.096
Medea
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.787
Mooni
M
S
Antworten
3
Aufrufe
986
Eliot
Eliot
cora 1500
Antworten
7
Aufrufe
762
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Zurück
Oben