Korvimin ohne K3 ?

Diskutiere Korvimin ohne K3 ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, irgendwie schwebt mir ne Meldung im Kopf rum, dass es Korvimin in neuer Auflage geben soll, als Neo-korvimin ohne K3. Über unseren TA...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
irgendwie schwebt mir ne Meldung im Kopf rum, dass es Korvimin in neuer Auflage geben soll, als Neo-korvimin ohne K3. Über unseren TA habe ich versucht, dies zu bestellen, aber irgendwie klappt das nicht. Hat jemand von dem Korvimin ohne K3 schon mal gehört oder kann mir zumindest den Hersteller nennen, dass ich da mal direkt nachfragen kann ?
Oder sollte ich mich komplett täuschen ?
Also, wäre lieb, wenn jemand von euch ein paar Infos für mich hat.
Grüsse
Heike
 
K3 - K1

Hallo Heike

ich weiss nicht, ob es Korvimin ohne K3 gibt.
Warum gibst Du nicht K1 in Form von Kanavit der Fa. medphano ? (10-15 Tropfen auf 1 Liter täglich), und eine anderer Mineralienmischung ohne K3?
Kanavit wurde u. a. auch mal in der Geflügel-Börse 19/98 von Heidi Hofstetter vom Papageien-Gnadenhof so empfohlen.
 
nehm ich doch :-)

hallo Inge,
ich nehme das Kanavit, wenn ich mal kein Alfalfa gezogen habe (ist sehr K1 haltig). Ich dachte nur, für die Härtezeiten (Mauser etc) und bei meinen -wir-fressen-nur-Gurke-und-Möhre-weil-alles-andere-beisst-Sittichen hätte ich gern ein zusätzliches Vitaminpräparat, das so ziemlich alles abdeckt. K3 kommt mir nicht ins Haus, wenn ich es vermeiden kann (es ist leider nicht deklarierungspflichtig, deshalb die Einschränkung :))
Grüsse
Heike
 
Vitamine

Hallo Heike

diesen Thread kennst Du betr. Vitamine/Saft:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=11327

Alfred, Rüdiger und Doris "empfahlen" mal AviConcept, ein Multipräparat, wiesen aber auch darauf hin, dass es nur zeitweise als Zusatz gegeben sollte, nicht ständig.

Sollte ich jetzt was falsches im Kopf haben, korrigiert mich bitte.

Ich habe auch noch ein Präparat zu Hause, weiss aber den Namen nicht, schreib ich Dir dann noch, ich gebs aber selten, weil meine täglich Obst, Gemüse und Säfte ohne Zucker (abends aus dem Glas) bekommen.
 
AviConcept ohne K3 ?

Hallo Inge,
den Thread über die Säfte kannte ich.
Bleibt nur die Frage, ob AviConcept ohne K3 ist,
das weiss ich leider nicht, Du ? In der "Suche" habe ich nichts finden können.
Grüsse und lieben Dank für Deine Hilfe,
Heike
 
Danke schön :-)

Hallo Inge,
grmpppfff, wieso habe ich den Thread bei der Suchfunktion nicht gefunden ? Mir lag sowas an, habe ich doch selber mitgeschrieben :), aber ich fand ihn nicht mehr. Deswegen herzlichen Dank für Deine Mühe, mir das rauszusuchen, find ich ganz prima von Dir.
Grüsse
Heike
 
Bitte

Tja Heike, ich kann schon nett sein wenn ich will - aber wenn ich nicht will, dann .. :D ;)

Nein, im Ernst, das Thema K1/K3/Vitamin A usw. was damit zusammenhängt interessiert mich auch - möchte einige "Alteingefleischte" von div. neuen Erkenntnissen für ihre Geier überzeugen, folglich bin ich natürlich an allen Informationen und Diskussionen in diesem Bereich interessiert - man lernt ja nie aus :)
 
Hallo

Zur allgemeinen Info:
Korvimin enthält kein Vitamin K3 mehr.
Habe vor einiger Zeit mal wieder gekauft.
Das heißt wie bisher immer noch Korvimin. Ohne "Neo" oder so was.
 
Korvimin

Hallo

@ Alfred - Du weisst natürlich wieder mal alles, danke :) Dann wär das Korvimin ja nicht schlecht, ist jetzt im "Neuen" K1 drin oder wurde einfach nur das Vit. K3 weggelassen? Weisst Du das auch?
 
Korvimin mit K1 ?

Hallo Inge,
ich bin zwar nicht Alfred, aber interessieren täts mich auch schon. Ich habe beim Hundefutter genau das gleiche Problem, die wenigsten Sorten und Zusätze sind ohne K3, das Problem beim K1 ist anscheinend die Haltbarmachung. Beim Hundefutter und bei dessen div. Zusatzprodukten kriegst Du nichts mit K1, also entweder K3 oder garkein K.
Ich würde mich aber freuen, könnte Alfred mich eines Besseren belehren :),
Grüsse
Heike
 
Hallo

Im Korvimin ist kein K- Vitamin mehr drin.
Zudem wurde offensichtlich die Rezeptur geändert, das Pulver ist jetzt weiß und riecht auch anders.
Vitamin K1 kaufe ich in der Apotheke und gebe es ins Trinkwasser.
Ich gehe mal davon aus,daß den Herstellern das K1 ganz einfach zu teuer ist. Deshalb wird es nicht verwendet. Zudem ist K1 erst seit relativ kurzer Zeit überhaupt für den tiermedizinischen Bereich zugelassen. Es ist also auch eine Frage der Zeit. Bei größerer Nachfrage wird K1 sicher auch billiger, da es in größerem Maßstab hergestellt werden kann. Dann werden die Futtermittelhersteller es auch einsetzen. Das wird jedoch dauern, bis es so weit ist.
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Vitamin K1 kaufe ich in der Apotheke und gebe es ins Trinkwasser.
Hallo Alfred, benutzt Du die Kanavit Tropfen oder was anderes? Kanavit habe ich, wieviel bzw. wie oft gibst Du diese ins Wasser?
 
Ja, ich habe auch Kanavit.

Das ist nicht so teuer wie Konakion, obwohl gleiche Bestandteile.
Die Geier bekommen es nach Bedarf. Das heißt, wenn ich merke, sie sind nicht so gut drauf. Auch in der jetzigen Jahreszeit verstärkt.
Dauernd kann ich es nicht geben, die drehen dann zu viel durch. :) Das Gleiche mit Vit.A Innerhalb kurzer Zeit bekommen die dann ihre "Anfälle". Dann ist Brutstimmung und mehr angesagt. Manchmal nicht zum aushalten. :D Ein klein wenig von den Möbeln brauche ich auch noch, nicht nur Sägespäne.
 
Korvimin-neue Rezeptur

Hallo,
da will ich auch mal meinen Senf dazugeben :zwinker:

Habe das Korvimin ZVT+Reptil ganz neu von meinem TA erstanden. Vitamin K1 ist mit 30mg je kg als Zusatzstoff angegeben!

K3 ist keins mehr drin...

Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben.

Lg

Eure Dine :0-
 
Hallo alle zusammmen,

jetzt bitte nicht mich für blöd halten, aber ist Vitamin K3 schädlich oder nicht gesundheitsfördernd für die Geier???
Ich hofe, dass Ihr meine Frage beantworten könnt.

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Julia

Bei K3 haben sich Probleme herausgestellt. Auch der molekulare Aufbau ist anders, es fehlen bei K3 einige Seitenketten.
In der Humanmedizin wurden negative Begleiterscheinungen besonders bei Säuglingen beobachtet. Daher ist K3 in der Humanmedizin nicht mehr vertreten.
Aus diesen Gründen ist K3 also nicht so besonders empfehlenswert.
 
Gibt es darüber eigentlich irgendwelche Studien? Das Thema wurde hier schon so oft diskutiert, und K1 scheint so eine Art "Wundermittel" zu sein, aber ist da wissenschaftlich was dran? Und inwieweit sind die Erfahrungen bei Säuglingen auf Vögel übertragbar?
 
Thema: Korvimin ohne K3 ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
6.376
Princess Fluffy
Princess Fluffy
J
Antworten
6
Aufrufe
1.918
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
3
Aufrufe
2.631
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben