Suche Lösung für Wandverkleidung (in Voliere)

Diskutiere Suche Lösung für Wandverkleidung (in Voliere) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben! Da ich mit dem Gedanken spiele eine Nische in der Wand ( ca 2 m breit ) als Voliere für meine Bourkesittiche abzutrennen...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo Ihr Lieben!

Da ich mit dem Gedanken spiele eine Nische in der Wand ( ca 2 m breit ) als Voliere für meine Bourkesittiche abzutrennen, suche ich nun eine gute Lösung die Wand vor den Sittichen zu schützen. Das Problem ist, dass zwei Seiten der Nische mit Rigipsplatten verkleidet sind und eine Wand ist ziemlich buckelig. Mein Freund hat zwar bei der Renovierung vor ein paar Jahren versucht es gerade zu verputzen, aber das hat nicht hingehauen. :D Ach ja, das ganze ist tapeziert.

Zuerst dachte ich daran alle 3 Seiten mit diesen dünnen beschichtetet Spanplatten zu verkleiden… aber die eine Wand ist ja nicht gerade und bei den beiden anderen gäbe es wohl ein Problem mit der Befestigung in den Rigipsplatten. Die Decke ist auch noch mit den Dingern verkleidet, fällt mir gerade so ein. Er möppelt schon immer rum, wenn ich was dran aufhängen will... :D

Mein nächster Gedanke war, ob es vielleicht einen Lack oder so gibt, der für die Vögel ungiftig ist und dazu noch abwaschbar und nicht so leicht abzuknabbern wie normale Farbe. Das wäre dann die einfachste Sache.

Oder habt Ihr noch eine andere Idee?

Für die Planung kann ich mir jede Menge Zeit nehmen, da ich eh erst noch meinen Freund von diesem „Projekt“ überzeugen muss. Und wenn, dann geht es eh erst in der kühleren Jahreszeit los.

Trotzdem schon mal Danke für Eure Hilfe!! Ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
 
Hallo!

Hast du schonmal an Plexiglas gedacht? Das ist leicht abzuwischen und sie können es nicht annagen (wie den Lack oder so). Ich hab das im Vogelzimmer auch verwendet um einige Stellen der Wand zu schützen. Meine Nymphis nagen nämlich gerne Löcher in die Wände :+schimpf

Es hält auch wenn die Wand nicht ganz gerade ist, man kann es etwas biegen. Mein Mann hat es mit Schrauben befestigt, und Dübeln da wo Luft hintendran war (Ami-Wände lol). Da kann man auch schön Spielsachen befestigen mit solchen Schrauben die einen Haken dran haben.

Liebe Grüße,
Regina
 
schützen

Du kannst deine Rückwand aber auch so schützen, indem du
nichts montierst, dass sie an diese Rückwand kommen.
Habe ich mit unserer Fototapete genauso gemacht.
Kein Ast, kein Zwei, keine Liane hängt so nah dran, das die
beiden sich an der Wand zuschaffen machen können.
Solltest du dennoch Sitzstangen dort befestigen wollen/müssen,
würde ich, wo wie Regina beschrieb, Plexiglas dazwischen machen.
Brauchen ja nur so 20x20 cm Platten zu sein. soweit wir die Geier
eben kommen.
 
Stimmt, Plexiglas ( dieses dünnere ) wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings kann ich damit nicht die ganze Nische verkleiden, das würde wegen der krummen Wand dann wieder nix aussehen.

Aber wenn ich die Wände noch mal mit meinem ungiftigen wieheißternochmal?-Lack überstreiche und dann an die Stellen Plexi mache an denen die Sitzäste montiert sind, das könnte gehen!

Das ist doch schon mal eine gute Idee! ich wußte doch, dass man Euch fragen kann! :zustimm:
 
Hallo Spriti ,

ich habe doch an meine Voli direkt das Plexiglas montiert. Das war ganz einfach und preiswert. Du bekommst es millimetergenau zugeschnitten und kannst es direkt an der Voli anbringen. Wenn Du möchtest suche ich Dir den Händler raus.
 
Hallo Petra!

Wir haben in unserer Innenvoliere die Wand mit PET-Folie geschützt, das ist wie dünnes Plexiglas und gibt es als Meterware auf der Rolle im Baumarkt. War super einfach zu verarbeiten (kann mit einer guten Schere zugeschnitten werden) und gut sauberzuhalten! :zustimm:
 
moose schrieb:
Hallo Petra!

Wir haben in unserer Innenvoliere die Wand mit PET-Folie geschützt, das ist wie dünnes Plexiglas und gibt es als Meterware auf der Rolle im Baumarkt. War super einfach zu verarbeiten (kann mit einer guten Schere zugeschnitten werden) und gut sauberzuhalten! :zustimm:

Ist die selbstklebend?
das wäre auch was, kann man auch gut abwaschen!
 
Pickeldi schrieb:
Hallo Spriti ,

ich habe doch an meine Voli direkt das Plexiglas montiert. Das war ganz einfach und preiswert. Du bekommst es millimetergenau zugeschnitten und kannst es direkt an der Voli anbringen. Wenn Du möchtest suche ich Dir den Händler raus.

Huhu Karin,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden. :D
ich möchte nicht an dem Gitter was anbringen, sondern ich will evtl die Nische in meinem Zimmer zur Voliere umfunktionieren und mit einem Gitter vorne zu machen. Dann habe ich aber 3 Wände zu schützen, vor Dreck und vor Schäbelchen.
Ich kann aber schlecht die KOMPLETTEN Wände mit Plexi verkleiden. das wären ja 2 x 1,50mx3m irgendwas an Höhe + 1 x 2mx 3m irgendwas an Höhe.

Allerdings muss ich Manfred noch davon überzeugen dass das eine total gute Idee ist. :D
 
Spirit schrieb:
Huhu Karin,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden. :D
ich möchte nicht an dem Gitter was anbringen, sondern ich will evtl die Nische in meinem Zimmer zur Voliere umfunktionieren und mit einem Gitter vorne zu machen. Dann habe ich aber 3 Wände zu schützen, vor Dreck und vor Schäbelchen.
Ich kann aber schlecht die KOMPLETTEN Wände mit Plexi verkleiden. das wären ja 2 x 1,50mx3m irgendwas an Höhe + 1 x 2mx 3m irgendwas an Höhe.

Allerdings muss ich Manfred noch davon überzeugen dass das eine total gute Idee ist. :D


Hallo Spriti,

hm, da habe ich Dich in der Tat falsch verstanden. Aber war spricht eigentlich dagegen die Wände mit Plexi zu verkleiden ?
 
Pickeldi schrieb:
Hallo Spriti,

Aber war spricht eigentlich dagegen die Wände mit Plexi zu verkleiden ?

1.) der Preis für diese Mengen an Plexi
2.) die schiefe bzw buckelige Wand
3.) die Befestigung an den 2 Wänden die mit Rigips verkleidet sind
4.) die unschönen Fugen bzw Übergänge die entstehen würden, da man ja sicher stückeln müsste
 
Hallo Petra!

Nein, die ist nicht selbstklebend, konnte aber mit einem Tacker (Nägel, keine Klammern) gut an die Wand "geschossen" werden.
 
...

Es gibt ja auch Volierenelemente die mit Kunststoffplatten ausgefüllt sind diese müßte man dann nur mit einigen Schrauben an der Wand befestigen, für Rigipsplatten gibt es soweit ich weiß spezielle Dübel.
 
stbi schrieb:
Es gibt ja auch Volierenelemente die mit Kunststoffplatten ausgefüllt sind diese müßte man dann nur mit einigen Schrauben an der Wand befestigen, für Rigipsplatten gibt es soweit ich weiß spezielle Dübel.

Ja, solche habe ich in einer meiner anderen Volieren. Allerdings sind die recht teuer und ich wollte es diesmal mit einer günstigeren Variante versuchen. :D
 
Thema: Suche Lösung für Wandverkleidung (in Voliere)
Zurück
Oben