Was haltet ihr von dieser Vogeldusche?

Diskutiere Was haltet ihr von dieser Vogeldusche? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo, habe bei ebay gerade diese auktion entdeckt. ;)...
Sieht interessant aus.

Was mich stutzig macht ist, dass die schreiben, dass sie es in der eigenen Voliere ausprobiert hätten. Aber nicht nur der Hintergrund ist eine Fotomontage, sondern auch die Vögel, die auf der Tränke sitzen. Vielleicht haben sie´s ja ausprobiert, aber ihre Vögel sind nicht dran, also gibt´s auch keine Bilder mit Vögel!?

Würde mich auch interessieren, ob jemand so ein Teil hat und welche Erfahrung damit.
 
Das sieht aus, als könnte man das einfach nachbauen... Teich oder Brunnenpumpe kaufen, 5 oder 10 l Eimer nehmen (je nach größe der Pumpe), 2 Löcher in den Deckel: einer für die Pumpe einer für das Sieb als Rücklauf... Wäre sicher günstiger als die 50,- die der haben will. :D
 
Ja ich denke auch, daß man diese Vogeldusche ganz einfach nachbauen kann.

Ist ansich auch gar keine schlechte Idee.
Muß ich doch glatt mal versuchen.
Ich glaube so eine kleine Pumpe hab ich noch mir so einer Glocke.
Und einen Eimer finde ich bestimmt auch noch im Keller.

Da hab ich ja mal wieder was zu bauen.:D
 
Hi Reginsche,

jaaa, hälst dann alles schriftlich fest, und wenns funktioniert schickste mir bitte ´ne Kopie der (bebilderten) Bauanleitung :zwinker:

Vielen Dank schon mal im vorraus. :beifall:

Mein erster Gedanke war auch; das sieht aus wie ein 10 Liter Putzeimer mit einer (Teich-)Wasserpumpe; aber im Basteln bin ich ´ne Niete.
 
Das sieht aus, als könnte man das einfach nachbauen... Teich oder Brunnenpumpe kaufen, 5 oder 10 l Eimer nehmen (je nach größe der Pumpe), 2 Löcher in den Deckel: einer für die Pumpe einer für das Sieb als Rücklauf.

das habe ich auch gedacht.

abgesehen davon: ich finde es vil schöner bzw. natürlicher wenn die vögel in einer schale selber baden müssen.

in der natur machen sie das auch in pfützen bzw. wasseransammlungen, da steht auch keine teichpumpe die ihnen das wasser aufsprudelt, . . .
 
wenn ich ehrlich bin....

Wenn ich ehrlich bin, ich halte da nicht all zu viel von.

Ich war selbst bei der Neuplanung meiner Voliere auf die Idee gekommen
für meine Kakis eine Wasserstelle einzurichten wo sie selbständig drin
baden können.

Jetzt kommt das ganz große ABER!!!
Denkt bitte daran, dass auch dieses Wasser täglich gewechselt werden muß
und das es dann mitunter richtig in Arbeit ausartet. Ihr könnt dieses Wasser nicht tagelang benutzen, da es sonst beginnt (wie nennt man das?) zu algen, zu keimen? Jedenfalls ist es nicht gut für die Vögel, wenn sie dieses Wasser mal trinken sollten.

Deshalb ist mein Wasserloch inzwischen versiegt und trockengelegt.
Wer interesse hat kann aber gerne meine 50 x 50 cm große Reptilienwasserstelle käuflich erwerben :-)
 
megaturtle schrieb:
Da gefällt mir dieser Wellipool
aber wesentlich besser :zustimm:

diesen Wellipool kann man täglich leeren, säubern und wieder neu befüllen. Das ist nicht sooo viel Arbeit. Auch muss der Pool ja nicht täglich angeboten werden :zwinker:
 
Ich halte von dieser Vogeldusche garnichts. Das Wasser an sich bleibt schmutzig, auch wenn Sieb + Filter der kleinen Pumpe den Schmutz zurückhalten. Man sieht ihn dann nicht mehr, dafür hängt er dann im dort drin. Ich hatte mal einen Zimmerspringbrunnen mit einer solchen kleinen Pumpe, da bildet sich nach einiger Zeit richtiger Schlick im Filter. Im Aquarium passiert das ja genauso, nur da ist dieser "Mulm" im Filter erwünscht, da er wichtige Bakterienkolonien enthält, die das Aquarienwasser stabil halten.
Im Bade- und Trinkwasser für meine Vögel würde ich das aber nicht haben wollen. Ergo muss man das Teil auch ständig sehr genau reinigen, da hat man eine normale Badeschale aber viel schneller sauber gemacht ;).
 
Es gibt sicher viel mehr Schrott als sinnvolle Sachen beim Vogelzubehör zu kaufen.
Das ist nicht neu, Andrea.
Ein Gang durch die Regalgänge eines "Zoofachgeschäfts" reicht, um 60% als ungeeignet zu indentifizieren.
Aber wie auch im richtigen Leben, wird immer viel mehr Geld für Müll ausgegeben, als für sinnvolle Sachen!
 
Möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Der Pool mit der Pumpe drin suggeriert, daß man weniger Arbeit damit hätte und das Ding ne längere Standzeit hätte. Was aber aufgrund der Verkeimung nicht stimmt. Wenn man die Keimzahl niedrig halten wollte, müßte man zusätzlich noch ein Gerät zur UV- Bestrahlung des Wassers einbauen. Ansonsten müßte man sich tatsächlich die Arbeit machen, den Zirkus jeden Tag auseinander zu bauen, zu reinigen, abzutrocknen, wieder zusammenzubauen und in Betrieb zu nehmen. Wer nix besseres zu tun hat: bitte. Ich bin mit meinen schönen großen Plastikbadeschalen voll zufrieden: spülmaschinenfest, leicht zu reinigen, wenig reparaturanfällig, tropft, wenn ich nur ein bißchen aufpasse, nicht die ganze Gegend voll und ist sparsam , sowohl im Wasserverbrauch als auch im Stromverbrauch.
Liebe Grüße
Anne
 
Antwort von Herkicom

Hallo,
1. Es liegt klar auf der Hand, das sich Bakterien in stehendem Wasser weitaus schneller vermehren als in bewegtem Wasser.:schimpf:
2. Viele zufriedene Kunden bestätigen uns den möglichen Einsatz von mehreren Tagen ohne Algenbildung oder starker Verschmutzung.
Bei einen normalen Zimmerspringbrunnen wechselt man ja auch nicht täglich das Wasser.
3. Vögeln sollte man generell Wasser nicht direkt aus der Leitung geben, sondern welches das 1-2 Tage in einer Kanne oder Kanister abgestanden ist.
Also die Histerie um die Verschmutzung können wir nicht teilen.
4. Vorteilhaft ist die Funnybird auch bei der Gabe von Vitamin-Präperaten

Wir haben natürlich Verständnis für euch, die täglich nur eine Schale zu reinigen haben. Wer aber 5-10 Abteile zu versorgen hat, sucht nach einer zeitlichen Entlastung...eben eine Alternative!!!!:zustimm:

Mfg
herkicom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
3. Vögeln sollte man generell Wasser nicht direkt aus der Leitung geben, sondern welches das 1-2 Tage in einer Kanne oder Kanister abgestanden ist.

Und warum nicht? Das würde mich nämlich interessieren...

Viele Grüße,
Richard
 
Naja, hat sich doch eh erledigt. die Auktion ist doch längst beendet :D

Wir haben unsern Wellis zu Weihnachten eine Dusche gekauft. Find das Teil viel praktischer, da wirs an die Voli anhängen können oder auch auf die Fensterbank stellen können.

An so einen Rieseneimer wie in der Auktion, der noch dazu auf dem Boden steht, würden zumindest unsre Wellis garantiert nicht dran gehn.

Das Bild bei Ebay sieht mir auch sehr nach Fotomontage aus
 

Anhänge

  • Wellidusche.jpg
    Wellidusche.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 417
Weil Leitungswasser direkt zu kalkhaltig ist.
 
Thema: Was haltet ihr von dieser Vogeldusche?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.423
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.287
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.799
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.237
Uwe62
U
Zurück
Oben