Außenvolieren-Bodenbelag

Diskutiere Außenvolieren-Bodenbelag im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Also ich wusste nicht genau, wohin mit diesem Thema, aber da ich ja unter anderem zwei Graue habe, mach ich es einfach mal hier hin. Wenn...
M

minia

Guest
Hallo!
Also ich wusste nicht genau, wohin mit diesem Thema, aber da ich ja unter anderem zwei Graue habe, mach ich es einfach mal hier hin. Wenn jemand einen besseren Platz weiß, soll er es bitte verschieben (lassen).

Zum eigentlichen Thema:
Momentan haben wir in unserer Außenvoliere Rasen mit vielen Kuhblumen, die unsere Grauen liebend gerne fressen! :D
Allerdings ist Rasen oder mehr schon Wiese wahrscheinlich nicht unbedingt das beste, weil man ja nie weiß, was da alles drin ist - sowohl an stechenden Tieren, als auch an unbekömmlichen Pflanzen, die sich womöglich irgendwann man ungewollt einnisten könnten und die man nicht so schnell mitbekommt.

In Tierparks und Zoos sieht man ja meistens so ein Gemisch aus Sand und Kies auf dem Boden. Das ist sicher wesentlich praktischer. Man kann Futterreste und Kot einfach wegharken und vor allem sieht man es viel leichter. Andererseits muss man wahrscheinlich auch ständig neuen Kies kaufen - ist bestimmt nicht billig, oder? Hat jemand Erfahrung? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten neben Rasen und feinem Kies?
 
Hallo

ich habe meine Aussenvoliere auf dem Boden gefliesst und mit
Buchenholzgranulat eingestreut.
Ich finde das am saubersten. Ich hatte auch ein Torf-Erde
Gemisch eingestreut bis eine Wellihenne ihre Jungen mit Torf
gefüttert hat.
Ausserdem weis man nie welche Keime, Schimmelpilze und Bakterien
in der Erde sind.

Gruß

Edith
 
Ja sowas ist vielleicht auch ne gute Idee. Allerdings stell ich es mir schwer vor, das Zeug sauberzumachen, ohne die Hälfte gleich wegzuschmeißen.
Außerdem wie machst du das denn, wenn es regnet? Das Wasser fließt doch auf dem gefließten Boden gar nicht ab oder?
Wie groß ist denn deine Voliere?
Hat denn kein anderer was zu diesem Thema zu sagen?
 
Hallo Minia

Also ich finde einen "Naturboden" doch am schönsten für eine Außenvoliere (nur was sind "Kuhblumen"? :~ ).
Wenn du Angst wegen giftigen Pflanzen hast, dann tu doch einfach ab und am mal jähten, was du nicht kennst oder was eben wohl gifig ist.

Ausserdem weis man nie welche Keime, Schimmelpilze und Bakterien
in der Erde sind
Das allerdings kann ich wieder nicht ganz nachvollziehen. Bakterien und Schimmelpilze sind überall in der Umgebung (auch in Wohnungen) und man kann (und sollte meiner Ansicht nach) nicht immer den Anspruch haben, die Vögel "steril" halten zu wollen.
Gerade in Tierparks und Zoos haben die großen Flugvolieren doch auch natur gewachsenen Boden :?
Ich finde das eine tolle Sache, wenn sich der Boden auf natürliche Weise "reinigen" kann ;) (Klar, dass man das grobe an Futterresten natürlich wegharken muss....).

Also, ich persönlich würde deinen Boden wohl so lassen wie er ist :)

LG
Alpha
 
@minia
ich habe meine Aussenvoliere überdacht daher kommt da nicht allzu viel Regen rein. Dann habe ich auf dem Boden einen Abfluss. So kann ich das
alles recht gut sauber halten. Meine Aussenvoliere ist 2 x 3 Meter gross.

@alpha
ich habe meine Erfahrungen mit Naturboden hinter mir. Sicher halte ich meine Sittiche und Papageien auch nicht steril. Aber gerade Schimmelpilze sind für Papageien gefährlich. Meine Sittiche bekommen auch in der Aussenvoliere Obst, Gemüse und das passt schlecht zum Naturboden. Auch wenn man es sauber macht bleiben Reste die man nicht unbedingt sieht, und dann schimmelt es. Und im Sommer war es schon fast eine Katastrophe. In den meisten Zoos sind die Aussenvoliere nur zum fliegen da. Jedenfalls die die ich kenne. Da liegen keine Obstreste rum und werden auf dem Naturboden bei 30 grad verspeist.
Aber das sind nur meine Erfahrungen. Und dazu ist ein Forum ja auch da um sich verschiedene Meinungen anzuhöaren. Ich für meinen Teil würde nie wieder einen Naturboden in einer Aussenvoliere lassen.

Gruß

Edith
 
Getier

Hallo,
wir haben unter unserer Außenvoli Gehwegplatten verlegt, weil wir nicht wollten, dass sich ein Marder durchbuddeln kann.
Wenn man ein Streifenfundament hat, braucht man das vielleicht nicht.
Auf dem Boden habe ich auch Schredder/Rindenmulch. Da kann ich Futterreste gut erkennen und wechsle eben unter den Lieblingsplätzen öfter mal aus.
Aber im Sommer kann man wohl nicht vermeiden, dass mal irgendetwas dort schimmelt und die Tatsache, dass es schimmeln würde, wenn man die Reste nicht wegräumt, zeigt ja schon, dass überall die Schimmelsporen unterwegs sind.
Wir versuchen alles zu tun, dass unsere Piepser ein gutes Immussystem entwickeln können, damit sie mit dem, was die Natur an Negativem bietet, fertig werden können. Nur den Marder, den wollen wir ihnen lieber ersparen, daher keine Wildwiese. :zwinker:
Grüße von Ottofriend
 
Hallo Ottofriend

...und die Tatsache, dass es schimmeln würde, wenn man die Reste nicht wegräumt, zeigt ja schon, dass überall die Schimmelsporen unterwegs sind.
Richtig.
Und wenn nun nicht gerade die Mengen an Obst dazukommt, welche wie unseren Vögeln anbieten, dann würde sich der Boden ja auch ganz gut ohne unser Zutun regenerieren ohne am Schimmel um zu kommen :~

Daher, natürlich die groben Reste vom Boden entfernen. Und den Rest erledigt die Natur quasi ;)

Gegen den Marder kann man ja auch unter dem Boden einen Draht einlassen - dies jedoch sollte natürlich rechtzeitig vorher geplant werden ;)
Dann sollte aber auch einer Wildwiese nichts im Wege stehen :zwinker:
 
Thema: Außenvolieren-Bodenbelag

Ähnliche Themen

Zurück
Oben