Außenvoliere für Pennanten!

Diskutiere Außenvoliere für Pennanten! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, nachdem wir keine neuen Eltern für unsere Pennanten gefunden haben, steht die Entscheidung fest. Wir bauen unseren Vögeln...
D

Dr.Deini

Guest
Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir keine neuen Eltern für unsere Pennanten gefunden haben, steht die Entscheidung fest.
Wir bauen unseren Vögeln eine Außenvoliere, in dem sie mehr Freiflug und ein Platz in der Natur bekommen.

Ich belese mich seit Tagen über die richtige Bauweise und je mehr ich lese, desto mehr Fragen tauchen auf. Mein Schädel ist kurz vor dem Explodieren.

Auch wenn die Fragerei auf den Wecker geht und mit Sicherheit vieles wiederholt wird, stelle ich nun meine Fragen und hoffe, daß jemand Lust hat, mir weiter zu helfen:

1. Wir haben blankes Vierkantrohr aus Alu gekauft. Jetzt habe ich gelesen, daß jemand vorab die Rohre gewaschen hat. Ein anderer wiederum hat die Rohre entgratet! :nene: What's that?
Waschen nötig?
Wenn ja - wie?
Entrgraten nötig?
Wenn ja - wie?

2. Habe bei jemanden gesehen, daß er mit der Flex das Draht bearbeitet hat. Schneiden geht wohl nicht, oder?
Wie säge ich die Vierkantrohre am Besten?

3. Da kommt auch schon die nächste Frage. Doppelt verdrahtet?
Wenn ja, wieviel mm Innen und wieviel Außen?

4. Selbstverständlich verdrahten wir auch den Boden, der wird naturbelassen. Haben ihn heute schon entwurzelt, entkrautet und umgegraben.
Ein Teil wird mit Sonnen - und Spritzschutz verkleidet. Wir haben an Bambuswände gedacht. Zum Herbst hin werden wir ein Schutzhaus bauen.
Über den Zaun legen wir ein Plexiglasdach an, so daß im Winter der Schnee das Häuschen nicht angreift.

5. Was ist eine Schutzschleuse?

6. Wie beheize ich im Winter das Schutzhäuschen?

7. Zuerst werden alle Seiten bedrahtet und dann aneinandergebracht.
Richtige Reihenfolge?
Draht an Rohre annieten oder anschrauben?
Wir haben uns für Kunststoffeckverbinder entschieden. Hält das bei Wind und Regen?


Bitte nicht sagen, daß ich es mir einfach mache. Ich habe nur sooooo viele verschiedene Dinge gelesen und oftmals weiß man nicht, was mit entgraten & Co. gemeint ist.
Ich habe so Angst was falsch zu machen.
Die Zwei sollen es einfach schön und sicher haben.
Das Material habe ich für folgende Größe eingekauft:
4 x 2 x 2 Meter

Vielleicht hat ja jemand vieeeel Zeit und ein grooooßes Herz und will mir antworten.
Würde mich riesig freuen.
Danke
Frau von Dr. Deini
 
Hallo Frau vom Dr.,

ich machs mal kurz:

1. waschen wenn dreckig. Kurz mit Lappen drüber - fertig.
Entgraten der Schnittflächen wenn nötig, damit keine Verletzungsgefahr besteht und die Kunststoffverbinder besser reinflutschen.

2. geht mit Flex oder Kreissäge/Kappsäge (Metallsägeblatt). Da mit der Flex freihändig gearbeitet wird, ist es ungenauer.

3. Innendraht entsprechend für die Pennanten (hab die Maße nicht) - außen kleiner (engmaschiger), damit nichts durchschlüpfen kann.

4. keine Frage, aber die bambuswände werden wohl nicht lange halten (oder knabbern Pennanten nicht?) :zwinker:

5. eine Schleuse ist nochmal ein abgetrennter Teil der Voliere, damit man gefahrlos rein und raus kommt, ohne dass die Pieper entwischen können. Ist also eine Sicherheitsmaßnahme. Man muss praktisch durch 2 Türen, damit man direkt in der Voliere ist.

6. gibt die Möglichkeiten dies mit einem Frostwächter zu machen oder Elstein Dunkelstrahler - beides mit Strom, also Kabel verlegen (lassen).

7. Ja, erst die einzelnen Elemente fertig stellen und dann alles zusammensetzen (Elemente zusammenschrauben).
Es geht mit Nieten oder Schrauben. Bei der Schraubvariante brauchst du aber etwas, das den Draht hält (z.B. Montageband).
Nieten ist am gebräuchlisten.
Kunststoffverbinder sind schon recht stabil, aber alles hat seine Grenzen. :zwinker:
Gibt übrigens auch Kunststoffverbinder mit Stahlkern - die halten noch mehr aus.

8. Du/ihr packt das schon :zustimm:
 
Thema: Außenvoliere für Pennanten!
Zurück
Oben