Webcam für Nistkasten - Anleitung?

Diskutiere Webcam für Nistkasten - Anleitung? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wir möchten gerne den Nistkasten unserer Graupapageien (Aussenvoliere) mit einer Webcam versehen, um sie für Nistkastenkontrollen nicht...
D

Debra

Guest
Hallo

Wir möchten gerne den Nistkasten unserer Graupapageien (Aussenvoliere) mit einer Webcam versehen, um sie für Nistkastenkontrollen nicht mehr stören zu müssen.

ABER: ich habe Null Ahnung von Webcams und Technik. Mein Mann ist zwar handwerklich begabt, hat aber null Ahnung von Computern und so. Meine Computer-Fachkenntnisse beschränken sich auch eher auf Anwenderkenntnisse.

Kann mir deshalb jemand in leichtverständlichen Worten erklären, was wir benötigen und kaufen müssen?

Herzlichen Dank.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Schaue Dir mal diesen Thread an, da wird schon einiges erklärt.

Du brauchst eine Kamera mit Infrarot-Lichtquelle, damit überhaupt was im Dunklen zu sehen ist. Oder eine zusätzliche IR-Lichtquelle zu einer normalen Kamera.
Welche Art Kamera das genau sein kann, liegt sehr an den Gegebenheiten bei Dir zu Hause.
Wenn die Entfernung Nistkasten <-> Computer nur wenige Meter beträgt (was ich bei der Aussenvoliere bezweifle), dann kann eine einfache, kostengünstige Webcam verwendet werden, die über USB mit dem Computer verbunden wird. 5 Meter Kabellänge sind dabei völlig problemlos, darüber kann es funktionieren, muss aber nicht. Eventuell kann man mit einer Art Repeater noch einige Meter herausholen.
Dann gibt es noch Kameras, die in ein Netzwerk (oder an einem Einzelrechner an der Ethernet-Schnittstelle) eingebunden werden, die nennt man auch Netcams. Es gibt sie mit herkömmlichem Ethernet-Anschluss, aber auch für W-LAN. Die sind teurer als die einfachen Webcams, dafür bieten sie aber ganz komfortabel die Möglichkeit, ggf. sogar via Internet ihre Bilder jederzeit an jedem Ort sichtbar zu machen, ohne dass dauernd ein Computer laufen muss.

Darüber kannste aber einiges im oben angegebenen Thread nachlesen.
Wenn Du dann eine spezielle Frage hast, nur her damit. :)

Edit:
Ach ja, bei der Kamera solltest Du darauf achten, dass sie in der Lage ist, auch Dinge vernünftig abzubilden, die sich nahe vor ihr befinden. In so einem Nistkasten sind die Entfernungen ja nicht soooo bombastisch, ne? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es blos um die Nistkastenkontrolle geht, gibt es im Niedrigpreisbereich auch einfache Infarotkameras, die dann nicht in ein PC Netzwerk integriert werden, sondern mit / ohne Kabel auf eine PC Karte oder den Fernseher (Videorecorder) übertragen. Diese sind auch schön einfach ins Nistkastengehäuse einzubohren.
 
@Basstom: Danke für die Antwort. Habe auch Deinen Link noch durchgelesen, klingt aber ganz schön kompliziert:hmmm: . Zudem müssten wir irgendwie eine Lösung ohne Kabel haben, weil wir ja sonst durch die Hausmauer und ein Stockwerk hoch Kabel ziehen müssten :? . W-lan habe ich aber nicht, Internet läuft übers Fernsehkabel. Die Uebertragungen müssen aber auch nicht irgendwo anders abgerufen werden können oder ins Internet gestellt werden. Geht wirklich nur um die Nistkastenkontrolle.

@Grau: Was heisst analoge Technik? Wie funktioniert denn da eine kabellose Uebertragung. Und was genau muss ich kaufen?

Mein Mann hatte mal eine (billige) schwarz-weiss Ueberwachungskamera für die Innenvoliere gekauft, die man an den Fernseher schliessen konnte. Ich erinnere mich aber daran, dass die Kamera mit herkömmlichen Batterien lief und die gerade mal 15 - 20 Minuten reichten. Und die Kamera abschalten konnte man nur mit einem Knopf, der sich an der Kamera befand :~ . War deshalb nicht wirklich nützlich gewesen und ist im Keller verstaubt.

Besitzt jemand vielleicht auch Fotos/Anleitungen, wie man die Kamera am besten in den Nistkasten einbaut?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Debra schrieb:
Internet läuft übers Fernsehkabel. Die Uebertragungen müssen aber auch nicht irgendwo anders abgerufen werden können oder ins Internet gestellt werden. Geht wirklich nur um die Nistkastenkontrolle.

Dann würde ich z. B. mal bei Conrad Elektronik oder so nach einfachen Überwachungssystemen schauen. -Uuups, gerade mal nachgesehen, so richtig fündig bin ich da nicht geworden. Entweder doch recht teuer oder ungeeignet. Vielleicht mal eBay befragen.
Was die Anbindung ans Internet angeht, so ist das beim Einsatz einer Netcam egal. Es muss nur irgendwie eine Netzwerkverbindung zum Computer vorhanden sein. Wenn Ihr also einen kleinen Router habt, der über das Kabelmodem die Verbindung ins Internet herstellt, dann könnte man daran einen W-LAN Accesspoint anschliessen (ca. 30 bis 40 Euro auf eBay) und eine W-LAN Netcam einsetzen.

Zum Nistkasten: Ich würde versuchen, das so zu bauen, dass die Kamera durch ein Loch in den Kasten schaut. Evt. die Nistkastenwand mit dem Loch von innen durch eine Glasplatte abdecken, damit die Sache nagesicher ist.
Die Kamera und deren Kabelzuführungen (wenigstens eine Stromversorgung wird ja benötigt) müssen dann aussen natürlich auch geiersicher umbaut werden. Dabei bitte keinen Drahtkäfig oder so drumherum basteln, der würde bei einer drahtlosen Kamera sicher die Übertragung der Funkwellen beeinträchtigen. Gut wäre es vielleicht, wenn man die Antenne der Kamera abschrauben und per Koaxialkabel dann etwas entfernt montieren könnte. So wären die Geier nicht direkt der Funkwellenstrahlung ausgesetzt und die Antenne könnte auch aussen an der Voliere angebracht werden. So müsste man nur ein paar Meter Antennenkabel geiersicher Verlegen und hätte wohl auch noch einen besseren Empfang.

Edit:
Habe gerade mal bei eBay nach ´ner Netcam geschaut und dabei z.B. das gefunden. Dazu noch ´nen Accesspoint, Antennenkabel und etwas Bastelkram, Schutzrohr für das Kabel - da kommt schon ein Betrag um 250 Oironen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Webcam für Nistkasten - Anleitung?

Ähnliche Themen

neuntöter
Antworten
5
Aufrufe
1.838
winni
winni
Z
Antworten
1
Aufrufe
4.008
golfstrom
golfstrom
Gwennie
Antworten
1
Aufrufe
1.101
Steffen84
S
F
Antworten
6
Aufrufe
700
flaeschchen
F
Zurück
Oben