Welchen Sand...Spreu nehmt ihr??

Diskutiere Welchen Sand...Spreu nehmt ihr?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, was tut ihr auf den Käfigboden? Gibts da nicht speziellen, schwereren Sand oder Rindenmulch (stink ) ?? Danke für eure Tips/Erfahrungen...
Rolanke

Rolanke

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo,

was tut ihr auf den Käfigboden? Gibts da nicht speziellen, schwereren Sand oder Rindenmulch (stink ) ?? Danke für eure Tips/Erfahrungen!

LG. Anke
 
Ich nehm Zeitungspapier weil ich so ein Gitter unten hab, da kann Lucy nicht hin an die Zeitung. Bei uns in der Arbeit nehmen wir solche Pellets, die sind ganz praktisch. Maiseinstreu ist auch gut.

LG
Regina
 
Buchenholzgranulat:zustimm:

Riecht nicht, staubt kaum. Meiner Meinung nach die beste Lösung:zwinker:
 
Huhu,

ich habe auf dem Voliboden- Spielkastensand(extra untersucht) Muttererde ,Heu und Stroh -hauptsächlich für die Wachteln, da meine Beiden keine Bodengänger sind !:)

Das Reinigen ist allerdings täglich eine Beschäftigung für Irre 8)

Ich kam am Besten mit dem Spielkastensand-gemischt mit Vogelsand zurecht, da das Gemisch nicht so staubt.
 
Bei uns gibt es Maisschrot mit Buchenschrot gemischt.
Liegt zwar oft neben dem Käfig, weil das so richtig fetzt, die kleinen Kullerchen raus zu werfen, dafür klebt und stinkt das aber nicht. Und putzen müssen wir eh jeden Tag :zwinker:
 
Buchholzgranulat, haben wir sowohl im Vogelzimmer der Kongos als in der Zimmervoliere der Timnehs. Staubt nicht, saugt Flüssigkeiten gut auf (gerade wichtig bei runtergefallenen Obst etc. trocknet dieses schnell aus) und ist sehr hygenisch. Gefällt mir besser als Sand, ist nicht so schwer und hat nicht dieses Nässeeffekt wie Sand, wenn er sich vollsaugt.

Gruss

Kai
 
Ich benutze Hanfstreu, wird im Internet für Pferde und Kaninchen etc. angeboten. Es ist wohl mit Stroh vergleichbar, sehr ergiebig und dementsprechend viel günstiger im Vergleich zum Buchenholzgranulat, welches ich vorher ausprobiert hatte.
 
ing schrieb:
Buchenholzgranulat:zustimm:
Riecht nicht, staubt kaum. Meiner Meinung nach die beste Lösung:zwinker:

Ich schließe mich dem an. Und:
Mit einem kleinen Zyklonensauger (ebay-20Euro) auch super einfach, schnell und "punktuell" sauber zu halten. :zustimm:
 
Hallo,

Buchenholzgranulat
Riecht nicht, staubt kaum. Meiner Meinung nach die beste Lösung

:zustimm: verwende ich auch ( Kanarien + Wellis ).

Mit einem kleinen Zyklonensauger (ebay-20Euro) auch super einfach, schnell und "punktuell" sauber zu halt
Wie gehst du da genau vor ? Wechselst du auch regelmäßig komplett ?
 
Zugeflogen schrieb:
Hallo,

:zustimm: verwende ich auch ( Kanarien + Wellis ).

Wie gehst du da genau vor ? Wechselst du auch regelmäßig komplett ?

Ja, aber nicht alles auf einmal, das ist mir bei 6qm doch zu teuer, da ich nicht nur einfach den Boden bedecke sondern wirklich 3-4 cm liegen habe.

Nein, ich gehe regelmäßig hin und tausche dann mal ganze Ecken aus. So alle 10-12 Wochen. Mal die Linke Seite, mal die Rechte. In der Mitte passiert nicht viel und der vordere Teil wird ja regelmäßig von den Vögeln Richtung Zimmermitte aussortiert...

Wenn ich sehe, das die neue Einstreu heller ist wie die alte, wird am kommenden Wochenende (ich gehe jede Woche einmal durch) die entsprechende Ecke rausgenommen.
 
Thema: Welchen Sand...Spreu nehmt ihr??
Zurück
Oben