Fragen zum Bau einer Außenvoliere

Diskutiere Fragen zum Bau einer Außenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, ich wollte mich nach langer Zeit wieder zurückmelden. Und ich habe gleich mehrere Fragen zum Bau einer Außenvoliere. Außerdem möchte...
Frank M schrieb:
Hallo Bernd,

wenn ich um den Bau eines Schutzhauses nicht ´rumkomme, wie groß muß es sein, und kann ich den Teil dann von der Gesamtgröße abziehen? Oder wird sie dann zu klein? Und wenn ich nicht eine dieser Stromheizungen nehmen kann, wie kann ich dann heizen?

Grüße, Frank:+keinplan

Hallo Frank,
Das Schutzhaus sollte zusätzlich zur angegebenen Größe errichtet werden, allein schon, weil du ja noch weitere Vögel aufnehmen willst! ;)

Ich würde fast behaupten, dass Styropor ungebetene Gäste wie Mäuse oder gar Ratten sogar anzieht, die Verlockung auf ein kuscheliges Styropor Nest wäre schon sehr groß!! ;)
Aber wieso willst du denn den Boden überhaupt dämmen?! :?
Du könntest den Boden mit Steinplatten auslegen und darüber nochmal eine dickere Voliere spannen, dann deinen gewünschten Holzboden (den ich für ungeeignet finde in einer Voli) drüber machen!! ;)

Heizung: man könnte noch Gas nehmen, was aber gefährlich und sicherlich für die Vögel nicht ganz gesund wäre...
mit Solar könnte man hier auch wieder arbeiten, ... zu kaufen wird es sowas aber nicht geben, *denk*.... einen Art Solarspeicher der sich auftankt und dann Wärme abgibt?! ... *grübel* :?
 
Hallo Jessy,

ich bin davon ausgegangen das auch der Boden gegen Wärmeverlust isoliert werden muß.:~ Welchen Boden schlägst du denn vor, ganz normale Betonplatten wie man sie für Terassen nimmt? Rena, ja eben, für wen sind die giftig? Aber ich habe jetzt gelesen das ich den Boden wohl doch nicht gegen Wärmeverlust isolieren muß. Jetzt bleibt noch zu klären welche Wärmequelle geeignet ist.





nymphische Grüße, Frank:+keinplan
 
Frank M schrieb:
Hallo Jessy,

ich bin davon ausgegangen das auch der Boden gegen Wärmeverlust isoliert werden muß.:~ Welchen Boden schlägst du denn vor, ganz normale Betonplatten wie man sie für Terassen nimmt? Rena, ja eben, für wen sind die giftig? Aber ich habe jetzt gelesen das ich den Boden wohl doch nicht gegen Wärmeverlust isolieren muß. Jetzt bleibt noch zu klären welche Wärmequelle geeignet ist.





nymphische Grüße, Frank:+keinplan

Hallo Frank,

ja ich an deiner Stelle für so Betonplatten für die Terasse nehmen, die kann man einfach abkehren und auch mal mitm Gartenschlauch und Schrubber sauber machen!! :zustimm:
Zur Wärmequelle kann ich dir nix sagen, ein gut isoliertes Schutzhaus sollte eigentl. ausreichen!
 
Holzboden ist auch m.E. völlig ungeeignet, da dieser mit ziemlicher Sicherheit vor sich hinmodern bzw. schimmelig wird, wegen mangelnder Luftzirkulation von unten.

Wir haben ein gut isoliertes Schutzhaus (14 cm Steinwolle) und müssen im tiefsten Winter trotzdem heizen, um es auf 10 Grad plus zu kriegen. Es hält sich zwar in Grenzen und ich betreibe die Elektroheizungen per Zeitschaltuhr, die die Heizkörper in gewissen Intervallen anschmeisst, doch ich denke gerade in Holzschutzhäusern ist eine gewisse Wärme notwendig, damit es darin nicht zu feucht wird, da man die Fenster ja dann doch eher geschlossen hält und nur stossweise lüftet.
 
Hallo Karin,

was meinst Du mit "m.E"? In einem der Beiträge wurde geschrieben, daß Elektroheizungen im Verbruch sehr teuer sind. Kannst du was dazu sagen, oder eine andere Möglichkeit des heizens nennen? Ich wüßte auch gerne wie du das mit dem Fußboden gemacht hast. Du hast ja geschrieben, das er mit "Steinwolle" isoliert ist.






Grüße, Frank:+keinplan
 
Thema: Fragen zum Bau einer Außenvoliere

Neueste Themen

Zurück
Oben