Abstände bei Drahtbefestigung

Diskutiere Abstände bei Drahtbefestigung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir waren gestern fleißig und haben das erste Volierenelement aufgebaut. Gebaut haben wir es aus Alu-Profilstangen. Wir wollten...
S

sashka

Guest
Hallo,

wir waren gestern fleißig und haben das erste Volierenelement aufgebaut. Gebaut haben wir es aus Alu-Profilstangen. Wir wollten eigentlich gleich den Draht drauf machen, aber wir wußten nicht, wieviel Abstand man zwischen den Schrauben (oder Nieten) lässt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe Draht mir 12,8x12,8mm "Kästchen" und 1,05mm Drahtstärke.

Und noch eine zweite Frage.... wir haben in der mitte noch so eine waagerechte strebe montiert so wie es hier http://www.bird-box.de/shop/ProdukteBilder/980_gr.jpg auch gemacht wurde. diese haben wir mit zwei Würfelverbindern befestigt... hat einer von euch ne ahnung, wie man die Würfelverbinder vernünftig fest bekommt? Wir haben es mit 'ner Schraube versucht, aber schon beim dritten würfenverbinder hat es nicht mehr geklappt....beim ersten element zum glück schon ;)

Gruß
Saskia
 
Hallo! ich hab noch nie was mit Aluprofilen gebaut, bin selber interessiert an sowas. Aber: wegen dem Abstand der Schrauben: ich würde das Gitter einfach erst mal über diagonal (z.B links unten und rechts oben) mit 2 Schrauben "spannen" und dann noch diagonal in die andere Richtung (z.B. rechts unten und links oben. und dann mittig von den Profilen verschrauben oder wie man das Zeug festmacht. und dann dazwischen (also zwischen die Schraube am Eck und der in der Mitte des Profils) noch 2-3 Schrauben verteilen. dann mal testen, wie fest das Gitter am Profil sitz. wenn Du einen Abstand hast, mußt Du mehr spannen, oder mehr Schrauben verwenden. Wo hast Du denn die Dinge gekauft, und wie funktioniert das eigentlich? hast du evtl zur Hilfe paar "Nahaufnahmen"? denn auf den diversen Net-Seiten sieht man das zeug immer nur von so weit entfernt. Zu den Würfelverbindern: es sind ja "Steckverbindungen", die steckst du in den enden der offenen Rohre/Profile, so wie ich das verstehe. die kann man glaub ich nicht einfach so AUF ein Profil Schrauben. wenn du eine "T-Steckverbindung" hast wie in Deinem Fall für den Mittelbalken, musst Du wahrscheinlich das Lange Profil dort Teilen wo der Querbalken hin soll. Aber ich hab echt keine Ahnung. Aber wenn wer Ahnung hat, kann er uns gerne helfen! ich überlege auch zwecks neuer größerer Voliere ;-)
 
Hallo Saskia

Für die Würfelverbinder/ Blockverbinder brauchst Du besondere Spezielnieten.

Wir haben das Gitter 25x25 mm wie auf dem Bild befestigt. Ihr müsst ausprobieren wie es bei Euch passt. Lieber ein paar mehr als zu wenig.

Bei den Holzbalken haben wir für die Querstreben Edelstahlwinkel genommen.
 
Hallo,

ich habe den Draht im Abstand von 20 - 25 cm vernietet. Unter die Nieten hab ich zur Sicherheit Unterlegscheiben gelegt, da mir die Nietköpfe nicht groß genug erscheinen. Beim Befestigen am besten den Draht in einer Ecke festnieten, an den anderen Ecken den Draht mit Zwingen sichern dann von der ersten Ecke die Längsseite lang arbeiten, dann von der ersten ecke die kurze Seite, danach die zweite lange Seite, zum Schluß die Mittelstrebe und die zweite kurze Seite, diese Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt.

Zu den Würfelverbindern kann ich nichts sagen, da ich nur mit T-Verbindern gearbeitet habe.

Ein Tip für alle:
Erst die Löcher zur Drahtbefestigung bohren, dann die Rahmen zusammenbauen. Die einzelnen Stangen lassen sich besser handhaben und mit einer Standbohrmaschiene (oder Bohrständer) lässt sich einfacher arbeiten, als später am fertigen Rahmen mit der "normalen" Bohrmaschine.


Mit freundlichen Grüßen
Bernd und Geier
 
Ich glaube das wir als Volierenbauer da auch etwas zu sagen können. Als erstes wird der Rahmen hergestellt. danach wird der Draht an einer Seite mit 2 oder 4 Nieten festgenietet, wenn man die richtige grösse Nieten verwendet braucht man keine Unterlegscheiben verwenden. Gehe davon aus das von Euch keiner die Möglichkeit hat den Draht mittels Maschine zu glätten und das er noch etwas wellig ist. Der Draht muss nun an der 2. Seite gespannt werden, das kann erreicht werden indem man das letzte Loch versetzt bohrt und denn die Niete festmacht. Für ein Normelement werden im Normalfall 24 Nieten benötigt. 4 Nieten Kopf und Fuß, Linke und rechte Seite je 4 bis Mitte Blockverbinder und von da aus wieder 3 Stück bis Kopfende.

Bei Bedarf werde ich mal Fotos einfügen oder versenden.


Gruß Jörg
 
hey, vielen dank.... ich wäre an fotos interessiert..... die beschreibung ist super, aber bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 worte... wenn du welche hast, würde ich mich sehr darüber freuen ;)

Gruß
Saskia
 
Upps..

..irgendwie ist das Bild gestern nicht mitgekommen.
Hier erneut.
Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.

Das Bild war zu groß.
 

Anhänge

  • Gitter.jpg
    Gitter.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 95
Thema: Abstände bei Drahtbefestigung

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
6
Aufrufe
3.969
speedcats
speedcats
V
Antworten
3
Aufrufe
1.427
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
X
Antworten
0
Aufrufe
4.136
Xs4my
X
Zurück
Oben