Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich bis vor kurzem auch Reptilien gehalten habe, stellen sich mir nun einige Fragen bezüglich der Beleuchtung meiner Geierleins. Sie...
S

Steffi E.

Stammmitglied
Beiträge
156
Hallo,

da ich bis vor kurzem auch Reptilien gehalten habe, stellen sich mir nun einige Fragen bezüglich der Beleuchtung meiner Geierleins. Sie stehen zwar in der Nähe eines großen Fensters, aber gerade im Winter wird doch eine Beleuchtung notwendig werden.

Ich habe eine Osram-Vitalux mit 300 Watt. Diese ist die beste Lampe um ungefiltertes UV-Licht abzugeben.
Die Bestrahlungsdauer liegt bei Reptilien bei 20 - 30 Minuten zweimal pro Woche mit einem Abstand von 1,00 m. Dies kann doch auch den Geiern nicht schaden, oder?
Des weiteren habe ich einige Röhren mit Halterung, Reflektor und Vorschaltgerät, die gerade mal 3 Monate als sind und auch noch verwendet werden könnten.
Die Röhren sind natürlich auch "flackerfrei".

Kann ich die Verwenden?
Was meint ihr?

liebe Grüße

Steffi E.
 
oh Steffi da sitzen wi ja im selben Boot.

Mich beschäftige auch gerade das Thema Beleuchtung.

Ich habe mich jetzt entschieden für die Röhren.
Werde 3 Röhren bei der Bird Box bestellen und habe die Halterung dafür mit Vorschaltgerät aus dem Baumarkt bestellt.

Denn da kosten sie nur die Hälfte.
Du kannst die Röhren die du hast sicherlich verwenden.
Den 300 Watt strahler würde ich wohl nicht nehmen.
Denn das ist ja ein richtiger Stromfresser.
Ich würde die Röhren anbauen.
 
@Steffi,

habe auch so eine Osram-Vitalux mit 300 Watt da ich sie auf Arbeit mal brauchte.
Die Idee, sie auch für die Geier zu verwenden hatte ich ursprünglich auch mal.
Allerdings haben meine Nachforschungen ergeben das nicht die Art der Strahlung, aber die Intensität für die Geieraugen zu stark sind. Hab es dann sein gelassen.
Du schreibst ja auch das Du es selbst bei den Reptilien nur kurze Zeit an hattest.

Würde ich also von abraten!
Nimm sie doch einfach für Dich selbst, soll ja auch uns Menschen ganz gut tun ... :idee:
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten.
Werd mal sehen wie ich die Osram sonst noch verwenden kann. An die Augen hab ich hierbei gar nicht gedacht, da ich sie über dem Käfig befestigen wollte und nicht wie bei den Terrarien seitlich.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Lampe?
Nun denn, werd erstmal schauen was an Helligkeit durch die Fenster kommt, denn sie stehen dann im neuen Käfig ca zwei Meter vom Fenster weg.
Auch hat der neue Käfig keinen Spielplatz auf dem Dach, da wird es dann auch schon mal heller werden. Hab sowieso die Erfahrung gemacht, dass Spielplätze auf Käfigdächern sehr viel Licht nehmen. Es drückt dann etwas.

Morgen kommt dann endlich die neue Voliere für die Geierleins.:freude:

Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag

Steffi E.
 
Bird-Lamp

Hallo! Bei Bird-Box.de gibt es die "Bird-Lamp", sie ist speziell für Vögel entworfen. Dieses Leuchtmittel gibt es nicht nur in Röhrenform, sondern auch als ganz normale "Glühbirne" mit E-27-Fassung. In meiner Voliere habe ich eine solche Birdlamp (für die Reptielienhalter die bei Reptilica.de bestellen: die Bird-Lamp gibt es auch dort) hängen. Die Vögel mögen das Licht sehr gerne. Und das tolle an der E-27-Fassungs-Version: Das Vorschaltgerät gegen Flackern ist schon eingebaut! Deshalb kostet die Birne auch 34 Euro. Sie sollte 1x im Jahr ausgetauscht werden, so viel ich weiß. Aber die von Bird-Box erklären das auch ganz nett wenn man sie per E-Mail frägt! Meine Vögelchen mögen das Licht sehr gerne. Sitzen frisch gebadet davor, "Versammlung", und putzen sich, oder .. sonst was. Die Röhre hatte ich auch schon. Die Birne find ich aber besser. Wichtig ist natürlich, wie schon von Euch erwähnt, das ELEKTRONISCHE Vorschaltgerät. Jezt braucht man nur noch die Fassung (gibt es im Baumarkt ganz günstig. Und ein Kabel, evtl mit schalter, und eine Zeitschaltuhr.. Ob eine Birdlamp nötig ist obwohl die Vögel am Fenster stehen? Irgendwo hab ich gelesen, die Fensterscheibe würde das UV-Licht herausfiltern. Also schlecht ist es nicht, solange das Leuchtmittel mit EVG betrieben wird. Ich hab nur positive Erfahrung damit.
 
Thema: Beleuchtung
Zurück
Oben