Frage zum Boden eurer Volieren...

Diskutiere Frage zum Boden eurer Volieren... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wollte mal nachfragen, welchen "Bodenstreu" ihr verwendet ? Eher Holzschnitzl oder sogar Katzenstreu ? :) Habt ihr Erfahrungen...
G

GigMan

Guest
Hallo,

wollte mal nachfragen, welchen "Bodenstreu" ihr verwendet ? Eher Holzschnitzl oder sogar Katzenstreu ? :)

Habt ihr Erfahrungen bezüglich Staubentwicklung, Reinigungsintervalle, welche Böden oder Streu wäre bedenkenlos was die Gesundheit angeht... etc.

Wäre toll wenn ihr da Tipps habt.
Unsere Voliere ist im Haus um die es sich handelt.

Schon mal DANKE sag :p
 
Hallo Christoph,

von Katzenstreu würde ich dringend abraten:+klugsche ! Katzenstreu ist ja so gemacht, dass es verklumpt, wenn es nass wird - und wie das dann in einem Vogelmagen aussieht, will ich lieber nicht wissen8o !
 
Hallo!
Also ich verwende Buchenholz-Einstreu (mittlere Körnung) und kann sie echt nur total empfehlen!!! :p
Es staubt überhaupt nicht und die Federn "verfangen" sich super darin, sodaß sie nicht im Zimmer umher fliegen.
Zwischendurch kann man sie gut einsammeln und auch sonstige Verschmutzigen ein wenig rausklauben, alle 3 bis spätestens 4 Wochen tausche ich die gesamte Einstreu der Volie komplett aus.

Wie schon gesagt wurde, auf keinen Fall klumende Katzenstreu nehmen.
Lg ***
 
Hallo Christoph,

mir hat ein Tierarzt vor Jahren dringend von Katzenstreu für Vögel abgeraten. Nicht nur weil sie innerlich durch ihre Chemie und das Verklumpen zum tode führen können, sondern weil sie ja auch so aufgebaut sind das sie Nässe aufnehmen bzw. aufsaugen und das kann die Haut der Vögel ebenso austrocknen bzw. angreifen und zu schweren Krankheiten führen. Ausgenommen hiervon sind wohl die Produkte wie z.B. Katzeneinstreu als Holzpellets, Strohpelletts usw. wenn sie nicht zusätzlich behandelt wurden. Ich pers. nehme für meine Amazonen Maiseinstreu als Granulat (sind so kleine runde Körner) gibt es für Kleintiere, diese nehmen Feuchtigkeit zwar auch auf aber sie zerbröseln dabei, also kein Verklumpen.

Gruß Brigitte
 
Hi Leute,

sorry @ Sven... ehrlich gesagt, ich hab das passende Forum erst jetzt gefunden... durch das Verschieben meines Threads. Hab das vorhin anscheinend übersehen.

Dieses Buchengranulat... woher bekommt ihr das ? Hätte sowas noch nie gesehen irgendwo. Aber man beachtet ja keine Dinge die man nicht kennt :p hehe
 
Ich kenne die Bucheneinstreu nur aus der Terraristik. Ist die gemeint? Würde mich nämlich auch interessieren.

Liebe Grüße Anke
 
BHG ist sehr zu empfehlen wobei ich bein Vögel bis zur Größe von Sperlingspapageien kleine verwende für alles was größer ist die großen.

Bei den kleineren Volieren wechslech ich das BHG mind. 1x wöchentlich.

Bei der großen vollständig alle 4 Wochen, unter den Sitzstanden wöchentlich unter den Futtnäpfen 1-2 wöchentlich.
 
Hallo,

Das Bucheneinstreu kaufe ich immer im Raiffaisenmarkt, denn das ist wesentlich günstiger als aus dem Zoofachhandel. 1 grosser Sack á 70 Liter kostet da 12,50 Euro. Ist natürlich von Raiffaisenmarkt zu Raiffaisenmarkt unterschiedlich.
 
Thema: Frage zum Boden eurer Volieren...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben