Volierendraht?

Diskutiere Volierendraht? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo, wollte mal wissen welchen volierendraht ihr benutzt verzinkt oder edelstahl?
M

Marian

Guest
hallo,

wollte mal wissen welchen volierendraht ihr benutzt verzinkt oder edelstahl?
 
Ich benutze puntkgeschweißten Volierndraht verzinkt 19x19x1,45 verzinkt.

Hatte bis jetzt kei Probleme damit.
 
Hallo,

wir haben unsere Voliere auch mit einer guten Qualität Zinkdraht versehen. Allerdings würde ich, da eine langfristige Vergiftung durch Zink immer noch sehr umstritten ist, bei einer Änderung bzw. Neubau eher zu Edelstahldraht tendieren.

An deiner Stelle würde ich mich, obwohl etwas teurer, für den Edelstahldraht entscheiden.

Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich das aus Unwissenheit damals nicht getan habe.
 
Hallo Marian,

wenn du die Möglichkiet hast, auf Edelstahl zurückzugreifen, dann mach es. Mit Edelstahldraht kannst du nix verkehrt machen.
Habe sowohl für meine Innen- als auch für die Außenvoliere Edelstahlgitter genommen.
Sicherlich ist es erstmal erheblich teurer, als normaler Zinkdraht, aber es besteht durch diesen Draht keine Gesundheitsgefahr für die Geier und hält praktisch ewig.
 
Hallo,

verzinkter Draht ist sehr gesundheitsschädlich! Das schlimme ist,
das man eine Zinkvergiftung nur sehr schwer diagnostizieren kann.
In der Regel zeigt der Vogel Vitamin Mangelerscheinungen, weil diese
vom Zink gebunden und vom körper nicht aufgenommen werden können.

Zink wird leider auch nicht vom Körper abgebaut. Zink das im Körper drin
ist, bleibt auch drin. Es kann nicht von anderen Stoffen gebunden werden.

Was also tun bei einer Außenvoliere wo man große Flächen vergittern will?

Der Zinkdraht muß verwittern. Wenn der Draht ein halbes Jahr bei Wind
und Wetter draußen liegt, ist das schlimmste vorbei. Vielleicht solltest
du ihn vor dem Verwittern ein bisschen mit Essigwasser abwaschen und
die Zinknasen abnehmen um den ganzen Prozess zu beschleunigen.

Mir wäre auch nicht ganz geheuer dabei und ich bin froh das ich keine
Außenvoliere habe, aber so scheint es zu gehen. Ich kenne keinen Züchter,
der eine Edelstahlvoliere hat....
 
marians freundin schreibt..

genau das hatten wir uns ja auch gefragt..
kein züchter den wir kennen verwendet edelstahldraht..
werden wohl auch auf den edelstahldraht zurückgreifen..glücklicherweise isses nur die volierenfront die wir vergittern müssen..wird also nicht ganz so teuer..
 
danke für die beiträge. kennt denn von euch jemand eine gute adresse wo man günstig edelstahl volierendraht erwerben kann. was für eine stärke des drahtes würdet ihr für graupapageien empfehlen?
 
Hallo.

Wir haben auch Edelstahldraht. :jaaa:

Eine Firma konnte damals nicht sofort liefern und ich habe bei uns in der Nähe, bei einer Zaun/ Drahtfirma nachgefragt. Die konnten mir innerhalb eines Tages den Edelstahldraht besorgen. Zwar etwas teurer, dafür aber sofort.

Bei denen kannst Du auch Edelstahldraht bestellen.Hier oder hier auch noch.

Wir haben jetzt für Amazonen 1,75 mm. Das reicht.
Ich würde das nächste mal aber Gittermatten und 3 mm Stärke nehmen.
Da sieht das Klettern der Amazonen nicht so "unbeholfen" aus. Es ist stabiler und beult nicht.
 
Thema: Volierendraht?
Zurück
Oben