Futterkugel

Diskutiere Futterkugel im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir jemand sagen wo ich solche her bekomme? Hab schon bei googel und in all möglichen Tierbedarfläden geschaut aber nix gefunden :(
Z

ziiiraa

Guest
Kann mir jemand sagen wo ich solche her bekomme? Hab schon bei googel und in all möglichen Tierbedarfläden geschaut aber nix gefunden :(
 
du meinst diese kugel draht Teile,oder?

die gibts bei uns in jedem Tierbedarfsladen,allerdings in der nager abteilung.
schau mal bei Dehner,obi,fressnapf ect.
warscheinlich bekommst du sie auch bei futterkonzept oder birdbox.

gruß sonic
 
Hallo,

für Nager sind diese Futterkugeln gut geeignet, für Vögel würde ich aber dringend davon abraten!

Diese Futterkugeln (wenn dann die *Drahtbälle* gemeint sind) sind für Vögel zu gefährlich, sie könnten mit dem Kopf oder Füßchen hängen bleiben und dies könnte zu ernsthaften Schäden führen.

Welches Futter wolltest du denn darin anbieten?

Hier im Forum sind ja ganz kreative Leute unterwegs, da fällt uns sicher eine andere ungefährlichere Darreichungsweise ein.
 
Uuiiiii

Uuiiiii Bea heißt jetzt Bea und nicht mehr Pucki :D :D :D

Ich muß Bea recht geben, du solltest da wirklich aufpassen.
Es gibt aber verschieden. Einmal in verschiedenen größen
und somit mit verschiedenen Gitterabständen, und zum anderen
gibt es welche, die eine Tür anstatt einer fehlenden Strebe haben.

Fehlt diese Tür ist das Loch so groß, dass selbst unsere Kakis
locker den Kopf rein stecken können. Wenn sie dies machen und
dabei von der Stange abrutschen kannst du dir vorstellen was passiert.

Wir haben mit reichlich Sisal die öffnung so verringert, das sie
nicht mehr durch passen.

Übrigens Bea, die Kugeln müssen nicht immer für Futter sein :D

Unsere bekommen darin Korken die sie zum einen mühselig da
raus frickeln müssen und zum anderen dann genüsslich zerschreddern...
 
hallo susi,
lass bloss diese futterkugeln und alle andere halterungen weg!!!
ich habe böse erfahrung mit einer möhrenhalterung gemacht. ging monate lang gut. meine sperlis lieben ja ganze möhren die sie schreddern können.
nur kam vor einigen wochen cora auf die idee, selber kopfüber in die halterung zu krabbeln.
das ende war, dass sie einen flügel abspreitzte und an der halterung verkantet hatte.
zu zweit haben wir den vogel befreit (sie blieb unverletzt) und alle halterungen entsorgt.
 
Guten morgen Isrin und alle anderen,

danke für eure Erfahrungen. Daran hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht. Hab es halt schon so oft bei Reportagen im Fernsehen gesehen und alles bei Leuten bei denen man eigentlich davon ausgehen kann, das sie erfahren sind. Nunja, werde dann die Finger davon lassen.

Meine Sperlis liiiiiieben auch Möhren. Eine ganz Möhre ist in Null Komma nichts weg. Ich dachte eigentlich an Gurken, Pertersilie, Apfel usw. usw. Hab gedacht es sei eine gute Möglichkeit ihnen ein bisschen Abwechslung zu schaffen. Immer in ihr Badehaus alles "mundgerecht" reinzulegen wo sie es sich nur noch abholen müssen find ich auch blöd. Hab da natürlich auch schon andere Sachen gemacht, z.B.: in Weidenringe gehangen und ein bisschen versteckt aber hab halt mal was anderes gesucht. Wo sie halt ein bisschen mehr zu tun haben um an ihr Leckerli zu kommen.

Wer kennt denn noch schöne Ideen?
 
also an die gefahren hab ich dabei auch noch nicht gedacht.

was mir so an darreichungsformen einfallen:

Klopapierrolle mit trockenen futter stopfen, geht evtl auch mit möhren wenn die möhre da nicht so lange drinnliegt,obst auffädeln auf ne schnur und so anbringen das die vögel nicht so leicht rankommen.
obst mit buchenholzgranulat mischen oder in papier einwickeln.

gruß sonic
 
Hallo,

ich habe für Hirse und Gräser eine Futterkugel aus einer kleinen Ikeakugel und einem Halter gebaut:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=119245

Aber:

Nicht geeignet für Papageien und alle anderen Vogelarten, welche sich am Hacken und dessen Öse einklemmen könnten.

Ich verwende den für die Kanarienvögel, dort besteht eine solche Gefahr nicht.
 
Und ich benütze die Futterkugel, eine mit und eine ohne Türchen,für meine Amazone und die ist auch nicht so wild, daß sie sich daran oder damit irgendwie verletzen könnte.

Ich gebe selbstgezogenen Salat hinein.

Obst stecke ich an die Nagerstängchen aus Metall.

Diese Teile benütze ich vor allen Dingen, wenn wir unterwegs sind, da sind sie pflegeleichter für die kleineren Käfige als Näpfe und Schüsselchen sind.

LG
Wanda mit Nora
 
Thema: Futterkugel

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3.927
Dotterle
Dotterle
K
Antworten
7
Aufrufe
1.167
Chaosbande
C
kace63
Antworten
13
Aufrufe
1.174
a.canus
a.canus
Zurück
Oben