Boden für Voliere aber wie?

Diskutiere Boden für Voliere aber wie? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle Zusammen, vielleicht hat jemand von Euch ein paar Bilder von Volieren Böden. Also ich habe einen Bausatz dabei handelt es sich um...
birgitt

birgitt

Mitglied
Beiträge
97
Hallo alle Zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch ein paar Bilder von Volieren Böden.

Also ich habe einen Bausatz dabei handelt es sich um eine
KOMPAKT VOLIERE 1 x 2 x 2 mit GITTER,

Heute "stolz wurde das Gerüst aufgebaut" und nächste Woche
soll der Rest erfolgen, aber ein Problem, der Boden.

Habt Ihr Ideen, Bilder oder Zeichnungen oder Ratschläge.

Würde mich super freuen und meine Lieblinge auch.

Gruss Birgitt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Birgit,

es wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, ob du die Voliere für innen oder außen haben möchtest :zwinker:

LG
Sven
 
Hallo,

die Voliere soll für innen sein, die Vögel, zur Zeit drei Nyphi´s, haben
ein eigenes Zimmer.
Der Käfig den ich zur Zeit habe ist ca. L 1,00 m, H 1,20 m, T 0,60 m,
Da sind aber nur 2 Nympy´s drin, der andere hat einen eigenen
Käfig da er schwerstbehindert ist und nur auf Brettchen sitzten kann.
Fliegen kann er mittlerweile wieder und ich möchte Ihn gerne zu den anderen
setzten aber dafür war der Käfig zu klein.
Sie haben zwar viel Freiflug von 13:00 - 20:00 Uhr aber wenn ich
Arbeiten gehe möchte ich sie lieber in der Voliere haben.

Gruss Birgitt
 
Hallo Birgitt,

ich habe für den Boden meiner Innenvoliere weiß beschichtete Spanplatten genommen. Hab sie jetzt gut 3,5 Jahre und habe diese Entscheidung noch nicht bereut.

LG
Sven
 
Kann mich Sven nur anschließen. Weiß beschichtete Spanplatte ist prima - hab ich unter anderem auch im Eigenbau meiner Meerschweinchen. Problemlos feucht abwaschbar und robust.
 
Ich habe auch weiss beschichtete Spanplatten genommen. Kann man leicht verarbeiten, sind nicht teuer und halten lange!

Viel Spaß beim gestalten und einrichten der Voliere! :D Das macht doch irgendwie am meisten Spaß...
 
Ist ja schon fast albern :D.........
ich habe auch weiß beschichtete Spanplatten.

Räder drunter, Voliere aufgesetzt, durchs Alu und Platte durchgebohrt, Schlossschraube durchgesteckt, festgezogen und fertig. Super stabil (kann drin rumlaufen) und echt leicht zu reinigen. Und teuer sind die Platten auch nicht.
 
Hallo,

ich habe keine beschichteten Spanplatten :D

Habe mir Kotschubladen gebaut. Ein Rahmen aus Dachlatten und als Boden habe ich dann eine Betoplanplatte druntergeschraubt. Etwa 2 mm stark und wasserabweisend, diese Platten werden auf dem Bau zum Einschalen verwendet.

Diese Konstruktion verwende ich für Kanarien und Wellis.
 
Hallo,
...ich lach`mich kaputt :cheesy: - auch ich habe bei meiner Innenvoliere eine beschichtete Spanplatte :D
Wir sind gerade beim Bauen einer Außenvoliere. Gibt es da auch Ratschläge von euch zwecks Boden und Innengestaltung?
Ich würde mich riesig drüber freuen :beifall:

Lieben Gruß von anuschka
 
Hallo,

danke Ihr seid super.

Hat vielleicht einer ein Bild das wäre auch nicht schlecht.

Gruss Birgitt

Wenn Voliere fertig kommen Bilders und vielleicht noch ein paar Fragen
zu Einrichtung.
 
Hallo,

Hat vielleicht einer ein Bild das wäre auch nicht schlecht.

aber sicher. Habe das Einstreu ein wenig zur Seite geschoben, damit auch die Platte sichtbar ist.
 

Anhänge

  • boden.JPG
    boden.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 177
Hallo,

vielen Dank ich denke so in der Art werd ich es auch versuchen,

Gruss Birgitt
 
Hallo fisch,
hm, so richtig anfreunden kann ich mich derzeit mit den Terrassenplatten nicht so recht. Ich dachte eher an einen Naturboden, da ich eine kleine Korkenzieherweide irgendwo in die Mitte einpflanzen möchte. Inwieweit die Weide in der Voliere eine Überlebenchance hat, weiß ich noch nicht wirklich. Ich werde mich überraschen lassen.
Morgen bekomme ich erst einmal Kies geliefert. Vielleicht werde ich einen Teil der Voliere auch mit Kies auslegen.
Sollte ich letzten Endes schlechte Erfahrung machen zwecks Würmern, dann würde ich auch auf die Platten zurückgreifen.

Lieben Gruß von anuschka
 
Hallo,

ich würde dann vorschlagen du nimmt für die Außenvoliere als Unterbau die Platten und legst dort dann Kies und anderes Einstreu drauf.
Die Korkenzieherweide kannst du ja in einem Blumentopf oder Betonkübel pflanzen.

Wenn das mit dem Eistreu nix ist nimmste das raus und hast einen Ersatzboden ohne weiteren aufwand ;)
 
Voliere ist fertig

Hallo alle Zusammen,

ich habe auch weiß beschichtete Spanplatten genommen.
Ja und jetzt ist sie endlich fertig und sie sind auch schon eingezogen.

Habe erst gedacht gibt Probleme, wegen der Verdrahtung oder den neuen
Futternäpfen, aber keine Spur.

Sie sind natürlich neugierig wie immer, hinter mir hergeflogen, haben sich auf meinen Schultern alles sich in Ruhe angesehen und sogar nach 5 Minuten
schon aus ihren neuen Näpfen gegessen und getrunken.

Ich habe das Gefühl ihnen gefällt ihr neues Zuhause sehr, sehr gut.

Werde Euch demnächst ein paar Bilder schicken.

Gruss Birgitt
 
Hallo zusammen,
ich hab da wohl die amateurhafteste Lösung gewählt :traurig: , den Boden meiner Voliere hab ich einfach mit PVC-Fußbodenbelag ausgelegt und die Ränder mit PVC-Band verklebt. Aufgrund der Größe (2,60m x 1,30m Fläche) war nix anderes so richtig sinnvoll. Muß halt nun jeden abend rein und den Boden wischen, Einstreu wäre glaub´ich nicht sauber zu halten. Funktioniert bis jetzt, irgendwann werd´ich´s sicher erneuern.

LG Janet
 
Hallo zusammen,
ich hab da wohl die amateurhafteste Lösung gewählt :traurig: , den Boden meiner Voliere hab ich einfach mit PVC-Fußbodenbelag ausgelegt und die Ränder mit PVC-Band verklebt. Aufgrund der Größe (2,60m x 1,30m Fläche) war nix anderes so richtig sinnvoll. Muß halt nun jeden abend rein und den Boden wischen, Einstreu wäre glaub´ich nicht sauber zu halten. Funktioniert bis jetzt, irgendwann werd´ich´s sicher erneuern.

LG Janet


Hi, Janet.

Wir haben auch PVC-Boden und den dann mit einer dicken Schicht BHG bedeckt. Das funktioniert gut, bis auf den PVC-Boden läuft nichts durch u. die Häufchen lassen sich mitsamt BHG gut entfernen.
 
Thema: Boden für Voliere aber wie?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.605
bendosi
bendosi
Camilla1848
Antworten
5
Aufrufe
890
Camilla1848
Camilla1848
Manni_70
Antworten
8
Aufrufe
5.298
gegnerS
G
Zurück
Oben