Außenvoli Selbstbau (Holz) oder fertige Aluelemente

Diskutiere Außenvoli Selbstbau (Holz) oder fertige Aluelemente im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir haben eine Außenvoli in Planung für unsere 2 Grauen. 5m tiefe, 4m breite und 4m 2m hoch und 1m 3m hoch( das stück was an einer Wand...
K

kiora

Stammmitglied
Beiträge
195
Hallo!
Wir haben eine Außenvoli in Planung für unsere 2 Grauen. 5m tiefe, 4m breite und 4m 2m hoch und 1m 3m hoch( das stück was an einer Wand liegt).

Könt ihr mir Vor- und Nachteile für beide Bauweisen nennen und was bei Holz zu empfehlen/beachten ist: Impregnierung, Wetterfestigkeit, Material, Schutz vor Kleintieren wie Mäusen

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
lg
 
Holz lässt sich leichter verarbeiten, besonders bei Sondermaßen lassen sich so die eigenen Ideen verwirklichen (z.B. Dachneigung)
Standardelemente lassen da wenig Spielraum, da alles vorgegeben ist. Die einzelnen Elemente lassen sich aber zügig zusammenschrauben und sind natürlich gegenüber Holz widerstandsfähiger (Witterung).

Bei eurer Voliere kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da normale Aluelemente reichen, denn ihr wollt ja sicherlich nicht das Dach innerhalb der Voliere noch abstützen.

Schutz vor Eindringlingen bietet nur eine engmaschige äußere Vergitterung. Zusätzlich bietet 30 cm Plexiglas guten Kletterschutz, so dass von unten alles dicht ist.

Das Holz sollte so geschützt sein, dass die Geier da nicht drankommen, denn sonst knabbern sie dran und ein vorher aufgebrachter Schutz (Imprägnierung) ist futsch.
Ich bin jetzt dabei, zwischen Gitter und Holz noch Alublech zu schieben, damit die Geier nicht zuviel Holz zerstören.

Sofern die Geier also nicht direkt ans Holz kommen, kannst du jeden beliebigen Holzschutz verwenden (ansonsten welchen, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist). Die Geier fressen das Holz ja auch nicht, sondern wollen nur zerstören...
 
Danke

Danke, dass du immer so schnell antwortest!
Wir tendieren auch mehr zu Holz (bei unseren Vorstellungen), drinnen haben wir Alu-Bausätze!
Was würdest du für den Boden vorschlagen?
Naturerde, rasen, platten- mit oder ohne einstreu...?!

Ich werde mich bei Fortschritten unserer Seits wieder melden!

(Wenn jemand noch Tipps zum Volieren Bau,...hat gerne her damit)
lg
 
Ich bevorzuge Terrassenplatten. Diese lassen sich gut reinigen (Hochdruckreiniger) und bieten gleichzeigig Schutz gegen Eindringlinge von unten.
Bei der geplanten Grundfläche könnt ihr ja mehrere Zonen einplanen....
 
Thema: Außenvoli Selbstbau (Holz) oder fertige Aluelemente
Zurück
Oben