Käfig Oder Zuchtbox ???

Diskutiere Käfig Oder Zuchtbox ??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin schon wieder am überlegen.Der Züchter meint, wenn ich mir einen Vogel anschaffe, so wie ich es jetzt vorhabe(Harzer Roller-Hahn), soll ich...
M

Murphy0276

Guest
Ich bin schon wieder am überlegen.Der Züchter meint, wenn ich mir einen Vogel anschaffe, so wie ich es jetzt vorhabe(Harzer Roller-Hahn), soll ich mir von "Graf" die Zuchtbox mit 1m Länge anschaffen, da der Vogel sich dort am wohlsten fühlt. Ich habe jetzt überlegt, wenn ich dem Vogel Freiflug gönne, dann reicht doch auch ein gewöhnlicher Käfig, welchen es in fast jedem guten Zoogeschäft gibt. Wie haltet ihr eure Einzel- oder Paarvögel? Eine riesen Voliere ist doch da etwas übertrieben, vor allem wenn man eine kleine Wohnung hat wie ich.
Gruß Murphy
 
Hallo Murphy,
je mehr Platz der Vogel im Käfig zur Verfügung hat, umso besser, denn die Freiflugzeit ist ja begrenzt und kann auch mal kürzer sein oder ganz wegfallen (z.B. Urlaub). Kanarien sind sehr bewegungsfreudige Kerlchen, einen Käfig unter 80 cm Länge würde ich nicht anschaffen, 1 m wäre noch besser. Ob es nun unbedingt eine Zuchtbox sein muss, die an drei Seiten geschlossen ist, darauf möchte ich nicht festlegen. Ich hatte bei meinen Kanarien den Eindruck, dass sie recht neugierig waren und keinesfalls so schreckhaft wie Prachtfinken, bei letzteren würde ich auf jeden Fall mehr Sichtschutz empfehlen.
Ich denke, Du kannst auch einen geräumigen Käfig kaufen und erhöht z.B. in einer Zimmerecke plazieren, damit der Vogel eine gute Übersicht hat und sich wohlfühlt.
 
Hallo, Muphy !
Für ganz genau diese Box hatte ich mich ja auch nach vielen schlechten Erfahrungen entschieden.

"+" : Bei einer Box fällt der Dreck nur nach vorne raus und die Schubladen sind obtimal raus und reinzuschieben und zu säubern. Auch beim besten Käfig ist das Reinigen wesentlich aufwendiger. Der Vogel ist immer gegen Zug geschützt.
"-" : Ein Käfig ist viel variabler einzurichten und hat mehr Möglichkeiten etwas zu befestigen. Der Vogel kann auch an den Seiten mal ans Gitter fliegen.

Wenn Box oder Käfig die Möglichkeit zum Teilen hat, ist das auch bei nur 1 Vogel immer ein Vorteil. Du kannst z.B. hemmungslos hantieren ohne Fluchtgefahr.

Vertraue ruhig dem Züchter - auch wenn er vielleicht (wie ich auch) zu dieser Gruppe
Du quatscht genau son Müll wie die ganzen alten Gesangszüchter, 60 aufwärts!
gehört... ;)
 
Hallo Dagmar,
endlich mal jemand, der mir hilft, mich zu entscheiden. Ich werde auch die 1m Zuchtbox nehmen, das mit dem Trennschieber ist wirklich eine super Idee, um darin zu hantieren, Vogel auf die andere Seite und los gehts.
Werde die Box ganz natürlich einrichten mit Naturzweigen und ein paar vogelfreundlichen Pflanzen. Dann schaut das auch super aus wie bei unseren Zebrafinken. Die Behausung hat ja mein Freund gebastelt. Alles aus Holz, aber drei Seiten offen mit Vogelvolierendraht. Sind gerade am brüten.
Mit dem Kanarienhahn möchte ich aber nicht züchten. Deshalb wird er alleine einziehen. Nochmals Danke, habe mich jetzt entschieden.
Bis bald,
Gruß Murphy
P.S. Die älteren Gesangskanarienzüchter haben trotzdem eine Menge drauf, was Haltung und Pflege angehen. War beim Züchter und habe mich davon überzeugt.
 
Hinzu kommt, dass der Vogel sich in einem nach drei Seiten geschlossenen Raum sicherlich wohler bzw. sicherer fühlt als in einem der nach allen vier Seiten offen ist.
 
Mir fällt gerade noch ein, bei Graf gibts auch extra für Boxen passende Badehäuschen. Die haben oben und unten ein tiefe Rille und sind sehr empfehlenswert.
 
Thema: Käfig Oder Zuchtbox ???

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
970
Annamirl
A
F
Antworten
5
Aufrufe
1.920
Andyneo
A
G
Antworten
8
Aufrufe
1.582
ck72
ck72
J
Antworten
17
Aufrufe
472
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben