Boden für Voliere ??

Diskutiere Boden für Voliere ?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir haben für unsere beiden grünen Kongos jetzt eine Voliere bauen lassen, die direkt in eine Zimmerecke paßt. Diese Voliere hat aber...
B

Berit

Guest
Hallo!

Wir haben für unsere beiden grünen Kongos jetzt eine Voliere bauen lassen, die direkt in eine Zimmerecke paßt.
Diese Voliere hat aber keinen Boden. In dem Zimmer, in welchem wir die Voliere unterbringen ist ein PVC Fußboden.

Nun meine Frage:
Hat jemand eine Idee was man am besten benutzen kann um den Boden einzustreuen?

Da sich beide Vögel auch gerne auf dem Boden aufhalten, möchte ich keine Zeitung nehmen und Sand findet man dann überall wieder- nur wahrscheinlich nicht in der Voliere.

Ich habe auch schon überlegt, an den Gitterseiten am Boden entlang Leisten zu installieren, aber der Sand würde trotzdem unten durch kommen.

Am liebsten wäre mir natürlich eine Flache Wanne.

Hat jemand eine Idee???
Ich wäre für jegliche Tips sehr dankbar !!!
Berit.
 

Anhänge

  • v.jpg
    v.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 133
"Bodenbelag"

moin Berit,

also ich persönlich verwende seit längerer Zeit Rindenmulch, was ja aber in der wohnung nicht so empfehlenswert ist, da dieser in der ersten Tagen sehr heftig nach harz richt!!

Also, denn würde sich ja meiner Meinung nach Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu anbieten!!

Wenn deine Grauen allerdings viel in der Voliere baden, dann ist normaler Vogelsand wohl doch die beste lösung, denn der übrige Belag fängt unter Umständen an zu schimmeln, wenn er nass wird!!

Mister
 
Hallo Mr.Knister!

Berit hat keine Graupapageien wie Du geschrieben hast, sondern grüne Kongopapageien (siehe sein Benutzbild!) :D :D :D
 
Ich benutze in meiner Voliere Buchenholzgranulat und bin sehr damit zufrieden. Es staubt nciht und von Schimmelbildung habe ich auch noch nichts bemerkt. Einmal in der Woche wird das Granulat komplett gewechselt, zwischendurch kann man gut die gröbsten Verschmutzungen rausfischen.

Du kannst ja auch einen großen Blumentopfuntersetzer mit Sand zusätzlich hineinstellen.
 
Hallöchen!
Also unser Vogelzimmer ist mit Fliesen versehen da diese sich am leichtesten reinigen lassen.
Zusätzlich verwende ich auch Buchenholzgranulat,das hat sich bis jetzt sehr gut bewährt.
Sand und Erde zum graben wird in extra großen flachen Schüsseln angeboten.
Viele Grüße Sandra
 
Danke für Eure Tips!!

Übrigens bin ich kein Berit sondern eine Berit Silke! :D

Wo bekomme ich denn das Buchenholzgranulat her?
Ich hab das hier im Zoohandel noch nirgens gesehen.

Berit.
 
Hei Berit

Als belag kannst Du Dir aus PVC Fußbodenbelag leicht selbst eine Wanne "schneidern"
Wenn Du Dir das nicht zutraust frag doch mal einen Fußbodenleger der kann auch die Ecken verschweißen.
Als Belag bietet sich tatsächlich Buchenholzgranulat am besten an
Bezihen kann man es bei Freßnapf und ich glaube auch bei Futterkonzept
Genau da gibts da hab grad nachgesehen.
Wenn du das Granulat nimmst darfst Du aber das Grit nicht vergessen anzubieten sonst bekommen Deine Körnerfresser probleme
 
Hey, bei Futterkonzept hab ich noch gar nicht geschaut, danke.
Und einen Freßnapf gibts hier auch bei uns.

Grit und Sand werde ich natürlich immer anbieten.
Auch im Moment -wo ich noch Sand benutze- biete ich ständig Sepia, einen Gritstein und lose Grit an.
Wird auch alles gut angenommen!

Ich hab mir auch schon überlegt, eine Wanne irgendwie selbst zu machen, aber das mit dem PVC ist eine gute Idee!
Dann kann ich die Wanne auch aus der Voliere herausnehmen.
Die Tür ist nämlich nur 80 breit und PVC läßt sich ja biegen.


Berit. 8)
 
Wenn

Du dir die Wanne aus PVCbelag machen lässt dann nimm sie nicht wieder raus die geschweißten ecken reißen sonst meist wieder auf. ich würde in dem Fall auch noch eine Dreikantleiste in die Echsel der Voliere reinbauen (bevor das PVC rein kommt)damit die Wannenwände etwas schräg sind und sich so besser reinigen lassen .
 
Thema: Boden für Voliere ??

Ähnliche Themen

birgitt
Antworten
21
Aufrufe
4.129
birgitt
birgitt
Camilla1848
Antworten
5
Aufrufe
890
Camilla1848
Camilla1848
Manni_70
Antworten
8
Aufrufe
5.302
gegnerS
G
Zurück
Oben