Wie muss ein schutzhaus sein

Diskutiere Wie muss ein schutzhaus sein im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Wir planen ein Schutzhaus für 4 Wellis und 4 Nymphen. Wie groß muss das Schutzhaus mindestens sein? Muss man die Wände isolieren oder reicht...
F

finn

Guest
Wir planen ein Schutzhaus für 4 Wellis und 4 Nymphen. Wie groß muss das Schutzhaus mindestens sein? Muss man die Wände isolieren oder reicht dickes Holz? Wie soll die Öffnung, durch die die Vögel rein und raus können, aussehen? Wie ist das mit dem Licht? :? Heizung ist schon klar: ein Frostwächter.:zwinker:
 
Hallo,

das Schutzhaus sollte für die angegebene Vogelzahl min. 2x2x1m betragen -je größer desto besser, natürlich!

Isoliere das Schutzhaus mit Dämmwolle oder Styropor, das erspart evtl. sogar das Heizen!

Licht sollte natürlich vorhanden sein, gerade bei Nymphen sollte auch Nachts eine Notbeleuchtung vorhanden sein!
Hier kann man evtl. mit einer kleinen Solarzelle weiterkommen, falls kein Strom in der nähe ist!


Benutz doch bitte mal die Suchfunktion: Schutzhaus
Ich denke da wirst du einige hilfreiche Threads finden!;)
 
Ich habe als Schutzhaus ein 2 X 2 X 2 Meter Gartenhaus aus Holz gekauft. Dieses habe ich mit Styropor isoliert. Mein Freund hat mir eine Stromleitung gelegt, sodas ich eine Steckdose für ein Notlicht (das gleich auch im Außengehege) sowie eine für den Frostwächter im Schutzhaus habe sowie ein Deckenlicht drin und draußen für den Winter damit ich auch bei Dunkelheit meine Vögel versorgen kann.

Mein Einflugloch habe ich einfach mit einer Stichsäge an der gewünschten Stelle ins Haus gesägt. Es ist ca. 20 x 20 cm groß. Außerdem habe ich ein zweites Fenster eingebaut, da die meisten Fertig-Gartenhäuser nur kleine Fenster haben, die kaum Licht ins Innere lassen. Beide Fenster sind von außen und innen mit Plexiglas verdichtet.

Gruß
 

Anhänge

  • Schutzhaus klein.jpg
    Schutzhaus klein.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 73
  • Dsc02601_klein.jpg
    Dsc02601_klein.jpg
    28 KB · Aufrufe: 74
Vielen Dank euch für die genauen infos und die tollen Bilder:beifall: Welches Licht ist denn das "beste" für die Pieper (außer natürlich das Sonnenlicht):)
 
Thema: Wie muss ein schutzhaus sein
Zurück
Oben