Rund um die Voliere

Diskutiere Rund um die Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nächstes Jahr sollen endlich 4 Vögel in unsere 250x160x200 Voliere. Aber ich hab noch ne Frage, und zwar ist die Voliere zum Teil mit...
S

Sebbo

Guest
Hallo,

nächstes Jahr sollen endlich 4 Vögel in unsere 250x160x200 Voliere. Aber ich hab noch ne Frage,

und zwar ist die Voliere zum Teil mit Hasengitter gebaut, das ist denke ich beschichtet... Also wenn man dran rumkratzt geht so graues Zeug ab. Zink höchstwahrscheinlich. Habe gehört, das das giftig ist...

Ist das wirklich so oder knabbern die Vögel eh nich dran rum? (Wellis, Nymphen, Zebrafinken?)
PS: Will natürlich nicht alle 3 drin halten, aber eine Art könnte es werden.

MFG
Sebastian
 
Hallo,

nächstes Jahr sollen endlich 4 Vögel in unsere 250x160x200 Voliere. Aber ich hab noch ne Frage,

und zwar ist die Voliere zum Teil mit Hasengitter gebaut, das ist denke ich beschichtet... Also wenn man dran rumkratzt geht so graues Zeug ab. Zink höchstwahrscheinlich. Habe gehört, das das giftig ist...

Ist das wirklich so oder knabbern die Vögel eh nich dran rum? (Wellis, Nymphen, Zebrafinken?)
PS: Will natürlich nicht alle 3 drin halten, aber eine Art könnte es werden.

Hallo Sebastian,

schön, dass du dich auch mit den Gefiederten beschäftigen möchtest.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Außenvoliere handelt? Dann müsste noch ein Schutzhaus dazu, die Volie muss nach unten so abgesichert sein, dass kein "Beutetier" sich durchgraben kann. Es empfiehlt sich eine zweite Drahtreihe, damit kein Tier von außen an die Vögel kommt, da diese sich bei Gefahr oftmals am Gitter festkrallen und so eine "leichte Beute" darstellen.

Der Hasendraht ist bezüglich seiner Stärke und wahrscheinlich auch wegen seinem Material nicht geeignet. Er ist, je nach Vogelart, auch von den Maschen zu weit.

Bei Nymphensittichen sollte z. B. der Gitterabstand kleiner als 19 mm sein, bei quadratischer Anordnung kleiner ca. 20 mm. Bei kleineren Vögeln entsprechend weniger.

Auch die Gitterstärke spielt hier eine Rolle, da z. B. Wellen- und Nymphensittiche sehr gerne klettern, brauchen sie schon stabile Gitterstäbe, der Hasendraht ist da zu dünn und würde meines Erachtens nur zu Verletzungen an den "Sohlen" führen.

Bewährt hat sich Edelstahldraht. Leider zählt er nicht gerade zu den günstigsten Materialien. Bei Zinkdraht scheiden sich die Geister. Auf jeden Fall muss es eine hervorragende Qualität sein. Zinknasen dürfen nicht vorhanden sein. Auch ist die Herstellungsweise hier entscheidend.

Du wirst sicherlich hier noch eine Menge anderer Tipps bekommen, von Usern, die selbst schon Außenvolieren bzw. große Innenvolieren gebaut haben.

Gruß

Petra
 
Hey,
danke für deine Antwort. Wäre schön wenn ich noch mehr bekäme!
 
Thema: Rund um die Voliere
Zurück
Oben