Stabilität Aluvolieren-elemente

Diskutiere Stabilität Aluvolieren-elemente im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - moin, kurze Frage: welche ausführung eines Alu-volieren"daches" ist auf eine Länge von 250cm sinnvoller und stabiler, 250x102cm als...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
moin,

kurze Frage:

welche ausführung eines Alu-volieren"daches" ist auf eine Länge von 250cm sinnvoller und stabiler,

250x102cm als einzelnes Element, oder ein 200x102cm Element verbunden mit einem 50x102cm Element???

irgendwelche erfahrungen??

falls wichtig, drahtbespannung 1,9x1,9x0,145cm verzinkt!


grüsse,

knister
 
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die 2. Variante stabiler ist.
Soll es für eine Außen- oder Innenvoliere sein?
Bei Außen würde ich bei beiden Varianten eventuell ein Problem mit der Schneelast sehen.

LG
Sven
 
moin,

schneelast kein problem, die nimmt das reetdach auf......innenvoliere ;)

ich hätte eher gedacht variante eins wäre etwas stabiler, da es sich um durchgehende vierkantrohre handelt....

ist ja die frage: verbindungsstelle = schwachstelle..???

vielleicht gibts ja noch leute die erfahrungen mit beidem haben???

grüsse,

knister
 
Wenn du 2 Elemente hast, also 2 Rahmen, so sind an der Verbindungsstelle 2 Alurohre aneinander und somit stabiler, als ein Rohr alleine.
Oder wolltest du die Teile dann mit so einem T-Verbinder zusammenfügen?

LG
Sven
 
moin,

ich mach da garnichts....wir gönnen uns wohl den luxus von fertigen elementen :D

die teilstücke würden denn verschraubt werden!!

ich kann mir das im moment schwer bildlich vorstellen...vielleicht sollte man son 250cm element einfach mal in die hand nehmen, so wird eine entscheidung sicher leichter...


grüsse,

knister
 
Wenn du ein element aus 25x25x2,0mm stärke nimmst ist das als einzelnes element sehr stabil. benutze dieses aluminium immer als ramen für eine rollbare voliere und die trägt die ganze last von immerhin 8 elementen ober drauf.

selbst bei einem dach von 3m x 1,02m biegt sich diese schwer durch. alles was darüber hinaus geht ist schon schwieriger.


gruß jörg
 
moin,
das ist eine aussage mit der ich etwas anfangen kann, ich werde einfach noch einmal eine fingerprobe machen, bevor ich den bau in auftrag gebe!

grüsse,

knister
 
Thema: Stabilität Aluvolieren-elemente

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
734
Sassy
S
F
Antworten
3
Aufrufe
1.499
ornis
O
Perroquet
Antworten
31
Aufrufe
4.380
Perroquet
Perroquet

Neueste Themen

Zurück
Oben