Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Halli Hallo! Bin ganz neu hier:) Ich habe da ganz viele Fragen! Wir, also mein Mann, unser Sohnemann, unser Hund, und zwei Wellensittiche...
D

DFaß

Guest
Halli Hallo! Bin ganz neu hier:)

Ich habe da ganz viele Fragen! Wir, also mein Mann, unser Sohnemann, unser Hund, und zwei Wellensittiche wohnen momentan noch in unserem Haus in der Oberwohnung und Bauen momentan das ganze Haus um. Also -> viel mehr Platz!!! Die Welli's (Snoopy + Quicko) haben einen viel zu kleinen langweiligen Käfig! Das soll sich ändern! Nächstes Jahr wenn wir das komplette Haus beziehen sollen sie eine Voliere gebaut bekommen. Hab mir im Internet schon ein paar Anregungen geholt. Sie soll 1.80-2.00 Meter breit und 1.20-1.50Meter tief werden. Von der Höhe her soll sie bis unter die Decke gehen, das sind 2.99 Meter. Dann sollten sie Gesellschaft bekommen. Wir dachten an noch 4-5 Welli's und 2 Nympfen (kenne Leute die die zusammen halten und habe gelesen das sie sich auch gut verstehen??!! Ist das richtig? wir wollen keine blöden Fehler machen) Ist das Ok für die Größe des Käfigs? Dann zum Bau: an den zwei Wandseiten soll die Voliere mit Holzplatten verkleidet werden! Was nehmen wir am besten? Also was ist unschädlich für die süßen? Spanplatte? MDF? vorne sollen Kanthölzer, Latten mit Voliendraht hin. Natürlich mit Tür zum reingehen! Nur was mache ich mit dem Boden? Der kleine Käfig jetzt hat ja eine Schublade die das Reinigen einfach macht. Ich wollte mit Buchenholzgranulat Einstreuen. Sandschale + Grit extra. Aber wie bekomm ich das am besten raus? Also was nehme ich als untergrund? Fliesen;) ? Da hab ich keine Ahnung! Und muß ich das BHG einmal wöchentlich komplett austauschen? Wie viel benötige ich davon bei ca 3 qm bei einmal einstreuen?

So, das waren viele Fragen und ich freu mich über jede Antwort!

Noch einen schönen Tag an alle die das lesen!
 
Hallo
woher kommst Du denn?

Spricht was dagegen die ganze Voliere zu fliesen? Also Boden und Wände?
Wäre leichter zum Reinigen, wie oft man es reinigen muss kommt auf deinen eigenen Geschmack an udn af die Vogelmenge udn wenn sie z.B. in der Mauser sind muss man sie sicher öfters sauber machen oder drüberhinwegsehen das da nun Federn durch die Gegend fliegen.
Die Holzbalken sollte man mit Volierendrakt überziehen, die Wellis gehören zu der Kategorie "Nagetiere", also aufpassen....

Wellis und Nymphen kann man zusammenhalten, da gehen die Meinungen etwas auseinander, artgerechter wäre es nur eien Sorte zusammenzuhalten, die kleinen sind aktiver, lebhafter und frecher als die Grossen und können denen dementsprechend auf de Nerven gehen.

Die Anzahl der Wellis sollte möglichst gerade sein und das Geschlechterverhältnis ausgewogen....

Noch Fragen?
 
Hey:)

Das ging ja super schnell!!!
Das ist lieb das ihr so nett auf Fragen antwortet! Hab auch ein Aquarium und hatte eine Frage, bin in ein Aq-Forum und bin da total blöd angemacht worden weil ich was nicht wusste! Hatte mich darum ers garnicht getraut hier zu Schreiben:prima: Super!!!
Also: Ich komme aus Friedeburg in Ostfriesland! Habe es im Profil nachgetragen, hoffe richtig! Wie gesagt, bin neu was solch Foren angeht!
Das mit den Fliesen wäre uberhaupt kein Problem!! Find ich sogar ne super idee! Wenn das für die Vögel Ok ist! Fressen die nicht die Fugen weg? Also ich mein ob das schädlich ist?
Also am besten zu den 2 Männchen noch ein M und Drei W? Also Wir finden Nympfen super, Wär cool wenn das gehen würde! Aber soll denen ja auch gut gehen bei uns! Dauert auch alles noch bischen! Aber wir wollen uns richtig informieren bevor wir was falsch machen! Und wenn das mit dem Fliesen geht konnten wir das jetzt schon mit beim Umbau machen!
 
Also: Ich komme aus Friedeburg in Ostfriesland! Habe es im Profil nachgetragen, hoffe richtig! Wie gesagt, bin neu was solch Foren angeht!

Sehr gut :zustimm:
Das mit den Fliesen wäre uberhaupt kein Problem!! Find ich sogar ne super idee! Wenn das für die Vögel Ok ist! Fressen die nicht die Fugen weg? Also ich mein ob das schädlich ist?

Wäre mir unbekannt, machen meine nicht, meine fressen den Putz vom Haus ab, also in der AV, scheint ihnen allen zu bekommen :D
Fliesen wäre halt leichter zum Säubern, Hygienischer

Also am besten zu den 2 Männchen noch ein M und Drei W?
Ja so in etwa.............

Aber wir wollen uns richtig informieren bevor wir was falsch machen!

:zustimm: :zustimm:

Ich habe meine IV komplett gefliest
 
Also wenn das so ist ist das ja perfekt!
Denn kommen da fliesen dran und unten in der Runde auch ein Sockel! Dann kann ich das komplett Naß Wischen! Und die 2 Wände auch! ginge dann ja evtl auch drei Wände Fliesen und nur vorne Volierendraht oder wird das zu dunkel? In dem Raum wo die Voliere rein soll dind zwei große Fenster, also ist der an sich relativ hell! Freu mich jetzt:freude: Das ja super! Hab mir nämlich echt Gedanken gemacht wie ich das Teil dann vernünftig säubern soll!
Zitat:
Also am besten zu den 2 Männchen noch ein M und Drei W?

Ja so in etwa.............

Nicht so? Wie denn genau:zwinker: ?
 
Grins.........

es sollte entweder ausgewogen sein oder die Hähne im Überschuss....:D

3 Seiten Fliesen müssten schon gehen, evtl. oder vielleicht noch eine Vogellampe anbringen...........

Noch was unklar?
 
Bin Wissbegierig;) HA HA!!!

Mit der Lampe hatte ich auch schon überlegt! Hab eine mit Stahlblechhalter, Lampe + Vorschaltgerät für 59 Euro gefunden! Gut?
Glaub das werden wir so machen! Juhu:freude:

VIELEN VIELEN DANK!!!
 
Hi (Name),
ich gebe offen und ehrlich zu, Lampe = technisch = Liora --> wenig Ahnung :D
Aber man sollte eine haben, in der IV habe ich unten auch eine..

und wenn zur Einrichtung oder Ernährung noch Fragen sind.....immer her damit......
 
Arcadia Bird Lamp.
Hängt man die einfach oben in die Voliere und lässt die Tags über an? Hast Du die Über Zeitschaltuhr laufen? Würden jetzt am liebsten mit bauen anfangen! Dauert aber noch so lange:traurig: So'n gutes halbes Jahr wird da wohl bei drauf gehen! Also bis die Vögelchen dann rein können! Im Moment ist das mehr als Rohbau! Und wir machen alles selber(Mann=Maurer:) bietet sich also an alles selber zu machen) Vile Viel Arbeit -> Ups bin leicht vom Thema weg:D
Da werden sicher noch viele Fragen aufkommen wenn ich das mache! Sollen aber auf alle fälle schöne Zweige rein(geht so mit blättern oder?) Also von ungiftigen mein ich! Und wollte Buchenholzgranulat nehmen!
auf den Boden wollte ich Terakottaschalen mit Grit, Sand Wasser zum Baden + Futter stellen. Zusätzlich Futterbehälter + Wasser an Volierenwand anbringen. Taue zum spielen sollten auch rein!
:+shocked: Wahnsinn! Hab grad gesehen wie viele Beiträge Du schon geschrieben hast! Ist ja der Hamer.Wie viele Vöglein hast Du?
 
Arcadia Bird Lamp.
Hängt man die einfach oben in die Voliere und lässt die Tags über an? Hast Du die Über Zeitschaltuhr laufen?

Ja die läuft über die Zeitschaltuhr, weil die Geierlis tagsüber draussen sind....


Sollen aber auf alle fälle schöne Zweige rein(geht so mit blättern oder?) Also von ungiftigen mein ich!

Ja klar, die werden zwar abgeknabbert, aber das ist auch gut so, so sind sie beschäftigt und haben keine Langeweile....Blätter sind klasse:zustimm:

Und wollte Buchenholzgranulat nehmen. auf den Boden wollte ich Terakottaschalen mit Grit, Sand Wasser zum Baden + Futter stellen. Zusätzlich Futterbehälter + Wasser an Volierenwand anbringen. Taue zum spielen sollten auch rein!


Klingt spitzenmässig!!!

:+shocked: Wahnsinn! Hab grad gesehen wie viele Beiträge Du schon geschrieben hast! Ist ja der Hamer.Wie viele Vöglein hast Du?
:D :D

18 Wellis, 1 Paar Ziegen, 4 Kathis, 7 Nymphen, wovon noch 1 Nymph und 1 Welli noch ein neues Zuhause suchen...:D
 
Das hört sich gut an:)
Hab da nochwas -> Was für volierendraht? Dachte man könne diesen Normalen nehmen, aber habe jetzt gelesen das der Verzinkt ist und das nicht gut ist!!?? Aber den aus Edelstahl kann man sich ja nicht wirklich leisen:traurig:
Was verwendest Du?
 
Huhu, da der thread um Volibau geht verschiebe ichs ins Zubehör Forum ok?

Übrigens DFaß... herzlich Willkommen im VF :bier:
 
Ich kann es nicht sicher sagen, den haben wir damals bestellt und Reste im benachbarten Gartenmarkt besorgt.....

Guck mal Volierendraht"]hier[/URL], vielleicht hilft dir das weiter?
 
Hallo,
klar kannst du auch die Wände fliesen, aber bedenke bitte auch, dass das befestigen von Ästen etc.sich dann schwieriger gestaltet. Du müsstest dann schon Haltevorichtungen in die Fliesen, bzw.Fugen bohren und dämmst dadurch auch ein bisschen die Gestaltungsmöglichkeiten bei Veränderungseinrichtungen, die zwangsläufig alle paar Monate fällig (um keine Langeweile in der Einrichtung aufkommen zu lassen) ein.
Nur als Denkanstoß,bevor man sich nachher ärgert :zwinker:
 
Guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter?

Jo Supi! Da hab ich doch glatt was passendes gefunden:

Voliere Drahtgitter aus EDELSTAHL
Maschenweite 12,7 x 12,7mm
Meterweise Drahtstärke 0,81 Für 10.50 Euro der Meter! Das gut oder? Das geb ich doch gern aus! Hab grad mit meinem Mann gesprochen. Wollten das jetzt wirklich so machen das drei Wände hin kommen in eine eine 60er Tür, die werden verfliest und vorne ein Fliesensockel wegen schmutz und vorn dann der Draht:)

aber bedenke bitte auch, dass das befestigen von Ästen etc.sich dann schwieriger gestaltet. Du müsstest dann schon Haltevorichtungen in die Fliesen, bzw.Fugen bohren und dämmst dadurch auch ein bisschen die Gestaltungsmöglichkeiten bei Veränderungseinrichtungen, die zwangsläufig alle paar Monate fällig (um keine Langeweile in der Einrichtung aufkommen zu lassen) ein.
Nur als Denkanstoß,bevor man sich nachher ärgert

richtig!!!:achja: Das aber kein Problem denk ich! Können dann aber beim Bau ja schon an Haltervorrichtungen denken! Praktisch, hätt ich so jetzt nicht dran gedacht (blond:zwinker: )
 
evtl. noch an den Anbau einer Schleuse denken, ist bei einer IV oder Wohnungsvoliere war nicht gaaaaaaaaaaaanzzzzzzzzzzz so schlimm, aber vielleicht auch ein Gedanke
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
375
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.254
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
896
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.698
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben