Material für Käfig

Diskutiere Material für Käfig im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich plane einen selbstgemachten Vogelkäfig oder auch Voliere ^^ Ab welcher Größe ist es eine Voliere? :) Zuerst zum Rahmen. Den täte ich aus...
N

Nienna

Mitglied
Beiträge
32
Ich plane einen selbstgemachten Vogelkäfig oder auch Voliere ^^ Ab welcher Größe ist es eine Voliere? :)
Zuerst zum Rahmen. Den täte ich aus Holz fertigen. Nun die Frage... Welches Holz? Ist etwas speziell geeignet?
Das größere Problem derzeit-> das Drahtgitter
Welche Größe darf das Gitter haben?
Aus welchem Material darf das Gitter gefertigt sein? Und wo bekommt man das her? Im normalen Baumarkt? oder muss man es übers net. bestellen?
eine frage noch... Welche Stärke soll der Draht haben? Das es Vogelsicher ist...
Ist die Gefahr bei Kanarien überhaupt vorhanden? das sie sich da durchbeißen


,Nienna
 
bei spitzschnäbligen tieren kannst du holz nehmen, die zernagen das ja nicht, sieht bei größeren krummschnäbeln wohl anders aus.
beim maschendraht --so klein wie nötig--
wenn du aber irgendwann mal kleinere vögel dazusetzen willst? also gut überlegen vorher.

hier kannst du den bau meiner voliere sehen
die ist für meine prachtfinken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als grundgerüst: ein regal vom schwedischen möbelhersteller!

hallo nienna,

habe für meine zimmervoliere ein regal mit dem namen "ivar" von diesem schwedischen möbelhersteller mit den vier buchstaben und den blau-gelben farben.

findest du auf deren homepage ganz schnell über die suchfunktion.

habe diese regal dann ein wenig umgebaut und mit hühnerdraht zu einer voliere gemacht (nimm am besten einen "galvanisch verzinkten", der hat keine zinknasen).

sieht dann so aus:

shit, merke gerade das ich leider keine fotos hochladen kann da diese alle zu groß sind (max 37,4kb). kann dir allerdings gerne mal nen paar über e-mail senden. ansonsten versuche ich die bilder mal zu verkleinern... vielleicht klappt es ja dann.

schau dir das regal einfach mal an, dann kann ich ja auch versuchen dir nen paar details mit worten zu erklären.

guß sascha
 
fotos von der voliere "regal ivar"

da bin ich nochmal, jetzt hat es geklappt mit den fotos!!
 

Anhänge

  • CIMG0661.jpg
    CIMG0661.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0660.jpg
    CIMG0660.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG0588.jpg
    CIMG0588.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 52
ein paar zusatzinfos

diese blö.. fotos haben mich ganz aus dem konzept gebracht!

also:
- maße: höhe 180 cm, breite 80 cm, tiefe 50cm;

- das regal besteht aus unbehandelter fichte (kann also eigentlich nix passieren wenn deine geier mal nen bisschen knabbern).

- der hühnedraht ist aus punktgeschweißtem verzinktem draht (bekommt man in jedem gut sortierten baumarkt) hat rechteckige maschen, maschenweite 1,4 cm.
nimm lieber den teureren "galvanisch verzinkten", dieser hat dann keine zinknasen (rückstände von der verzinkung, diese könnten dann abgeknabbert werden was bestimmt nicht gesund sein kann).
diesen habe ich mit einem elektrotacker von außen an dem regal befestigt. natürlich erst wenn das grundgerüst komplett ferig ist.

- auf einer höhe von ca. 60 cm habe ich einen regalboden eingesetzt (gibt es passend zum regal auch bei ikea), dieser trägt eine rausziehbare schublade (eigenbau), dann noch einen passenden rahmen für die schublade (mit dem regal verbunden/verbaut).

- einen einfachen rahmen für die türe, diese mit schanieren an das regal montiert.

habe ich jetzt noch was vergessen? frage mich einfach falls du eine solche voliere überhaupt interressant findest.
 
O.O :beifall:
Deine Voliere ist richtig toll Welli-Freund-OB :zwinker:
Danke für deine Mühen ^^
Weißt du circa wieviel das Regal gekostet hat? (ich hab bei der hp geguckt aber kein solches Regal gefunden)
Was mich noch interessiert ist wie teuer so ein Maschendraht ist. Circa soviel wie du da gebraucht hast :~
Ich infomier mich mal überall und besprich mich dann erstmal mit meinem Opa XD Der ist Tischer
Ich schwimm ja nicht gerade im Geld also muss ich alles sorgsam abwägen :D Aber bei Ikea wird das Regal nicht sonderlich teuer sein oder? ^^

Welche Vögel hälst du eigentlich in deiner selbstgebauten Voliere? ;)

,Nienna
 
Vergiss die Frage wieder :D
Abe deine Wellis gerade entdeckt ;)
 
Hallo Nienna,

das Regal Ivar ist superbillig. Musst mal auf der Homepage des Möbelherstellers unter "Aufbewahrungssysteme" oder ähnlich gucken. Da findest Du alle Teile vom Ivar, Seitenteile, Böden in unterschiedlichen Höhen und Breiten. Im Netz gibt es auch eine Menge Bauanleitungen für Volis aus diesem Regal...

Gruß

britt
 
Thema: Material für Käfig

Ähnliche Themen

Coco´s Dad
Antworten
36
Aufrufe
3.268
Coco´s Dad
Coco´s Dad
H
Antworten
6
Aufrufe
1.409
Häuslebauer
H
A
Antworten
2
Aufrufe
865
animalshope
A
Zurück
Oben