Vorsatzgitter - verzinkt??

Diskutiere Vorsatzgitter - verzinkt?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mich entschlossen, einen Urlaubskäfig für meine Wellis zu bauen, da die käuflichen Käfige entweder zu klein sind oder so hoch...
Cornelia

Cornelia

Foren-Guru
Beiträge
594
Hallo,

ich habe mich entschlossen, einen Urlaubskäfig für meine Wellis zu bauen, da die käuflichen Käfige entweder zu klein sind oder so hoch, dass sie nicht in unser Auto passen. Bin dabei auf Bauanregungen mit Vorsatzgittern gestoßen und habe schon wild drauflos geplant. Auf der Suche nach den passenden Gittern habe ich bei einigen Herstellern den Vermerk "verzinkt" gefunden und bin jetzt ziemlich verunsichert, da ich bereits seit längerer Zeit die Diskussionen um die verzinkten Drahtgitter verfolge. Daher meine Frage: gibt es die Vorsatzgitter nur in verzinkter Form und wenn ja, gelten hier die gleichen Bedenken wie bei dem Draht (nehme ich mal an).
Bei den Vorsatzgittern von Bird-Box gibt es keine Angaben zum Material. Leider habe ich auch auf meine dibezügliche Nachfrage per e-mail keine Antwort bekommen. Weiß jemand von Euch, ob diese Gitter auch verzinkt sind bzw. kann mir ev. Bezugsquellen für nicht verzinkte Gitter nennen?

Gruß
 
Hallo Cornelia,

ich habe noch keine Vorsatzgitter gesehen, die nicht verzinkt waren :trost:
gelten hier die gleichen Bedenken wie bei dem Draht (nehme ich mal an)
da es keinen Unterschied bei dem Zink gibt: ja

LG
Sven
 
Kann ich das Problem ev. umgehen, indem ich das Gitter mit einer unschädlichen Farbe (sofern es das überhaupt gibt) anstreiche? Weiss allerdings nicht, ob die schadstoffarmen Umweltfarben (o.ä) wirklich unschädlich sind, wenn ein Vogel daran rumleckt. Vielleicht vertreibt man damit nur ein Übel durch ein anderes.

Gruß
 
Hallo Cornelia,

Wellis sind kleine Nagetiere :D
Sie würden evtl. die Farbe abnagen, ob das wohl so gesund ist, selbst wenn die Farbe an sich ungifitg ist? Der Lack, den du selber aufbringen kannst, ist sicherlich nicht sehr hart und wird deshalb bei Nageversuchen schnell abgehen.

Die Vorsatzgitter sind ja sehr glatt, keine Zinknasen oder so, von daher gesehen dürften die Wellis da wohl kaum Zink herunterkriegen.
 
Hi,
es gibt vermutlich Tauchverzinkung Feuerverzinkung und Galvanische Verzinkung.
In Baumärkten wird oftmals ein Vogel auf Galvanisch verzinkte Produkten abgebildet "weiß der Geier" ob das was zu bedeuten hat!
 
Thema: Vorsatzgitter - verzinkt??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben