Schmutzgitter in Voliere - JA / NEIN

Diskutiere Schmutzgitter in Voliere - JA / NEIN im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe eine grundlegende Frage bzgl. der Haltung von Vögel? Viele Vogelkäfige werden mit einem Gitterrost geliefert. Ich dachte dieses...
R

randy

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

habe eine grundlegende Frage bzgl. der Haltung von Vögel? Viele Vogelkäfige werden mit einem Gitterrost geliefert. Ich dachte dieses käme nur zum Einsatz, wenn der Käfig saubergemacht wird, damit die Vögel nicht fliehen können.

Nun hat mich ein Zoohändler aufgeklärt, dass dies ein Kotgitter ist, damit die Vögel nicht in Ihrem Kot sitzen. Ich persönlich habe bisher immer auf dieses Gitter verzichtet, da ich den Vögel öfters Salat und eine Fruchtschale auf dem Käfigboden hinsetze. Ausserdem können Sie dann nicht mehr im Sand picken und die wertvollen Mineralien aufnehmen.

Würde mich interessieren, wie die anderen Foren-Mitglieder darüber denken?

Gruss

Randy.
 
Ich halte von diesen Gittern nix und verwende auch keine. Denn wie du schon sagtest, können sie so nicht mehr richitg auf dem Boden laufen. Und man sollte den Käfig/Voliere ja eigentlich auch so oft saubermachen, das sie nicht in ihrem kot sitzen ;) WEnn sie mal in ihren kothaufen reintreten, wenn sie auf dem boden sind ist das nicht schlimm (lässt sich ja auch nicht vermeiden) und ist für die tiere besser, als immer auf so einem gitter laufen zu müssen... wahrscheinlich würden sie auch gar nciht mehr auf den boden gehen, wenn du das gitter reinmachen würdest.
 
Ich sehe das auch nicht als tragisch an. Zum einen sollen sie ja sogar Sand picken und außerdem hab' ich häufiger beobachtet, dass manche an so einem Häuflein knabbern - da sollte es nicht so tragisch sein, dass sie mal mit den Füßen "drin stehen".
Abgesehen davon: Falls mal ein Vogel, weil er vielleicht krank oder alt ist, auf dem Boden sitzen möchte, dann soll er nicht auf einem Gitter sitzen müssen wie die Hühner in ihren Batterieknästen, sondern eben auf dem BODEN.
Meine Meinung - bin kein Fachmann.
LG guuhbird
 
randy schrieb:
Ich dachte dieses käme nur zum Einsatz, wenn der Käfig saubergemacht wird, damit die Vögel nicht fliehen können.
Hallo Randy
deine Überlegung ist ganz richtig :zustimm:
 
Viele Vogelkäfige werden mit einem Gitterrost geliefert. Ich dachte dieses käme nur zum Einsatz, wenn der Käfig saubergemacht wird, damit die Vögel nicht fliehen können.

Ich finde diese Gitter auch schrecklich. Leute die ihren Tieren sowas unterschieben, sollte man echt auch mal 2 Tage nur über so ein Gitter laufen lassen. Schlimm ganz schlimm.

Leider ist eine vielzahl solcher Käfige sogar so, das man diese Giter überhaupt gar nicht heraus nehmen kann.

Ein großes Papageien-Geschäft aus Bochum dessen Name nicht genannt werden darf, setzt in solche Käfige schon die nicht einmal flüggen Jungtiere rein und befürwortet auch diese Haltung auf nachfrage.

Ich möchte den Vogel sehen, dem es immer gelingt, die Löcher zu treffen, so das nichts auf dem Gitter liegen bleibt. Und dann laufen die Tiere doch wieder da durch....
 
Hallo Randy,

also ich halt von den Bodengittern auch nix.
Hab hiermal den Tip gelesen mit der Katzenschaufel den Sand sieben,
mach ich seither auch täglich, klappt auch echt gut. Daher ist für mich das Bodengitter sowieso quatsch.
mfG
Marcus
 
Hallo,

ich bin auch kein Fan von diesen Gittern. Mal ganz davon abgesehen, dass einige Vögel so und so viel Prozent (ich weiß die Zahl jetzt nicht auswendig) ihres Kots fressen wegen den darin enthaltenden Mineralien ... usw. Und abgesehen davon - relativ unbequem für die Vögel zum laufen, unästhetisch und stört nur bei der Reinigung - in diesem Sinne: weg damit :D
 
Als ich meinen ersten Grauen vom Vorbesitzer abgeholt habe, war auch so ein Kotgitter drin.....weil der Vogel sonst so eine Sauerei macht und im Sand wühlt!!! Bruni ist 5 Jahre auf dem Gitter gelaufen.... Sie war dann bei uns richtig irritiert, als mal Sand an ihren Füßen klebte.
 
Thema: Schmutzgitter in Voliere - JA / NEIN

Ähnliche Themen

Zurück
Oben