Dimmer

Diskutiere Dimmer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei für unsere Volli Licht einzubauen. Jetzt habe ich ein Komplettangebot mit Dimmer gefunden...
R

rieke

Guest
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei für unsere Volli Licht einzubauen. Jetzt habe ich ein Komplettangebot mit Dimmer gefunden (http://www.achod.de/index.html?http://www.achod.de/xaranshop_k001005s001_1.html Nr b). Das Geld würde ich dafür schon investieren, aber ist ein Dimmer notwendig oder nur Spielerei?
Ích hab Angst, dass ich es kaufe, am Anfang auch nutze es aber eigentlich nicht brauche.

Was meint Ihr?

Vielen Dank

Rieke
 
ich war ja auch selbst mal am überlegen, ob ich mir sowas anschaffe.

hab aber dann die kostengünstigere variation mit der nachtbeleuchtung genommen, wobei beide lampen sich überschneiden

EDIT: aber auch die preise für eine "bird" lampe finde ich selbst schon für sehr unangemessen.
eine aquariumleuchte oder terrarienleuchte bei gleicher wattzahl kostet die hälfte und ist bestimmt auch nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Also ich habe u.a. auch einen ACD 06 im Einsatz und bin voll zufrieden. Allerdings ist selbst die kleinste Resthelligkeit (sofern überhaupt aktiviert) bei mir noch sehr hell. (Sehr helle Vollmondnacht).


@Nordherr: Wenn du das viele Geld nicht für eine Birdlamp ausgeben willst, kannst du gleich einen normale Neonröhre verwenden und dir das Geld für Aquarien- oder Terrarienlampen auch noch sparen. Das Einzige was an den verschieden Lampen gleich ist, ist das sie für uns Menschen hell machen. Der Unterschied liegt aber im (für den Menschen) nicht sichtbaren Lichtspektrum der Lampen. Und genau dieser Bereich ist für die jeweilige Tierart abgestimmt.
 
ich hab ja auch eine normale neonröhre in meiner voliere, da dort sehr viel tageslicht hinkommt
 
Also ich habe die "Bird"-Lampe gekauft: Für meine Amadinen und meine Finken.
- Ich hatte mir auch überlegt, die Neonröhren zu kaufen - aber bei meinen Käfigen hätte ich es schlecht befestigen können. -

Ich habe mich für diese Bird-Lampe entschieden, da sie ein breites Lichtspektrum hat...und Vögel mehr Farben sehen können als wir!
Die Lampen habe ich an eine Zeitschaltuhr angeschlossen: 12 Stunden "Sonnenlicht" - und danach Bettruhe :freude:

Da ich ein Aquarium, im selben Zimmer habe, wo die Vögel leben: Nutzen die Vögel das Aquariumlicht aus, um zur Ruhe zu kommen.
Kurzum: Bei den Vögeln geht das Licht um 21 Uhr aus - bei den Fischen um 22 Uhr. :zwinker:

Hätte ich das Aquariumlicht nicht...hätte ich mir überlegt, ob ich nicht zwei kleine schwache Lampen, im Raum, montiere, so dass die Lütten zur Ruhe kommen.

Der Dimmer ist schön und gut - aber ich denke, man findet auch andere Lösungen.
Es ist halt auch eine Sache des Geldes.
 
Thema: Dimmer

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
4.363
Sam & Zora
Sam & Zora
NetterHahn02
Antworten
1
Aufrufe
1.669
1941heinrich
1941heinrich
G
Antworten
4
Aufrufe
1.484
rolf
R
W
Antworten
7
Aufrufe
2.850
woodbear † 2013
W

Neueste Beiträge

Zurück
Oben