Problem mit Schimmelbildung bei Außenvoliere

Diskutiere Problem mit Schimmelbildung bei Außenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, schon länger brauchte ich eure Hilfe nicht, da bei uns alles ok war, doch nun habe ich doch ein Problem. Ich habe das...
M

melemel

Guest
Hallo ihr,

schon länger brauchte ich eure Hilfe nicht, da bei uns alles ok war, doch nun habe ich doch ein Problem.

Ich habe das Schutzhaus und sämtliches Holz, wo meine Geier dran knabbern könnten ja, auf anraten von einigen hier im Forum, als Wetterschutz mit Leinölfirnis bestrichen. Das ganze sogar zwei mal. Nun habe ich das Problem, das dennoch viele Stellen erhebliche Schimmelbildung aufweisen. Das sieht nicht nur unschön aus sondern ist doch sicher für meine Wellis auch nicht gerade ungiftig oder? Ich möchte dem unbedingt entgegenwirken und dazu folgende Fragen:

- welchen Holzschutz soll ich jetzt nehmen wo Leinölfirnis wohl nicht das wahre sind? Was verwenden die Außenvolierenbesitzer unter euch?

- wie behandelt man die Schimmelstellen jetzt? Abschmirgeln und dann überstreichen oder einfach so überstreichen?

- kann ich das ganze jetzt schon in Angriff nehmen (bei 5 Grad und Regen) oder muss ich bis zum Frühjahr warten?

Ich danke euch jetzt schon für Tipps.

Gruß Melanie
 
Hallo Sven,

ein Austausch des betroffenen Holzes ist ausgeschlossen, denn dann müsste ich das Schutzhaus und den Vorbau meiner Voliere komplett abreißen. Das war alles für mich sehr teuer und vor allem die Arbeit wegen der Isolierung und so.... :traurig: Ja, ich hatte rohes Holz verwendet da ich meine Vögel auf keinen Fall befährden wollte.

Wie schade, ich hatte hier "damals" extra wie wild nachgelesen und sogar gefragt und mir wurde gesagt, das Leinölfirnis ok ist.

Womit kann ich denn Grundieren ohne das meine Vögel sich daran vergiften?

Gruß Melanie
 
hättest du das früher geschrieben, wäre ich am sonntag mal schnell vorbeigekommen.
ich war doch in kellinghusen, von da ist es ja nur ein katzensprung.
mal sehen, nächste woche fahre ich nochmal nach neumünster, dann kann ich mir das mal anschauen.

auf alle fälle die schimmelstellen weghobeln ( schön großzügig).
 
Hallo
ich hatte das Problem bei meiner alten Gartenhütte wo ich Meerschweinchen drinn hab, 80% Luftfeuchte durch die Tiere. Seit dem ich einen Luftentfeuchter ( so einer mit einer großen Tablette) drinn hab und die Ecken abgedichtet hab ist der Schimmel auch weg.
Ich war damals Radikal und hab den Schimmel mit Mellrud Schimmelvernichter weggemacht. Seitdem ist ruhe. In meinem Schutzhaus der Aussenvoliere hab ich jetzt sogar einen Luftwäscher mit Luftbefeuchterfunktion rein, da ich dor nur 35% Luftfeuchte hatte. Du solltest auf alle Fälle erst mal klären woher die Feuchtichkeit kommt!
 
Holz, was austrocknen kann, schimmelt nicht.

Jetzt die Frage: Warum kann das Holz an dieser Stelle nicht austrocknen?

Ohne Beseitigung der Ursache kannst Du hobeln und tauschen wie Du willst.
 
Nichts für ungut - aber bei einer Außenvoliere ist dies wohl klar ;)
Aber man könnte ja mal an den Wettergott schreiben :p

Hi,

man deckt Dächer mit Holz, baut Häuser und andere Kunstbauten, das alles kann über Jahrzehte ohne biologischen oder chemischen Holzschutz altern.
Aber konstruktiv muss es eben so sein, dass es austrocknen kann...
 
wie schade, das wäre natürlich obergenial gewesen wenn es sich jemand direkt anschauen kann um zu helfen und von Kellinghusen aus ist es ja echt ein Katzensprung zu uns (war diesmal nicht in Kellinghusen- ich kann immer nicht wiederstehen wenn mir "etwas ins Auge springt"). Von Neumünster aus zu uns ist es schon ein ganz schönes Stück. Am 04. März ist sonst die nächste in Kellinghusen fals du da hinfährst.
 
Ich mache am Wochenende mal Bilder wenn es hell ist. Der Schimmel an den Außenseiten des Schutzhauses (im Schutzhaus habe ich keinen Schimmel!) ist schon sehr großflächig und nicht an bestimmten Stellen sondern überall.

Also werde ich mich wohl auf eine Hobelaktion einstellen müssen.
Ich muss halt nur wissen, womit ich dann an Stellen, wo die Vögel dran können, streichen kann.
 

Anhänge

  • Dsc02601_klein.jpg
    Dsc02601_klein.jpg
    28 KB · Aufrufe: 41
bin ich sehr wahrscheinlich da, ticker mich einfach vorher mal an. dann machen wir das mal "weg"
und zuerst hobel mal alles schimmlige großzügig weg.
 
Hallo Grau,

danke für den Link - was es nicht alles gibt :)

Aber wenn du dir die Seite auch durchgelesen hast, so weißt du, dass alle Holzarten fäulnisgefährdet sind ( außer Alaska-Zeder), und diese deshalb kesseldruckimprägniert werden sollten, um sie haltbar zu machen.
Da wir hier meist Kiefer oder Fichte im Baumarkt finden, müssen diese nunmal ordentlich behandelt werden, um sie halbwegs haltbar zu bekommen.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
hallo

das mir dem hobeln würde ich mir nicht antun. versuche doch erst den schimmel zu behandeln. entweder mit einem schimmenmittel, dass aber chlor enthalten muss. bei dieser anwendung kannst du das holz damit besprühen und nach einigen stunden mit dem gartenschlauch abwaschen.

es gibt aber auch noch andere mittel. die findest du in der drogerie oder apotheke. eigentlich als zusatz ins wasser bei aussenpools gedacht. gegen algen und schimmelbildung.

ich würde dir aber die chlorbehandlung empfehlen. wenn das holz danach abtrocknen kann. sollte es nicht wider schimmeln. es kann aber auch sein, dass der schimmel bereits im holz war, als du dies gekauft hattest. dann kommt es immer wider. behandlung nur mit fungizieden auf dauer erfolgreich. kannst in einem farbladen nachfragen, was es da gibt, was den geiern nicht schadet und aber mit fungizieden versetzt ist. ev. gibt es so was.

so als resume würde ich dir die chlorbehandlung empfehlen und dann mal sehen ob der schimmel wider kommt. auch wenn du halt alle 3 monate mal chloren müsstest währe dies ja auch nicht schlimm.

hoffe dir anregungen gegeben zu haben.

gruss zol
 
Thema: Problem mit Schimmelbildung bei Außenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben