Kühlschrank umbauen als Brutschrank?

Diskutiere Kühlschrank umbauen als Brutschrank? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Halli hallo! Hat schon mal jemand von euch einen Kühlschrank als Brutschrank umgebaut? Wenn ja, was muss man denn dabei beachten??? Liebe...
M

Manuel1979

Guest
Halli hallo!
Hat schon mal jemand von euch einen Kühlschrank als Brutschrank umgebaut? Wenn ja, was muss man denn dabei beachten???

Liebe Grüße,
Manuel.
 
Hallo Manuel,

also wenn du nen Kühlschrank umbauen willst zum Brutschrank, dann musst Du den Kältekreislauf umkehren. Ist vom Prinzip einfach, aber in der Ausführung etwas kompliziert.
Dein Kälktemittel geht vom Verdichter zum Verflüssiger, was beim Kühlschrank das Gitter auf der Rückseite ist. Da wird die Wärme als Abfallprodukt an die Raumluft abgegeben. Dann Kommt das verflüssigte Kältemittel über ne Kapillareinspritzung in Die Kälteschleife.
Also würde dann in der Kühlschleife verflüssigt werden, müsstest dazu, die Kapillare umlegen, deren Durchmesser wäre zu gering und deine Verdichterkapsel würde hops gehen.
Die Einspritzung müsste dann am Verflüssiger erfolgen, dann hättest an der Rückseite, also am Verflüssiger Eisbildung. Der würde dann zum richtigen Eisblock werden, überall wären Pfützen mit Wasser.
Dann müsstest noch extra nen Thermostat für den neuen Regelberich einbauen, den Alten abklemmen.
Mal ganz abgesehen vom Werkzeug das man braucht,- Vakuumpumpe, spezielle Manometer zur Befüllung und Überprüfung der Verflüssigung und Verdichtung,......
Also da kannst lieber gleich mit Einzelteilen nen Brutschrank selber bauen. Da lohnt Zeit und Aufwand nicht.

Gruß Frank
 
Nein, ich wollte den Kältekreislauf völlig abbauen und in den Kühlschrank eine Heizung einbauen mit einem Regler. So etwas habe ich mal in einem Buch gelesen. Habe auch schon ne Idee wie ich das machen kann...
 
Du würdest dann ein sehr genaues Thermostat benötigen, außerdem eine Belüftung.

Desweiteren ist es eforderlich das Vogeleier regelmäßig gewendet werden bis ca. 2 Tag vor dem Ausschlüpfen der Eier.

Außerdem ist es sicherlich nicht so leicht eine gleichmäßige Temeratur im Kühlschrank zu halten, hier kommt es sicherlich auf die Größe / Höhe des Kühlschranks an.
 
Nee, nee der Wärmeschrank sollte nicht für Vogeleier sein, sondern für das Lebendfutter wie Heimchen, Mehl-und Buffalowürmer sowie Fruchtfliegen...
Habe einen ziemlich guten Regler und dies reicht für die Futtertiere....werde mich am Wochenende mal daran setzen und basteln...
 
Thema: Kühlschrank umbauen als Brutschrank?
Zurück
Oben