Bepflanzung des "Ausserhalb-Volierenbereichs"

Diskutiere Bepflanzung des "Ausserhalb-Volierenbereichs" im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Pflanzenkundigen, wieder einmal das Thema Bepflanzung. Leider habe ich in der Suche Funktion nicht das Entsprechende gefunden: Vor...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Ihr Pflanzenkundigen,

wieder einmal das Thema Bepflanzung. Leider habe ich in der Suche Funktion nicht das Entsprechende gefunden:

Vor den Vogelvolieren - bwz. Zimmern (die Piepse kommen eigentlich da gar nicht hin) möchte ich verschiedene Palmen aufstellen, mache mir aber Gedanken, ob dies gefährlich wäre, wenn einmal einer der "wilden Kerle" dorthin gelänge.... (seufz)

Bisher hatten wir dort nur Bananenpflanzen.

Ich dachte über die Erde streue ich eine sehr dicke Lage Vogelerde, um das Erde-Risiko zu beseitigen, aber wie ist es mit den Blättern? Enthalten denn Palmen giftige oder reizende Stoffe?

Es handelt sich um verschiedenste Sorten Fächerpalmen, wie in den Bildern gezeigt:

Ich bedanke mich schon einmal sehr herzlich.
 

Anhänge

  • Palme1.jpg
    Palme1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 60
  • Palme2.jpg
    Palme2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 57
  • Palme3.jpg
    Palme3.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 55
Hm, leider habe ich keine Ahnung, aber interessieren würde es mich auch.
Oder welche Bepflanzung allgemein für Außen gut ist (gerade für Zf und Kanarien)

Ich hoffe einer weis ein wenig Bescheid :trost:
 
Palmen in den Volieren

Hat evtl. jemand seine Volieren mit Pflanzen bestückt? Palmen? Bambus? Banane? Oder andere? Welche Erde, Sand wurde verwendet?

Das Golliwoog nehmen "wir" :zwinker: immer gerne in die Volieren hinein. Das ist ja gefahrlos und sehr beliebt, aber wie sieht es mit größeren Pflanzen aus? Jetzt mal ganz unabhängig davon, wie zerschreddert sie sein würden. Es geht mir nur darum zu hören/lesen, was wirklich ungefährlich ist.... (Klaro Zweige von Obstbäumen etc, aber das bekommen sie natürlich ohnehin...)

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
 
Hallo,

mit den Palmen kenne ich mich leider auch nicht aus. Ich habe nur gelesen, dass die Yuccapalme ungefährlich ist bzw. sogar eine Heilpflanze.

Mit Bambus habe ich gute Erfahrung gemacht - allerdings nicht in der Voli gepflanzt, sondern so Zweige zum Schreddern gegeben. Sonst habe ich einige Pflanzen vor den Volis stehen.

In der AV habe ich kleine Weidenbäumchen gepflanzt. Die waren aber ruckzuck geschreddert - sogar von den Loris, von den Agas ganz zu schweigen.

Einpflanzen würde ich sie in normaler Gartenerde, die nicht gedüngt ist. Wenn man möchte, kann man sie im Backofen noch keimfrei machen (kommt wahrscheinlich drauf an, welche Mengen man hat). Ob es BioBlumenerde gibt, weiß ich nicht. Aber beim Biobauern könnte man ja mal nachfragen.

Jedenfalls finde ich die Idee schön. Bambus wächst ja eigentlich auch wie Unkraut (nur leider in meinem Garten nicht!) und macht sich in der Voli gut. Ob der allerdings innen wächst, weiß ich nicht.

LG
Gisela
 
Nachtrag

Hallo,

vor den AVs habe ich Weide und Zierkirsche sowie Wein gepflanzt. Der Wein soll mal so hoch wachsen (wenn er vorher nicht immer abgeknabbert wird), das er einen Teil der Voli beschattet.

In den AVs habe ich den normalen Gartenboden mit Rasen, Löwenzahn, Klee etc. Ich habe mal an allen Rändern Vogelmiere ausgesäht, aber die kleinen Biester haben die Körner gefressen, bevor etwas geschehen konnte.

Auf den Fensterbrettern im Innenbereich bin ich gerade dabei, Balkonkästen mit allen möglichen Gräsern (aus dem Körnerfütter) und Vogelmiere zu bepflanzen. In normaler Erde, die mit dicken Kieselsteinen abgedeckt ist.

Einige Palmen habe ich auch stehen, die sind allerdings noch sehr klein und nicht in Reichweite der gefiederten Pflanzenschredderer.

LG
Gisela
 
Danke Gisela! Ja, ich denke auch, daß Bambus eine gute Idee ist. Eine bestimmte Sorte soll allerdings giftig sein!?!

Yucca habe ich gelesen, ist giftig, da keine echte Palme...

Ich möchte viel mehr grün in und um die Volieren haben. Das fand ich im Beitrag über das Papageienschutzzentrum Bremen so cool, alle diese Pflanzen.... Sieht richtig natürlich aus...
 
Hallo Franziska,

Ja, ich denke auch, daß Bambus eine gute Idee ist. Eine bestimmte Sorte soll allerdings giftig sein!?!

Ich glaube, das bezieht sich auf den Zimmerbambus. Bin mir aber nicht sicher.

Ich finde es auch schön, wenn es grünt oder blüht. Aber innen hat man wenig Glück, da kann man meist nur auf Zimmerpflanzen ausweichen. Ich habe schon Zierapfel und sonstige kleine Obstbäume probiert, innen zu halten. Aber sie gehen nach einiger Zeit immer ein. In den AV habe ich es immer mit Weidenbäumen probiert. Da braucht man nur einige Zweige in die Erde zu stecken, die wachsen meist an. Aber wie gesagt, es hält nicht lange.

Ich habe einmal etwas über einen Papageienhalter gelesen, der tropische Pflanzen im Innenbereich außerhalb der Volieren angebracht hatte. Diese Bromelien (oder wie sie heißen). Das ganze war mit Lianen dekoriert und dann die Bromelien, sah echt gut aus.

Im Moment habe ich noch Zyperngras und Co. in Blumenkästen und Kübeln. Da die immer im Wasser stehen müssen, tue ich gleichzeitig etwas für die Luftfeuchtigkeit.

LG
Gisela
 
Hallo Gisela,

ja das mit den Bromelien schreibt auch Lars Lepperhoff in 'Aras'. Hat mir auch gefallen... Wären sie ungefährlich, wenn sich einmal "jemand" accidentally daran gütlich täte? Wie ist das mit Orchideen?

Zyperngras? Ist das denn vollständig ungiftig bzw. ungefährlich? Weißt Du das?

Ja, ja. ;-) Die liebe Luftfeuchtigkeit. Ein leidiges Thema... Bei 70 % ist es gut und alles was drüber ist. Aber drunter ist zu trocken....
Im letzten Sommer hatten wir in den Räumen oft annähernd 90 %. Ich habe manchmal nur darauf gewartet, daß es anfängt zu regnen ;-D - Momentan schaffe ich es mit Müh´und Not auf 70 %....

Unsere heimischen Obst-Bäumchen in den Innenräumen zu pflegen, das funktioniert bei mir auch nicht, leider....

Evtl. wäre ja auch Lavendel schön...

Liebe Grüße
Franziska
 
Hallo Franziska,

Zyperngras (Pampagras) ist völlig ungiftig, ohne Wedel wird es oft auch als Katzengras verkauft. Es sieht sehr schön aus, insbesondere wenn die Pflanzen groß sind (meine sind noch klein, dafür aber auch günstiger).

Bromelien und Orchideen - das scheiden sich die Geister. Manche gelten als ungiftig, andere als leicht giftig.

Zu den ungiftigen Pflanzen gehören auch Hibiscus, Eukalyptus und Zimmerlinde. Diese sehen auch sehr schön aus. Elefantenfuß soll auch ungiftig sein.

Kräuter in Töpfen in auch eine gute Idee. Es ist schön grün und duftet auch noch gut.

Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, ein Gartencenter aufzukaufen.:+party:

LG
Gisela
 
Ich habe mal gelesen dass Efeu giftig ist für die Kleinen, welche anderen Hängepflanzen kann ich denn reinmachen?
 
... ist zwar echt spät, meine Antwort, aber mit Golliwoog liegt man immer richtig. Da ist die Erde geprüft und unschädlich und die Pflanzen beinhalten viel Wasser, Mineralien und Vitamin A.


EFEU IST ABSOLUT GIFTIG!
 
Hallo
also Yucca palme soll leicht giftig sein ( ein Sternchen )
die Palmen sehen wie Kentiapalmen aus = Bergpalmen, die sollen ungiftig sein
vom Bambus ist der echte ungiftig , aber der "Glücksbambus" ( meist zu neujahr oder an Valentin verkauft - im Kreis angeordnet ) ist kein echter Bambus , sondern gehört zur Gattung Drachenbaum und deswegen giftig.
 
Hallo,
ich habe normale Farne, zwei Palmen und Zyperngras in die Voliere gestellt. An allem wurde schon folgenlos geknabbert. Farnwedel werden auch gerne durch die Gegend transportiert, das sieht sehr nett aus... allerdings halten die Farne so nicht lange :D!

Viele Grüße
Tica
 
Hallihallo :)

habe heute erst hier gelesen - also was in jedem Fall ungiftig ist, sind Bananenpflanze, Kokospalme, Zimmerwein. Meine Flieger (Wellis und Papagei) sind ganz begeistert über die Kokospalmen hergefallen - ich habe eine sogar IN die Voliere gestellt, die dient zum einen der Begrünung, zum anderen wird sie mit Vorliebe erklommen und angeknabbert. Gleiches gilt für die Bananenpflanze im Wohnzimmer und die Kokospalme dort. Den Zimmerwein, der ja eine Art Kletterpflanze ist, haben sie noch nicht zerpflückt, insofern begrünt der (noch!!! hihihi....) die Wohnzimmerwand ;)

Liebe Grüsse,
Elgi


Eine sehr schöne Auflistung von ungiftigen Pflanzen usw. findet ihr unter:

http://www.pirol.de/vogelfutter-intro.php

Da sind auch Bilder der erwähnten Pflanzen drin, was ich persönlich sehr sehr hilfreich finde, da ich zugegebenermaßen nicht der große Kenner bin.
 
Im aktuellen WP Magazin schreiben sie, dass Hibiskus ungiftig ist?
Und dass er auch im Zimmer am Fenster gut wächst. Es sind auch noch mehrere andere ungiftige Pflanzen fürs Wohnzimmer und für die Schredderheimat:D aufgeführt. Als Kletterpflanzen geben sie Passionsblumen und Ruhmesblumen an.

Ich bin am Überlegen mir einen Hibiskus zu holen, aber ich hab leider nicht so den Grünendaumen und er würde wahrscheinlich nicht lange überleben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ein normaler hibiskus aus dem laden bekommt schnell und oft läuse..hält meist auch nicht lange (meine erfahrung ),
wenn du einen ableger aus südlichen ländern bekommen könntest..die wachsen und blühen super...draussen und im haus,vorausgesetzt sie haben viel licht..möglichst auch sonne,

grüsse gudrun
 
wenn du einen ableger aus südlichen ländern bekommen könntest..die wachsen und blühen super...draussen und im haus,vorausgesetzt sie haben viel licht..möglichst auch sonne,

FALLS sich jemand findet, der solche Ableger organisieren kann, dann wäre ich SUPERGERNE ein dankbarer Abnehmer !!! :blume::0-
 
..schmunzel..lass dir von urlaubern welche mitbringen..oder fahr/fliege selber..
meiner muss noch wachsen...mal sehen wie es im frühjahr aussieht mit ablegern,

grüsse gudrun
 
Thema: Bepflanzung des "Ausserhalb-Volierenbereichs"

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.274
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.744
Edelfreund
E
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
AlexEberle
Antworten
0
Aufrufe
1.890
AlexEberle
AlexEberle
Zurück
Oben