Beleuchtung für Zebras

Diskutiere Beleuchtung für Zebras im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich werde in den kommenden Tagen eine Voliere für meine Zebrafinken anfertigen lassen. Sie wird die Maße 180 cm Länge, 120 cm Höhe und...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

ich werde in den kommenden Tagen eine Voliere für meine Zebrafinken anfertigen lassen.
Sie wird die Maße 180 cm Länge, 120 cm Höhe und 70 cm Tiefe haben.

Ich habe hier schon viel gelesen über Beleuchtung... welche Beleuchtung würdet Ihr mir für eine Voliere dieser Größe raten?
So wirklich schlau bin ich aus den Beiträgen nicht geworden.
 
Hallo Doro,

kommt darauf an, was für eine Lampenart Du nehmen möchtest.
Bei Leuchtstoffröhren (am besten mit vogeltauglichem UV-Anteil, wie z.B. bei der "Arcadia Birdlamp") würde ich zu zwei Lampen à 18 W raten. Wenn Du eine etwas dunklere Käfigseite haben möchtest (habe ich in all meinen Volieren, das sind die Ruhe- und Brutecken) reicht eine 30-W-Lampe vollkommen aus. Bitte das elektronische Vorschaltgerät nicht vergessen...

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi,

ich weiß ja in dem Sinne nicht was ich möchte... was brauche ich??? Die Frage ist wichtiger, ich kenne mich ja nicht aus.
Reicht denn eine 30 Watt Lampe? Sie stehen in einer relativ dunklen Ecke des Zimmers. Direkte Lichteinstrahlung - so dass da mal ein Strahl auf den Käfig fallen würde - haben sie nicht.
 
Hallo Doro,

die Beleuchtung sollte im Käfig oder direkt am Käfig angebracht sein.
 
Hallo Doro,

ok.
Hier meine "Einkaufsliste", falls ich Deine Voliere ausleuchten müsste (ordentlich hell, ohne dunkler "Kuschelecke"):

zwei Arcadia Birdlamps à 18W

zwei passende Lichtleisten mit elektronischem Vorschaltgerät (evtl. zusätzlich zwei Holzleisten zum Befestigen, falls die Volierendecke aus Gitter besteht)

zwei 3-polige Elektrokabel mit Stecker (Länge abhängig von der Entfernung der Steckdose)

eine Steckdosenleiste mit Verlängerung

einen 25-W-Klemmspot mit normaler Glühbirne

zwei mechanische Zeitschaltuhren


Die beiden Lampen am besten mittig rechts und links an der Volierendecke befestigen, sie in der Steckdosenleiste einstecken und letztere über die Zeitschaltuhr in eine Steckdose stecken. Den Strahler mit der zweiten Zeitschaltuhr verbinden, damit kannst Du abends die "Dämmerungsphase" simulieren, wenn bei Deinen Vögel Ruhe einkehren soll...

Jetzt musst Du Dich nur noch ein wenig mit elektrischen Verbindungen auskennen und etwas handwerkliches Geschick besitzen, ansonsten solltest Du jemand damit beauftragen, der sich mit sowas auskennt... ;) :)

Die Lichtstärke reicht vollkommen aus - sind ja Leuchtstoffröhren, die entsprechen einer weitaus höheren Leuchtstärke als normale Glühbirnen.

Die Lampen und die speziellen Lichtleisten bekommst Du am besten in den bekannten Internetversandhäusern für Vogelzubehör (z.B. Futtermittel Hungenberg, Birdbox, Futterkonzept, Graf-Versand usw.), den Rest einfach in jedem gut sortierten Baumarkt.

Viel Spaß beim Basteln...

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi,

ich danke Dir für die ausführliche mail, super.
Handwerkliches Geschick habe ich schon, das kriege ich hin.

Schönen Sonntag noch :freude:
 
Thema: Beleuchtung für Zebras

Ähnliche Themen

Zurück
Oben