Hilfe, kann künstliches Licht eine Schockmauser auslösen?

Diskutiere Hilfe, kann künstliches Licht eine Schockmauser auslösen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe für meine Vögel nun endlich alles zusammen für eine tolle Beleuchtung mit vogelgerechtem Licht. Die Neonröhren sind von...
M

Malusvanestlin

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,
ich habe für meine Vögel nun endlich alles zusammen für eine tolle Beleuchtung mit vogelgerechtem Licht. Die Neonröhren sind von Arcadia und meine kleine Anlage simuliert sogar einen Sonnenauf- und Untergang.
Nun habe ich gelesen, dass dieses Licht, wenn man die Vögel sofort voll belichtet, eine Schockmauser auslösen kann! :nene: Stimmt das??? :? Wenn ja, wie mache ich den Umstieg von Zimmerlicht auf Kunstlicht?
Vielen Dank schon Mal, ich bin echt voll verunsichert, weil ich natürlich keine Massen Mauser auslösen will!
Viele liebe Grüße
Kathi und ihre Rasselbande :)
 
Wo hast Du das denn gelesen? Gibt es einen Link dazu?
 
Hallo,
das habe ich in dem wunderschönen Buch von Massimo Natale "Der Stiglitz" gelesen. Und da war ich total verunsichert. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, kann sein. Aber er schreibt sogar, dass er alle gleichzeitig mausern läßt indem er das Licht für eine Stunde aus macht.
Vielen Dank
Kathi und die Rasselbande :)
 
Hallo Kathi,

ich habe meinen Geiern vor einigen Jahren auch erst "nur" ein Birdlamp ohne simulierten Sonnenauf- und -untergang spendiert, d. h. morgens ging die Birdlamp an, wenn es draussen eh schon hell war und abends habe ich dann mit einer normalen Zimmerlampe versucht einen Sonnenuntergang zu simulieren.

Vor ca. 4 Jahren kam dann eine normale Glühlampe für den automatischen simulierten Sonnenauf- und -untergang dazu und vor ca. 2 Jahren eine 2. Birdlamp.

Meine Geier haben zu keiner Zeit mit einer Schockmauser reagiert. Was sein kann, dass sie dadurch ihre normale Mauser verlegt haben, aber das weiß ich heute nicht mehr.
 
soviel wie ich weiß haben Wellis ein Prob. mit Neonröhren, da sie die Zündungen die für das menschliche Auge gar nicht sichtbar sind langsamer sehen - sö ähnlich als wenn wir in eine Lichtorgel schauen würden.
Wie gesagt - hab ich mal gelesen.
Gruß Hobi:mukke:
 
Nicht, wenn wie bei den BirdLamps von Arcadia, ein EVG (ekeltronisches Vorschaltgerät) verwendet wird. Netzfrequenz 50 Hz -> Piepmatz sieht es flackern; EVG macht ca. 30.000 Hz davon -> das sieht auch kein Piepmatz mehr.

Tipp:
Suchfunktion bemühen, diese ganze Thematik wurde hier schon vielfach behandelt.
 
Das hat vermutlich weniger damit zu tun welche Lichtquelle man benutzt sondern mit der Tatsache, dass sich die Lichtverhältnisse überhaupt ändern - wie es z.B. im Herbst geschieht, was der "natürliche" Auslöser für die Mauser ist. Mit Schockmauser hat das eigentlich nichts zu tun, eher eine "zusätzliche" Mauser.
 
Seit 30 jahren benutze ich ganz normale Neonröhren, ohne den geringsten Nachteil festgestellt zu haben.
Wenn ich die Tiere natürlich lange im Halbdunkel gehalten habe und dann plötzlich 14 Stunden volle Beleuchtung gebe, mag das schon Auswirkungen haben.
Aber welche Knalltüte geht so mit seinen Vögeln um?
Ansonsten gehen solche Aussagen unter falsche Interpretation, falsche Schlußfolgerungen, oder beschlagene Brille, in den Mülleimer.
 
Thema: Hilfe, kann künstliches Licht eine Schockmauser auslösen?
Zurück
Oben