Fragen zum Bau eines Außenvolier

Diskutiere Fragen zum Bau eines Außenvolier im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Da es ein paar Probleme gibt meine Kanarienhähne im Zimmer zu halten. (Mein Zimmer ist ein bisschen klein und die Kanaries können nicht...
T

Tatjana

Guest
Hallo!
Da es ein paar Probleme gibt meine Kanarienhähne im Zimmer zu halten.
(Mein Zimmer ist ein bisschen klein und die Kanaries können nicht dann schlafen wenn es dunkel wird und nicht dann aufstehen wenn es hell wird--> Es klapp einfach nicht) Haben wir beschlossen ein Außenvolier zu bauen.

Da wir beide, mein Vater und ich, nicht so viel Ahnung haben wie wir es machen sollen(Also Ideen wie wir es logisch bauen können, haben wir schon, aber wir wissen nicht ob das gut für die kleinen ist) wollte ich eich vorher fragen.

Also wir haben uns das so vorgestellt: Wir wollen draußen in unserem Garten am Gartenhäuschen, das Volier machen. So ungefähr 2m hoch, 60cm lang und 70 cm breit. Das soll der Käfig drausen sein. Der wir dann außen am Gartenhaus stehen. Dann wollten wir in das Gartenhaus einfluglöcher Bohren, wo sie dann in den Käfig von innen reinfliegen können. Das Volier im Gartenhaus hat dann die gleichen Maßen ist aber nur 1,70m hoch. Im Gartenhaus wir dann eine Tageslichtlampe stehen damit sie falls es mal etwas zu kalt wird und sie drinne sein wollen, auch licht da ist. Auserdem wird ein Teil Vom Ausenvolier, also auserhalb des Gartenhäuschens, überdacht sein, und eine an einer Seite würde dann eine spannplatte sein damit es keinen durchzug gibt.

Ich hoff ihr könnt es euch vorstellen, wenn nicht könnt ich auch Fotos machen.

Meine Frage ist jetzt, wäre das in Ordnung und könnten die Vögel da gut leben.:+keinplan

Wenn ihr jetzt grünes Licht gebt:D : Wie soll ich die Vögel dann an die Ausentemperaturen gewönnen. (ich würd sie am liebsten im Sommer reinsetzten.)

Ich bin offen für verbesserungsvorschläge und weitere Tipps.

DANKE SCHÖN!!!!!!
 
Ach ja noch ne Fragen: Wieviel Vögel passen dann da rein?
Und was ist mir Freiflug????
Draußen fliegen lassen geht ja nicht:D
Muss ich die dann jedesmal ins Haus holen damit die Freiflug haben???
 
Hallo,


Mein Zimmer ist ein bisschen klein und die Kanaries können nicht dann schlafen wenn es dunkel wird und nicht dann aufstehen wenn es hell wird--> Es klapp einfach nicht
warum nicht ?


ch ja noch ne Fragen: Wieviel Vögel passen dann da rein?
ich würde in dieser Voliere etwa 6 Tiere halten.


Und was ist mir Freiflug????
Dafür haben sie ja eine Voliere - das muss dann in diesem Fall reichen. Also evtl. mal schauen, ob du noch ein paar Zentimeter mehr rausschlagen kannst.

Wie ist das mit Nachbarn bei euch und erkundige dich mal wie das mit einer Baugenehmigung aussieht. Ich kann mir das zwar bei der Größe nicht vorstellen, aber man weis ja nie.
 
Vielen Dank für deine Hilfe!

Die Nachbarn haben nichts dagegen. Die müssen dann nicht immer zu uns rein wenn sie die Vögel sehen wollen:D

In meinem Zimmer klappt es nicht weil wie du schon weist bin ich 15 und schülerin. Ich weis ja nicht wie es bei dir war aber ich komm so gegen 17 nach hause und dann muss ich halt verschiedene Dinge noch machen und so leise geht es dann nicht zu, selbst wenn ich mir mühe gebe. Und in ein anderes Zimmer geht nicht weil meine Eltern was dagegen haben.

Dann noch ne Frage brauchen die dann noch ne Heizung im winter. und wie soll ich sie daran gewönen (drausen zu wohnen)
 
hallo,

das war bei mir kein problem: decke über den käfig und nur schreibtischlampe eingeschaltet und dann habe ich meine aufgaben gemacht und gelernt.
beim abi stand dann 2,3 drunter - hat also ganz gut geklappt.
 
Ja aber ich will doch auch mal fehrnsehen oder musik hören....

Tut mir leid wenn mich hier keiner vertsteht, mir sind die Vögel wirklich sehr wichtig aber ich möchte auch mal das machen was auch vorher meine Hobbys waren. Und in einem anderen Zimmer kann ich das nicht machen...

Ich versuche mich schon in all dem einzuschränken, aber ich kann ja nicht meine Lebensgewohnheiten umstellen.

Ich hoffe du hast Verständnis!:gimmefive
 
hallo,

klar, sicher. eine außenvoliere ist auch keine schlechte wahl, um gottes willen. ich möchte dir das nicht ausreden.

ich kann nur darauf verweisen, dass die beschriebene problematik auch alternativ lösbar ist ;)

Zur Außenvoliere:

Doppelte Verdrahtung sollte sie haben, damit von außen keiner an die Tiere dran kommt. Ritzen und ähnliches werden gerne von Mäusen (gibt ja viel futter in der voliere) genutzt.
Windgeschützt, regengeschützt habt ihr ja schon eingeplant.

im winter solltest du darauf achten, dass das trinkwasser nicht gefriert. dazu gibt es heizspiralen, die das verhindern. eine eigene heitzung braucht die außenvoliere m.e. nicht.
 
Vielen Dank!

Dann nur noch eins. Ich hab jetzt zwei Hähne.(Glaub ich:D ) Aber wenn es wirlich der fall ist, könnt ich mir dann trotzdem noch zwei Hennen dazu kaufen ohne das es streit gibt? Ich meine da hat doch jeder eine Frau:D *lach*
Oder müssten es dann mehr Weibchen sein? Oder wäre es besser überhaubt keine Hennen zu kaufen, weil im nachhinein hätt ich keine Möglichkeiten sie in ein anderen Käfig zu setzen. Und wieder zurückgeben mag ich nicht.

Ok jetzt wirds doch nicht nur eine Frage:D : Nochmal zu dem umsetzten...
Einfach im Sommer dareinsetzten? Und was ist wenn es dann doch in einer Woche plötzlich Kalt wird? Und bei blitz und donner (sowas kennen die garnicht) wird das dann viel stress und muss ich sie dann reinholen?
 
hallo,

hmm, ich würde erstmal garnichts am bestand ändern und schauen wie sich das entwickelt.
auch in einer geräumigen außenvoliere kann es zwischen den hähnen zum erbitterten streit kommen, deswegen erstmal abwarten.
gleichviele hähne wie hennen ist kein garant für frieden, denn jeder hahn will die schönste henne . . . . .


zum umsetzten: mache das wenn die temperaturen ende des frühluings anfang des sommers stabil sind.

donner und blitz werden die kanarien dann kennenlernen;)

zu den bildern: schau mal hier im forum unter " außenvoliere" da müssten einige bilder zu finden sein als anregung.

ach ja zum boden: viele schwören darauf einen festen boden (waschbetionplatten, beotn oder sowas) einzubauen.
 
Hallo,
Vielen dank für deine Hilfe!

Nur noch eine Frage(hoff ich;) )

Ich bin mir nicht sicher wie kalt es im Winter im Gartenhäuschen wird. Muss ich es dann mit Stüropor abdichten? (kann mir immer noch nicht vorstellen das diese zärtlichen zerbrechlichen Vögelchen diese Kälte ausstehen):nene: ;)
Oder brauchen die dann da drinnen ständig eine rotlichtlampe?

Danke das du dir Zeit für mich nimmst!
 
Hi Tatjana,

zum einen möchte ich dir sagen, das eine Außenvoliere wirklich schön ist für die Vögel! Sie sollte jedoch so groß wie möglich, halt so wie es für euch möglich ist, gebaut werden sonst ärgert man sich hinterher :zwinker:

Ich habe eine Außenvoliere für meine Wellensittiche. Das Schutzhaus meiner Kleinen (2x2 Meter) ist eine Gartenhütte welche ich mit Styrophor isoliert habe. In der Hütte habe ich einen Frostwächter, den ich anschalte, wenn die Temperaturen unter 3 Grad sinken. Ansonsten setzt man die Vögel ja im Frühjahr, wenn kein Frost mehr droht, in die Außenvoliere oder spätestens bis in den Sommer hinein und dann haben die süssen die Möglichkeit sich an die Außenverhältnisse zu gewöhnen. Sie werden dann sehr robust und selbst Minustemperaturen machen meinen gar nichts mehr aus. Anbei auch noch ein Foto meiner Voliere. Vielleicht könnt ihr da ein paar ideen draus ziehen :)

Gruß Melanie
 

Anhänge

  • Dsc02601_klein.jpg
    Dsc02601_klein.jpg
    28 KB · Aufrufe: 47
  • Dsc02603_klein.jpg
    Dsc02603_klein.jpg
    31 KB · Aufrufe: 45
Hallo Tatjana,

meine Voliere ist an drei Seiten mit Stegplatten zu. Im Winter habe ich vorne noch eine Plane gespannt. Habe keine Heizung, nur für das Wasser. Wobei das auch nicht unbedingt nötig ist (meine Meinung). Gebe Ihnen deshalb im Winter bei minus Graden, zweimal Wasser am Tag oder Schnee. Ich halte Waldvögel und Kanarien. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Denke das ein normales Gartenhaus ohne Isolierung reichen sollte. Wichtig ist das Du Vögel möglichst Früh nach drausen bringst aber nicht vor April, wegen dem Frost.

Gruß

Hans
 
Hi @ all!!!!
Vielen Dank!!!!!

Das hat mir echt weitergeholfen.

Der Käfig wird doch ein bisschen größer ind der Tiefe... 1m statt 70 cm:freude:

Der Käfig wird aber warscheinlich erst im April fertig:traurig:

Na ja jetzt muss ich Geduld üben, ich freu mich aber schon richtig.
Soll zu meinem Geburtstag fertig werden und ich glaub ich hab mich nie so über ein geschenk gefreut wie diesmal obwohls nicht für mich ist*lach*:D

Danke ihr seid alle echt nett!:D
 
Hi Tatjana,

zum einen möchte ich dir sagen, das eine Außenvoliere wirklich schön ist für die Vögel! Sie sollte jedoch so groß wie möglich, halt so wie es für euch möglich ist, gebaut werden sonst ärgert man sich hinterher :zwinker:

Ich habe eine Außenvoliere für meine Wellensittiche. Das Schutzhaus meiner Kleinen (2x2 Meter) ist eine Gartenhütte welche ich mit Styrophor isoliert habe. In der Hütte habe ich einen Frostwächter, den ich anschalte, wenn die Temperaturen unter 3 Grad sinken. Ansonsten setzt man die Vögel ja im Frühjahr, wenn kein Frost mehr droht, in die Außenvoliere oder spätestens bis in den Sommer hinein und dann haben die süssen die Möglichkeit sich an die Außenverhältnisse zu gewöhnen. Sie werden dann sehr robust und selbst Minustemperaturen machen meinen gar nichts mehr aus. Anbei auch noch ein Foto meiner Voliere. Vielleicht könnt ihr da ein paar ideen draus ziehen :)

Gruß Melanie

gefällt mir gut wie habt ihr sie befestigt unten denke werde sie nachbauen echt gut
 
Danke JorgoGR :freude:

Du meist wie wir den Boden gemacht haben? Der ist aus normalen Gehwegplatten. Nach dem abrütteln und begradigen haben wir eine gute Schicht Zement auf die Fläche verteilt und dann erst die Platten drauf gelegt. Dannach hab ich das ganze mit Wasser übergossen, damit der Zement unter den Gehwegplatten dieses Wasser ziehen kann und hart wird --> so schaut mein Schutz vor Madern, Mäusen oder sonstiges Viechzeugs, welches sich von unten druchgraben möchte, aus :zwinker:

Oder meinst du die Befestigung des "Grundgerüstes"? Da haben wir diese Metalldinger (ich weiss nicht wie die heißen) benutzt, wo man die Vierkanthölzer reinsteckt und diese dann im Bodern versenkt damit die nicht gleich vergammeln.

Seit ihr gerade am bauen? Wir fangen auch bald wieder an mit der zweiten Außenvoliere für meine beiden Ziegensittiche :~

Gruß Mel
 
Ne ich meinte die Befestigung der Grundgerüstes. Nein noch nicht am Bauen Nächste oder Übernächste woche möchte ich damit anfangen. Ich weiss was du für dinger meinst für den Boden. Kann ich nicht nehmen leider. Ich baue dir hier auf der Terasse sprich dach. Unten drunter ist die Küche und das Bad. Habe da bedenken wen zu tief ist das dan Porbleme habe. Bodenplatten brauche ich keine den Die Terasse ist Beton.Vielleicht Mauer ich 2 bis 3 reihen weiss noch nicht genau. Wollte es eigentlich nicht Mauern. Sondern so wie auf deinem Bild wäre einfacher alles.
 
Hallo,

ihr meint sicher solche Metallschuhe. Die eignen sich wunderbar bei unbefestigem Boden. Die Schuhe einfach in den Boden betonieren.

@JorgoGR: ich würde 1 Reihe mauern und dann die Volierenelemente auf diese 1 Reihe montieren.
 
Hallo,

ihr meint sicher solche Metallschuhe. Die eignen sich wunderbar bei unbefestigem Boden. Die Schuhe einfach in den Boden betonieren.

@JorgoGR: ich würde 1 Reihe mauern und dann die Volierenelemente auf diese 1 Reihe montieren.

hallo sebastian

Ok das mit dem mauern eine reihe und dan ??? einst du dan diese metall schuhe in die erste reine befestigen? ich habe wirklich keinen plan wie ich es machen soll. Und manchmal sitze ich auf leitung. Könntest du es mir bitte genauer erklären ? wie du es dir vorstellen tust ? Ich habe auch vor so eine art schutz haus zu machen wen es mal kalt werden sollte so um die 0 kann es hier Nachst aber nur auch mal werden. Dan denke ich mir wen ich rein muss zum sauber machen zum beispiel wie soll ich das machen klar tür aufreingehen tür zu :D. Nur diesen moment mit tür auf das da kein Vogel abhauen kann. Und dan den Boden der ist im moment als wäre dan Beton nur streu? Sand ? ohweh du merkst net gerade die ideen als bastler
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe soll deine Außenvoliere am Haus gebaut werden und unter der Voliere ist ein Betonbau. Dann würde ich auf den jetzt schon vorhandenen Betonboden eine Reihe mauern ( zuvor den Boden begradigen ). Auf diese Steinreihe würde ich dann die Volierenelemente schrauben.

Löcher in die "Mauer" bohren, dort Dübel rein und dann die Volierenelemente aufschrauben.

Das Schutzhaus: Schau mal im Baumarkt,vielleicht findest du dort ein Günstiges Gartenhäuschen. Das würde ich dann in der Mitte teilen. Den einen Teil also Schutzvoliere über ein Flugloch mit der Voliere verbinden, den anderen Teil als Lagerraum für div. Vogelzubehör.
Von dem Gartenhaus aus würde ich dann eine Türe entsprechend einbauen, sodass du auch in die Voliere gehen kannst, sodass das Gartenhaus quasi die Schleuse ist und kein Vogel abhauen kann.

Den Boden der Außenvoliere würde ich mit Terrasenfliesen ausstatten, so kannst du sicherstellen dass die unter der Voliere liegenden Räume nicht feucht werden
Da kannst du dann überlegen ob du dort noch EInstreu draufstreust.
 
Thema: Fragen zum Bau eines Außenvolier
Zurück
Oben