Fototapete, wie schützen?

Diskutiere Fototapete, wie schützen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab mir eine wunderschöne Fototapete bestellt, sieht aus wie Regenwald. Die möchte ich hinter dem Käfig von den Grauen und hinter...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich hab mir eine wunderschöne Fototapete bestellt, sieht aus wie Regenwald. Die möchte ich hinter dem Käfig von den Grauen und hinter dem Käfig der Rosenköpfchen anbringen. Da der Käfig von den Grauen vor der Treppe steht (die Treppe geht vom Wohnzimmer hoch, und ist so schräg, also könnte man die Tapete nicht rechteckig anbringen, es würde ein Teil schräg abgeschnitten sein), möchte ich eine Holzplatte aufhängen und darauf die Tapete machen und daran die Vogellampe irgendwie anschrauben. Das wäre auch gut wenn wir irgendwann mal umziehen würden, dann könnte ich den Hintergrund einfach mitnehmen. Diese Holzplatte würde dann einen Teil der Treppe verdecken, kann man also größer machen als wenn direkt auf die Wand tapeziert würde. Könnt ihr Euch in etwa vorstellen wie ich das meine?

Wie macht man Tapete auf Holz? Der Tapetenkleister hält da glaub ich nicht so gut, oder? Und welchen Schutz kann man darüber machen? Ich glaub die ist abwischbar, aber die Grauen machen ja sooo einen Dreck, wenn da Blaubeeren und Bananen usw. drankleben, ich glaub das hält die Tapete nicht aus. Dachte an so eine selbstklebende Folie, aber die sind ja so schmal, da müsste man mehrere Reihen nebeneinander machen. Das sieht glaub ich nicht so toll aus. Gibt es irgendwas besseres? Plexiglas gibts in der Größe auch nicht so (2m x 1.90m). Außerdem denke ich, dass dann Luftblasen entstehen oder so. Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.

Bei den Rosenköpfchen ist es einfacher, weil die nicht so einen Dreck machen. Das muss also nicht extra beschichtet sein.

Dann hab ich nebenbei nochmal ne Frage zu den UV-Lampen. Wie nach müssen die am Käfig sein, damit das UV-Licht auch ankommt? Eine Bekannte von mir hat ein Messgerät und die hat gemessen dass es nur max. 20 cm reicht, kann das sein?

Danke für Eure Vorschläge!!!

LG
Regina
 
Ich habe flexibles Plexiglas genommen, ist leicht sauberzuhalten und ist durchsichtig. Bin damit sehr zufrieden. Kannst Du einfach über die Tapete schrauben.
Laut Hersteller sollten die UV-Lampen maximal 60 cm vom Vogel selbst entfernt sein, da es ansonsten keinen Nutzen mehr hat.
 
wenn ich mich richtig erinnere gibt es speziellen kleister für holz,damit sollte die tapete halten.
und darüber kannst du durchsichtige latexfarbe oder lack streichen,dann ist es auch abwischbar.
die vögel kommen da ja nicht ran,richtig?
also sollte die giftigkeit des lackes auch kein problem sein.
mußt nur ein paar tage auslüften lassen.
klebefolie würde ich nicht nehmen,die bekommst du auf die fläche nicht blasenfrei geklebt,es sei denn du bist profi.

und plexiglas ist zu teuer.

gruß sonic
 
Hallo!

Danke für den Tipp! Das mit dem Holzkleister und der Farbe werd ich so machen. Die kommen nicht ran, es ist ja hinter der Voliere. Die Tapete ist schon angekommen, hab aber noch kein Holz gekauft. Meinst du ein Sprühlack geht auch?

LG
Regina
 
Ich würd Latexbindemittel nehmen. Mit Sprühlack kenne ich mich nicht aus.
 
Nach wie vor gibt es "Elefantenhaut" im Baumarkt. Kann man einfach drüberstreichen, ist scheuerfest und blasenfrei. Plexiglas, auch das dünne von der Rolle, ist natürlich noch besser, aber auch recht teuer...
 
Thema: Fototapete, wie schützen?

Ähnliche Themen

Brätt Pitt
Antworten
6
Aufrufe
4.030
Pittzulu
P
M
Antworten
10
Aufrufe
1.763
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
M
Antworten
1
Aufrufe
660
bella
B
COCO04
Antworten
11
Aufrufe
1.645
cococarmen
cococarmen
Zurück
Oben