Raumklima durch Ultraschallvernebler ?

Diskutiere Raumklima durch Ultraschallvernebler ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Also mein Grauer rupft sich zur Zeit ziemlich. das er nicht badet und auch vor einer kleinen Pflanzenspritze Angst hat habe ich die Idee ein...
P

profischlagzeug

Guest
Also mein Grauer rupft sich zur Zeit ziemlich. das er nicht badet und auch vor einer kleinen Pflanzenspritze Angst hat habe ich die Idee ein Ultraschallvernebler zu installieren. Somit wird das Raumklima auch etwas feuchter.
Hat die überhaupt Sinn?
Oder was für möglichkeiten Habe ich da noch?

Wir heizen nicht mit der normalen Heizung (zwecks trockener Luft) sondern mit einem Kaminofen. Da ist immer ein Topf mit Wasser drauf. Ist aber nicht ausreichend auf eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60 % zu kommen.
 
In unser Wohnzimmer bringe ich jede Woche ca40 Liter Wasser ein, die in der Luft verdampfen (Terrarien, Aquarium) und wöchentlich nachgefüllt werden wollen. Damit bringe ich quasi als Nebeneffekt die Luftfeuchte im Raum (wo auchd ei Geier stehen) auf durchschnittlich 60%.
Der Aufwand ist also relativ groß.
Ich betreibe auch Ultraschallvernebler, bitte aber folgendes zu bedenken:
Die vom Ultraschall in lebenden Zellen erzeugten Kavitationsefekte töten Keime im Prinzip zwar ab, doch ist der austretende Nebel häufig dennoch nicht steril. Wenn das Gerät nicht regelmässig gereinigt und das Wasser gewechselt wird, können nämlich auch von Ultraschall nicht erfasste Wasserteilchen mit Keimen austreten. So etwas ist bei Ultraschallverneblern noch bedenklicher als zB bei Sprühanlagen, da die Keime durch die feine Zerstäubung zusammen mit dem Wassernebel inhaliert werden und somit direkt in die Lunge gelangen können. Daher ist beim Betrieb solcher Geräte stets auf peinliche Sauberkeit des Reservoirwasser zu achten. Selbst bei hygienisch einwandfreiem Nebelwasser können die feinen Tröpfchen aber über die Adsorption von Luftkeimen noch Bakterien tief in die Lungen der Terrarienbewohner transportieren.
 
Wir habe jetzt im zweiten Jahr so einen Ultraschall-Vernebler während der Heizperiode im Betrieb und möchten das Teil nicht mehr missen.

Allerdings, so wie Ingo schon geschrieben hat, muss halt auf die regelmäßige Reinigung geachtet werden -- aber das ist ja kein großer Aufwand und stets ruckzuck erledigt.
 
Huhu,

ich habe sogar zwei von diesen Ultraschallverneblern im Wohnzimmer laufen, komme zwar immer noch nicht ganz auf die 60% aber irgendwie ist die Luft viel besser geworden im Raum.

Allerdings reinige ich die auch alle Nase lang.


Grüssle
Corinna
 
Thema: Raumklima durch Ultraschallvernebler ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1.694
Oli
M
Antworten
2
Aufrufe
982
Mavericklp
M
Zurück
Oben