Einstreu

Diskutiere Einstreu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich hab mal eine Frage an euch: "Welches Einstreu benutzt ihr für eure Volieren???" Wir sind uns nämlich da noch nicht so einig...
S

sauseblitz1978

Mitglied
Beiträge
144
Hallo an alle,
ich hab mal eine Frage an euch:
"Welches Einstreu benutzt ihr für eure Volieren???"
Wir sind uns nämlich da noch nicht so einig Sand, Zeitungspapier, Buchenschrot-Einstreu ect.
Viele liebe Grüße
Luna, Rocky & Yvonne
 
Schließe mich an, benutze auch BHG es ist allerdings etwas kostspielig bei einer Volierenfläche von 10 m² brauche ich ca 25 - 30 kg als ca. 20 €
 
Hallo,

ich verwende ebenfalls Buchenholzgranulat.

Sand sieht recht schnell fies aus und vor allem: der saugt die Feuchtigkeit nicht auf wenn die Vögel gerade gebadet haben.

Hungro Hanfeinstreu: Sehr saugfähig, aber für Kanarien zu leicht. Das Einstreu fliegt an die Seite oder aus der Voliere heraus.

Buchenholzgranulat ist auch saugfähig, aber schwerer als Hanfeistreu und bleibt liegen.

Sofern du Hanf, BHG oder Zeitungspapier als Einstreu nimst, solltest du einen Extranapf mit Sand bzw. Grit anbieten.
 
Hallo



ich benutze Sand weil da auch kleine Steine drin sind die die Vögel zur verdauung

brauchen, Buchenschrot finde ich zu kostspielig, aber wers mag!



Tschüsi
 
Hallo,

ich habe mein Vogelzimmer mit PVC ausgelegt und darauf biete ich in großen Beetschalen alles an.
Sand (groß und fein), Maiseinstreu und Buchenholzgranulat (selbstgehäckselt, daher noch viel interessanter da unterschiedliche Holzgrößen! Und vor allem viel billiger, da aus eigenem Wald.)

Und siehe da, jeder Vogel hat seinen eigenen Favoriten...

Viele Grüße
Ute
 
Ich nehme auch Buchenholzgranulat.
Früher habe ich teilweise auch Vogelsand genommen, habe sogar noch einen fast vollen 25 kg Sack da, aber gerade in Zimmervolieren staubt der Sand doch arg, daher verwende ich ihn nur ab und zu.
 
Ich verwende auch Sand,habe vor geraumer Zeit die Vögel entscheiden lassen
Eine Seite der Voli mit Bhg,die andere Seite mit Sand.Die Vögel picken sehr gerne im Sand herum,um Steine und Kalk aufzunehmen.Ausserdem streue ich immer getrockneten Salbei/Thymian/Oregano/Basilikum/Grassamen mit auf dem Boden.Die Afrikaner sind ganz wild darauf.
mfG
Uwe
 
Bhg

Hallo,

BHG zu teuer? Fragt mal beim Metzger um die Ecke. Ich bezahle 5€ für den
15-kg-Sack. Der Metzger nimmt es zum räuchern.

Gruß Jens
 
Früher dachte ich auch immer, das BHG recht teuer ist, aber eigentlich ist es das gar nicht. Man muss sich nur ein wenig umschauen. In einem ich nenne es mal Zooladen hier in der Gegend gibts die 25kg säcke für 10 euro. Es lohnt sich zwar nicht für einen Sack dort hinzufahren, aber wenn ich dann gleich so 4 Säcke oder so kaufe, hab' ich die Spritkosten schon wieder raus.

Ich benutze im Übrigen auch BHG im Schutzhaus. Das hat etwa 7m² und ich habe dafür so 35kg gebraucht, allerdings muss ich sagen, das ich eine recht dicke schicht eingefüllt habe. Jetzt tausche ich immer nur die verdreckten stellen aus, klappt bisher ganz gut. Und ist dann auch gar nicht so teuer, da ich ja nicht jede Woche 35kg BHG austausche, sondern nur ein paar kg (schätze mal so 2 - 3kg, je nachdem wie dreckig es halt is). Wenn die AV mal fertig is, wollte ich dort Vogelsand ausstreuen, wie das so klappt und wie lange es sauber bleibt, werd ich dann ja sehen :D Vor allen dingen muss ich mal gucken, wie es das am Besten sauber halten kann... nur BHG is für den Aussenbereich ja denke ich nicht so geeignet... wegen der Feuchtigkeit.

In den Käfigen benutze ich auch BHG, dort tausche ich es jede Woche natürlich immer komplett aus und so teuer ist es da auch nicht, da reicht so ein 25kg sack schon ein paar Monate.

HAnfeinstreu habe ich auch schon probiert, teilweise benutze ich es auch gemischt im Schutzhaus, klappt ganz gut, macht einen tollen optischen effekt, wenn man ein paar "flecken" auf dem Boden hat und es lässt sich ähnlich gut verwenden wie das BHG. Im käfig musste ich allerdings auch die Erfahrung machen, das es eher mal aus dem Käfig fliegt als BHG, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie bei Sand. Daher benutze ich es ab und zu auch mal für die Käfige, so als abwechslung.

Ich biete ihnen natürlich in einem extra Napf Gritt und Mineralien an.
 
Hallo.

Ich benutze Maisschrot. Das ist für mich am Besten. Zuerst hatte ich Sand, war aber zu viel Staub und Sauerei (in der Wohnung). Danach habe ich Buchenschrot genommen, aber da ich jeden Tag das herunter gefallene Gemüse/Obst und Kot heraussuche, ist das Buchenschrot sehr unpraktisch, da doch wiederum zu groß. Hab auch gehört, dass sich darin doch schnell ein Pilz oder so entwickeln kann. Weiß es aber nicht. Na ja und das Maisschrot ist echt super. Kann ich also nur empfehlen.
:zwinker:
 
Thema: Einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.048
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.294
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben