Hygiene in Vogelbadehäuschen

Diskutiere Hygiene in Vogelbadehäuschen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben! Aus gegeben Anlaß möcht ich Euch gern fragen, wie Ihr das mit den Vogelbadehäuschen macht. Meine werden immer so schnell...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo Ihr Lieben!

Aus gegeben Anlaß möcht ich Euch gern fragen, wie Ihr das mit den Vogelbadehäuschen macht. Meine werden immer so schnell verkalkt und sind dann ganz schlecht zu reinigen. Essig hilft auch nicht wirklich. mit der Zeit werden die richtig komisch innen, dann könnte ich fast neue kaufen. Wie haltet Ihr die denn sauber und hygienisch?
 
Hallo,

ich nehme Zitronensaft, reibe damit das Häuschen ein und lasse es ca. 20 Minuten stehen. Die Zitronensäure löst den Kalk. Anschließend wasche ich das Häuschen gründlich aus und es ist fast wie neu. Allerdings habe ich welche, wo ich die Oberschale von der Unterschale trennen kann, was die Reinigung ungemein vereinfacht.

Gruß Jens
 
Hallo Sigrid,

schrubben, was das Zeug hält...!
Na ja, ganz so schlimm ist es nicht (wir haben einen Wasserhärtegrad von 24, wenn ich mich nicht irre - da hinterlässt jeder Tropfen schon fast einen Kalkstein... ;) ). Ich bürste meine auseinandergenommenen Bäder entweder mit Essigessenz oder Zitronensäure - klappt wirklich gut. Wenn´s mal ganz schlimm ist, lasse sie einfach über Nacht in Zitronensäurewasser...

MfG,
Steffi
 
Ich lege sie auch oft in Essigwasser über Nacht. Trotzdem werden die mit der Zeit immer komischer und grausliger. Ich benutze jetzt für die Voliere nur noch Blumentopf-Untersetzer. Aber für die Käfige sind die nicht wirklich geeignet. Da muß ich ja fast so ein Badehäuschen dran hängen. Und noch was hasse ich an denen, die werden je älter sie sind immer instabiler. Das heißt, mir ist schon passiert, dass ein heftig planschender Welli durchgefallen ist. Und dann hat er sich das auch noch gemerkt und ist immer absichtlich fest rein gesprungen, damit das Teil auseinander geht und er entwischen kann! Das stimmt wirklich! Diese komischen Beläge, die sich da bilden, sind ja wohl nur Kalk, dann dürfte das nicht schädlich sein...aber eklig bleibt es trotzdem.
 
Thema: Hygiene in Vogelbadehäuschen

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Terryann
Antworten
14
Aufrufe
2.294
O_Lampe
O
Stephanie
Antworten
9
Aufrufe
1.287
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben