Rost am Volierendraht (halbes Jahr alt)

Diskutiere Rost am Volierendraht (halbes Jahr alt) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben vor etwa einem halben Jahr Volierendraht bei Zaun-Spezi gekauft. Dieser lag nun seit dem draußen, damit das Zink oxidiert, so...
Hallo Michael,
Bei Edelstahl (V2A/V4A/ect) gibt es auch verschiedene Qualitäten. Wäre Edelstahl zB magnetisch ist es minderer Qualität.
Das stimmt so nicht.
Rost ist Korrosion allein durch Sauerstoff und Wasser. Dagegen, sowie gegen schwache Säuren ist V2A beständig. V4A hat eine höhere Beständigkeit gegen Korrosion durch Säuren. Beide sind nicht magnetisch.
Es gibt weitere rostfreie Stähle, die ferromagnetisch sind, an denen also ein Magnet haftet, sie sind nicht minderer Qualität, sondern für andere Einsatzfälle gedacht, sie sind z. B. härter und abriebfester.

Aber nun genug mit dem Ausflug in die Materialkunde ;)

Fest steht, dass gut verzinkter Draht nicht nach kurzer Zeit unter normalen Umgebungsbeingungen rosten darf, und VA-Draht sowieso nicht.
 
Hallo,
es stimmt dennoch, das es Qualitätsunterschiede gibt bei Edelstahl und das magnetischer Edelstahl minderer Qualität ist.
 
Auch unsere "Edelstahdraht V2A" rostet!!!!

habe auch draht vom spezi gekauf allerdings edelstahl. dieser fing schon nach 3 wochen das rosten an was mich dann stark wunderte. nach 2 mails mit spezi bekam ich den vollen preis erstattet...also undbedingt reklamieren auch wenn es event für die geier nicht schädlich ist.

lg

michael

Genauso geht es uns jetzt auch, leider !

Wir haben vor Ostern u.a. 1 Rolle Edelstahldraht V2A "Stainless" bei ZS gekauft.
Dann in ca. 2 Wochen die Voliere errichtet, und jetzt, nach 3 Wochen rostet der Draht.8o
Das Problem ist nur:
Der Draht wurde in der Voliere fast restlos verwendet.
Außerdem ca. 900 Blindnieten, Silikon u.a..
Selbst wenn es gelänge die Nieten wieder auszubohren, kann man die Alustangen danach nicht mehr verwenden.
Von den 2 Wochen Arbeitszeit zum Bau mal abgesehen.
Habe dem Verkäufer jetzt eine Mail gesendet.
Der Hersteller bietet auf den Draht 10 Jahre! Garantie.
Wenn der Draht aus V2A wäre, dürfte er gar nicht rosten.
Noch nicht einmal an den Stellen, wo er durchknipst wurde.

Alles in Allem extrem ärgerlich!!!8(8(8(
 

Anhänge

  • Rost1.jpg
    Rost1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 124
  • Rost2.jpg
    Rost2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte auch unbedingt unsere AV aus Edelstahldraht machen. Mein Schwager fragte promt warum Edelstahldraht. Ich sagte wegen der Zinkbelastung und wegen dem Rost. Er antwortete nur Edelstahl kann genauso rosten und man muß damit es lange rostfrei bleibt eine Menge beachten. Eine Garatie gibt es dafür aber auch nicht.

Eine Verbindung mit Eisen vermeiden. Bei der Verarbeitung vom Edelstahl keine Werkzeuge verwenden, die vorher mit Schwarzstahl in Kontakt waren. Edelstahl und Standardstahl dürfen nicht zusammen transportiert, gelagert und montiert werden. Bei der Montage dürfen nur Schrauben, Verbindungselemente, Nieten usw. aus Edelstahl verwendet werden. Aber auch nicht geeignete Stahlsorten können durch verunreinigte Stadtluft, salzhaltige Lösungen usw. angegriffen werden.

Also die erste Hürde ist, daß man schon vorher wissen muß wie der Stahl gelagert wird.
 
Nicht ganz so einfach.....

Hi,
so einfach ist es nicht!

die Verarbeitung erfolgte ohne Eisenkontakt.

Keine Flex, nur Drahtzange (An den Schnittstellen rostet es nicht)

Nur Großkopf Aluminiumnieten auf Aluminium Stangen. (Kein Eisen)

Der Draht rostet aber flächig! (siehe Bilder)

Das darf bei der Bezeichnung V2A rostfrei nicht sein!

Wir wohnen auf dem Land => Keine Stadtluft!

Ich habe seit 6 Jahren einen Edelstahlgrill draußen stehen, bei Wind und Wetter auch im Winter. KEIN ROST!
 
Dann würde ich sagen schlampig verarbeitet; also bei der Herstellung dieses "Geflechtes" verunreinigt. Hast Du mal nachgefragt?
Es scheint auch extrem in der Nähe der Verbindungen zu Rosten (Schweißpunkte).
Oder es wurde schlampig gelagert, und dadurch beschädigt :k
 
Dann würde ich sagen schlampig verarbeitet; also bei der Herstellung dieses "Geflechtes" verunreinigt. Hast Du mal nachgefragt?
Es scheint auch extrem in der Nähe der Verbindungen zu Rosten (Schweißpunkte).
Oder es wurde schlampig gelagert, und dadurch beschädigt :k

Hi,

ja Reklamation läuft.

Rechtlich ist es etwas schwierig, da ich alle Nieten ausbohren müßte um den Draht auszuwechseln.
Sagen wir mal das das klappt, dann fehlen mit zumindest die Nieten.
Wenn beim Ausbohren die Alustangen zu stark beschädigt werden, kann ich alles neu aufbauen.
Von den 14 Tagen Konstruktions- und Aufbauzeit ganz zu schweigen.

Warte noch auf eine verbindliche Reaktion von ZS.

Habe Fotos mitgesendet.

Was die Punktschweißstellen betrifft, hast Du Recht.

Anbei noch ein Foto von dem Rest des NICHT verarbeiteten Drahtes der Rolle, der regengeschützt unter dem Balkon lagert.
Also reine Luftfeuchtigkeit.:(
 

Anhänge

  • Reststück.jpg
    Reststück.jpg
    26 KB · Aufrufe: 158
Hi,
Anbei noch ein Foto von dem Rest des NICHT verarbeiteten Drahtes der Rolle, der regengeschützt unter dem Balkon lagert.
Also reine Luftfeuchtigkeit.:(
Also man muß ja nicht Tod sein um in der Pathologie zu arbeiten, dementsprechend muß man auch kein Metaller sein.
Ich würde also sagen, so mal ganz hip, das ist ein Produktionsfehler. Es sieht wirklich aus, als wenn der Ursprung in den Schweißpunkten zu suchen ist.
Aber wie soll man Edelstahl schweißen, ohne das "Verunreinigungen" entstehen?

Ich hab mal eine Seite gehabt, da war das wohl gar nicht geschweißt sondern geflochten :idee:.
Aber da handelte es sich meiner Erinnerung nach um kräftigeres Geflecht, nicht son feines. Das nützt also auch nix.

Fazit:
ich bleib bei meinem verzinkten und laß es oxidieren. Da fällt mir ein, ich habe Vorsatzgitter aus Edelstahl, damals mal bei Henava bestellt. Die sind jetzt fast 20zig Jahre alt.
Sehen noch fast aus wie neu. Während die einfachen VG zum wegwerfen aussehn :+shocked:
Es muß also vernünftige Edelstahlqualität geben, oder mal gegeben haben :traurig:
 
Unbefriedigendes Fazit

Hi,

also die Reklamation ist beendet.

Leider nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.

ZS hat mir lediglich den Kaufpreis für den Draht erstattet.

Ich muß jetzt alle 900 Nieten ausbohren und neuen Draht besorgen (nicht von ZS).
Des weiteren neue Nieten kaufen und alles wieder befestigen.

Unterm Strich mache ich durch das fehlerhafte Material Minus. (Womit sich der Preisvorteil von ZS mehr als relativiert)

Empfehlung meinerseits: Laßt euren Draht mindestens 3 Monate unbenutzt im Freien liegen.

Wenn er dann rostet kostet der Umtausch oder die Erstattung nur ein müdes Lächeln.
 
Hi,
Empfehlung meinerseits: Laßt euren Draht mindestens 3 Monate unbenutzt im Freien liegen.

Wenn er dann rostet kostet der Umtausch oder die Erstattung nur ein müdes Lächeln.
Und dann hängst Du son blödes Spielzeug mit Metallhaken ran, schupper schupper... Und der ganz Terz geht von vorn los? :+schimpf
Ne danke :nene:, da würd ich lieber beim Standard bleiben.
 
Und dann hängst Du son blödes Spielzeug mit Metallhaken ran, schupper schupper... Und der ganz Terz geht von vorn los? :+schimpf
Ne danke :nene:, da würd ich lieber beim Standard bleiben.

Hallo Tiffani,

zur Info: Unsere Karabiner für Spielzeuge sind aus seewasserfestem V4A Edelstahl.

Die benutzen wir schon seit Jahren im Außenbereich.

Da rostet nix!!
 
Thema: Rost am Volierendraht (halbes Jahr alt)

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.651
DeichShaf
D
T
Antworten
3
Aufrufe
1.670
textline
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1.213
sunnysam
S
D
Antworten
2
Aufrufe
802
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben