Lichtleisten und ACD 04 oder 06

Diskutiere Lichtleisten und ACD 04 oder 06 im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - ich möchte das kleine Vogelzimmer und die Voliere der ZF jeweils auf Lichtleisten incl. EVG, dimmbaren Röhren und einen Automatikdimmer umrüsten...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
ich möchte das kleine Vogelzimmer und die Voliere der ZF jeweils auf Lichtleisten incl. EVG, dimmbaren Röhren und einen Automatikdimmer umrüsten.
Es sind getrennte Räume .
Ist die birdlamp dimmbar ? Und welcher ACD ist besser : ACD 06: die Leuchtlampe wird durch dimmbare EVG gesteuert ????
Und ist der ACD 04 nur für Glühlampen verwendbar und der 06 nur für Röhren ?
Liegt die Dimmbarkeit an der Röhre oder bei der Lichtleiste .

Da die Umstellung nicht gerade billig ist , möchte ich mich vorher schon gerne genau informieren.
Hat jemand Erfahrung mit dem Automatikdimmer Typ 04 oder 06 .
Es geht um den richtigen Einkauf - eingebaut wird alles vom Elektriker .

Möchte nicht abends heimkommen und die Feuerwehr steht in der Wohnung 8o
 
Hi!

Also die Dimmbarkeit liegt nicht an der Röhre, sondern am EVG, d.h. das EVG muß dimmbar sein.

So verstehe ich den Unterschied zwischen ACD 04 & 06: Bei dem 06 wird die Röhre selbst gedimmt. Beim 04 werden Glühlampen eingeschaltet, die einen Dimmvorgang darstellen sollen und sobald die fertig sind, schaltet sich die Röhre ein. Also hast Du bei beiden Röhren und bei dem einen auch noch Glühlampen dazu.

LG Natalie
 
Hi Rasti,

ich hab ein Set (ACD 06, Birdlamp, dimmares EVG) bei achod.de gekauft und bin voll damit zufrieden. Wie bereits erwähnt, dimmt das ACD 06 und das dimmbare EVG die Röhre direkt runter.
Zum ACD 04 kann ich nichts näheres sagen.

Gruß
Kerstin
 
also wäre bei Röhren nur der ACD 06 ok. Und wenn die Lichtleiste dimmbar ist , ist die Röhre nicht so wichtig .
Ich bin es langsam leid, im Vogelzimmer 2 Schaltuhren und bei den Volies drei zu haben.
Ich traue den Dinger eh nicht sonderlich .

Danke für die Tips .
 
Hi nochmal!

Also bei beiden Dimmern kannst Du Röhren anbinden. Es ist nur die Frage, ob Du den Dimmeffekt durch die Röhre selber haben willst oder lieber Glühbirnen das dimmen übernehmen sollen.

Die Röhre ist für das dimmen unwichtig, es ist nur das dimmbare EVG von Belang.

LG Natalie
 
Hallo, ich bin neu hier und hab da mal direkt eine Frage. Ich habe eine 120 cm lange Birdlampe mit EVG. Nun habe ich mir den Automatikdimmer Typ ACD 06 gekauft. Ich habe soweit auch alles angeschlossen, bis auf 2 Kabel die mit einem Orangenen Mantel umgeben sind. Wo muss ich dieses Kabel anschließen?? Das läuft wohl über 1-10 Volt und soll der Ausgang für igendetwas sein. Das ist bestimmt der Anschluß zum dimmen doch wo wirde dieser Angeschloßen, am EVG von der Bird lamp?? Und wenn ja wo genau da???

Vielen dank für eure hilfe
 
Thema: Lichtleisten und ACD 04 oder 06
Zurück
Oben